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Jahresrückblick: Das bewegte die Netzwelt 2011

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2011 zogen vor allem IT-Unternehmen sowie Zahlen und Fakten des Online-Handels Aufmerksamkeit auf sich

(IINews) - Das Jahr 2012 hat begonnen und viele Trends, Entwicklungen und Veröffentlichungen in der digitalen Wirtschaft aus 2011 liegen hinter uns. Grund genug einen Blick zurück zu werfen, um die Internet-Höhepunkte und die persönlichen TWT Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Ob der enorme Wachstum im deutschen E-Commerce-Markt, der Start des Sozialen Netzwerks Google+ oder der Tod von Steve Jobs: Die Höhen und Tiefen erhalten Sie hier als Jahresrückblick.

eCommerce
Besonders im eCommerce-Sektor waren 2011 viele Highlights zu beobachten: Im Januar übernimmt eBay für 150 Millionen Euro den Shopping-Club Brands4Friends und sichert sich somit neue Kontakte zu Markenartiklern. Im März veröffentlicht der Bundesverband des Versandhandels (BVH) Zahlen und Fakten zum deutschen eCommerce-Markt: Dieser wuchs 2010 um 2,8 Milliarden Euro auf 18,3 Milliarden Euro. Im selben Monat kommen schlechte Nachrichten aus der EU für Online-Händler. Das Parlament stimmt über eine Verbrauchervertragsrichtlinie ab, die Shop-Betreiber dazu verpflichten soll, Waren in allen 27 Mitgliedsstaaten zu vertreiben. Im Juni gibt es wieder Neues von eBay: Der Online-Marktplatz erwirbt den Open-Source-Shop-Systemhersteller Magento komplett. Im Herbst erscheint eine weitere Prognose des Bundesverband des Versandhandels: Der Gesamtumsatz im Online-Handel soll 2011 auf 20,8 Milliarden Euro steigen. Im Weihnachtsgeschäft verzeichnen die Online-Händler in den USA ein Umsatzplus von 15 Prozent zum Vorjahr. In einer Woche wird die Umsatzgrenze von einer Milliarde US-Dollar pro Tag überschritten.

Online-Marketing
Auch im Bereich Online-Marketing war es ebenfalls ein aufregendes Jahr: Am 24. Februar eröffnet Google der SEO-Branche: Mit dem Update des Suchalgorithmus “Panda” würden Webseiten mit negativem Inhalt schlechter platziert. Bei der ersten Welle trifft es in den USA Preisvergleichsdienste wie Ciao.com oder die Automobilplattform Suite101.com. Im April erscheint eine Konkurrenz für Google Street View: Microsoft kündigt seinen Online-Straßenatlas “Bing Maps Streetside” für Deutschland an. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) legt in Sachen Branchen-Zahlen nach: 2011 hat der Online-Werbemarkt erstmals die fünf Milliarden-Euro-Marke überschritten. Das Volumen liegt mit 5,36 Milliarden Euro auf Rang Zwei nach dem Fernsehen. Real-time Bidding entwickelt sich während dessen zum großen Trendthema in 2011: Microsoft bringt „Microsoft Advertising Exchange“ auf den Markt. Yieldlab entwickelt ein Real-time-Bidding-Netzwerk für Vermarkter. Im August erscheint nun auch in Deutschland Googles “Panda”: Die Verlierer sind „Wer-weiss-was.de“, „Ciao.de“ und „Dooyooo.de“ – die Seiten verlieren mehr als die Hälfte ihrer Sichtbarkeit. Einen Monat später bestätigt der OVK seine Prognose vom Frühjahr, dass der Online-Werbemarkt 2011 um 16 Prozent auf mehr als sechs Milliarden Euro wächst. Der Sektor Bewegtbild erzielt dabei ein Plus von 115 Prozent.





Social Media
Bereits zum Jahresauftakt hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft in seinen Thesen geurteilt, dass 2011 das Jahr von Social Media wird. Die Highlights zeigen, dass die Konkurrenz des großen blauen Riesens Facebook nicht geschlafen hat:

Facebook steigt im Januar in den E-Commerce-Bereich ein und kündigt neue Features an, die Unternehmen Marketing-Aktivitäten erleichtern sollen. Zum Start erscheinen die Facebook Deals. Für rege Diskussionen sorgt 2011 eine Aussage von Forrester Research: „Aus F-Commerce wird nichts.“ Das Marktforschungsunternehmen hält Soziale Netzwerke in der Kundenansprache für wenig effizient. Facebook stellt im Mai seinen neuen Button „Send“ vor. Damit können User gewisse Seiten gezielt an einzelne Freunde weiterleiten. Im Laufe des Jahres erhält Facebook Gegenwind aus Hamburg. Der ansässige Datenschutzbeauftragte Johannes Casper fordert Facebook auf, die umstrittene Gesichtserkennung offline zu nehmen und die bisherigen biometrischen Daten zu löschen. Auch in Schleswig-Holstein weht die Datenschutz-Flagge: Laut dem Leiter des hier ansässigen, unabhängigen Landeszentrums dürfen ab September Webseiten-Betreiber keine Facebook-Sharing-Funktionen in ihre Seite integrieren, da sie den Richtlinien verschiedener Landes- und Bundesgesetze verstoße. Facebook stellt Ende des Jahres hingegen einen weiteren Button „Subscribe“ ins Netz, mit dem die Nutzer Messages von Firmenseiten in ihrer Facebook Timeline veröffentlichen können. Der Marktwert von Facebook wurde Ende November auf einen Wert von 100 Milliarden US-Dollar geschätzt, im Vergleich wurde Börsen-Konkurrent Groupon zeitweise auf 25 Milliarden US-Dollar dotiert.

Google+ sorgt im April für großes Aufsehen. Google-Mitgründer Larry Page übernimmt nach zehn Jahren wieder die Führung des Internet-Konzerns. Mit ihm soll das eigene Social Network, ein Rivale für Facebook, an den Start gebracht werden. Zunächst erscheint der Empfehlungs-Button +1, mit dem Google versucht gegen den Social-Media-Platzhirsch Facebook aufzubegehren. Im Juli beherrscht das Soziale Netzwerk Google+ dann die Medienberichterstattung. Mit Google+ werden die Dienste Mobile Apps, Picasa, Blogger und Google Profiles zusammengeführt. Die Stimmen sind durchweg positiv. Im November erscheinen die lang ersehnten Unternehmens-Seiten auf Google+.

Twitter stellt das lang ersehnte Selfservice-Werbeportal online. Allerdings kann es derzeit nur von einzelnen ausgewählten Anzeigenkunden genutzt werden. Im Jahr des fünften Geburtstags wird Twitter außerdem in den Google Suchalgorithmus integriert. Google schaltet die Echtzeitsuche jedoch im Sommer wieder ab mit dem Hinweis auf baldige Reaktivierung.

LinkedIn eröffnet im Sommer eine Niederlassung in München und signalisiert damit erste ernstzunehmende Konkurrenz für den deutschen Platzhirschen Xing. Die Aktie des größten beruflichen Online-Netzwerks LinkedIn erzielt am ersten Tag an der Börse enorme Gewinne. Aus dem Ausgabepreis von 45 Dollar wird schnell ein Kurs von 90.

Mobile
Die Open-Source-Shop-Software OXID erfährt im März eine erweiterte Lösung für iPhone Apps. Im September startet das Kindle Fire: Amazon kündigt einen eigenen Tablet-PC an. Kindle Fire soll weniger als halb so teuer sein wie Apples Marktführer iPad. Statt des von vielen erwarteten runderneuerten iPhone 5 stellt Apple im Oktober das iPhone 4S vor, das aber etwas Neues aufweist: Den persönlichen Assistenten “Siri”, mit dem Nutzer sich unterhalten können.

ePayment
Der ePayment Sektor wächst 2011 stetig an. Im Februar kündigt Google an: Mit der Bezahllösung „One Pass“ für Medieninhalte tritt eine direkte Konkurrenz für Payment-Anbieter wie Click&Buy auf. Mit Axel Springer, Focus Online und Stern findet Google auf Anhieb deutsche Kunden. Paypal treibt im März 2011 seine Pläne im Mobile Payment voran. Die Lösung: Ein Bezahlsystem für Smartphones und Tablets, mit der Nutzer in nur wenigen Klicks bezahlen können. Google will zum Vorreiter beim mobilen Bezahlen aufsteigen und startet im September das digitale Portemonnaie “Google Wallet”. Den Dienst gibt es zunächst nur auf wenigen Geräten in einigen Regionen in den USA.

Digital Business
Bei seiner größten Übernahme kauft Microsoft im Mai den Internettelefonie-Dienst Skype für 8,5 Milliarden Dollar. Microsoft möchte Skype mit seinen Produkten vernetzen. Groupon plant im Juni 2011 seinen Börsengang und gibt Einblicke in die Bilanzen, die daraufhin von den Medien und der US-Börsenaufsicht stark kritisiert werden. Aller Kritik zum Trotz geht Groupon im November an die Börse. Gleichzeitig wird Apple erstmals zum teuersten börsennotierten Unternehmen der Welt. Steve Jobs präsentiert im Juni auf der World Wide Developers Conference den appleeigenen Cloud-Service “iCloud”. Die Synchronisierung zwischen Macbook, iPhone, iPad und iPod soll so verbessert werden. Der Oktober ist dagegen von Trauer gezeichnet: Der Apple-Gründer Steve Jobs verstirbt nach einem Krebsleiden.

Erfolgreiches Jahr bei TWT
Januar: Zu Beginn des Jahres zeichnet die Jury des iF International Forum Design TWT für die Microsite zum Corporate Social Responsibility Report 2009 der Deutschen Bank mit einem iF communication design award 2011 aus.
März: TA Triumph-Adler gewinnt den IT-Innovationspreis 2011 für “Kirk”-Konzept! Die von TWT konzipierte und gestaltete Lösung wurde dabei als “IT Innovation des Jahres für den Mittelstand” prämiert und Gesamtsieger in der Kategorie “Systemmanagement”.
Mai: Im Fieber des Eurovision Song Contest, präsentierte sich mit Unterstützung von TWT, auf http://esc.duesseldorf-tourismus.de/ die Stadt Düsseldorf und die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH mit allen relevanten Informationen rund um den Eurovision Song Contest.
September: In diesem Monat steht alles im Zeichen der Branchenmesse dmexco in Köln. 19.000 Messebesucher und 440 Aussteller werden verzeichnet. TWT war am Partnerstand OXID vor Ort und konnte sich in Person von Christian Weckopp, Geschäftsführer & Account Director TWT Online Marketing GmbH, mit dem Vortrag „SEO-Domainkonzeption für Großunternehmen“ in das Messeprogramm einbringen.
Oktober/November: TWT Interactive und TA Triumph-Adler erhalten eine zweite Auszeichnung. Die Jury des Annual Multimedia Awards 2012 prämiert das Asset- und Systemmanagement Cockpit mit dem silbernen Award. TWT wird außerdem für den Shop-Relaunch von zero.de mit dem OXID Best Solution Award 2011 ausgezeichnet. Ebenfalls in diesem Monat gehen zwei TWT Produkte an den Start: Mit der Professional Event-Card hat TWT ein E-Mail-Marketing-Tool entwickelt, das Unternehmen die B2B-Kommunikation erleichtert und zur Intensivierung von Business-Beziehungen beiträgt. TWT hat außerdem eine Facebook Shop-Applikation zum erfolgreichen Ausbau kundennaher Vertriebskanäle entwickelt, die direkt in die bestehende Online- Plattform integriert werden kann.
Dezember: Noch einmal Grund zur Freude: Die Shortlist für das Jahrbuch der Werbung 2012 steht fest und TWT ist gleich mit drei Projekten für ihre Kunden ThyssenKrupp Encasa, TA Triumph-Adler sowie zero nominiert.





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Über TWT
TWT Interactive ist eine Full Service Internet-Agentur für eBusiness, Online-Marketing und digitale Markenführung. Dabei deckt TWT die gesamte digitale Wertschöpfungskette ab: Konzeption, Kreation, Technologie und Service für Inter-net, Mobile, Social Media sowie crossmediale Kampagnen. Seit 1995 unterstützt TWT namhafte Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsprozesse. Kunden sind u.a: 3M, CBR, Deutsche Bank, Runners Point, Praktiker, TÜV, Bayer, Henkel, ToysRUs, Deutsche Telekom, Kaufhof, Knauf, LANXESS und TK Maxx.
TWT zählt zu den führenden Qualitäts-Agenturen des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), ist zertifizierter Ausbildungsbetrieb sowie Green Agency und unterhält zahlreiche strategische Partnerschaften zu führenden Online-Unternehmen wie z.B. Google.



PresseKontakt / Agentur:

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Hans J. Even
Geschäftsführer
Telefon: +49 (0)211 – 601 601 20
E-Mail: presse(at)twt.de



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Datum: 13.01.2012 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.01.2012

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