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Näher am Leser dank Google Analytics&Co. / Statistik-Tools: Unverzichtbares Werkzeug für Verlage zur Analyse von Online-Auftritten / Differenzierte Zielgruppenauswertung nur mit registrierten Nutzern

ID: 552848

(ots) - 7 Rubriken mit 12 Artikeln für 10.000 Besucher
- Onlinemagazine versuchen täglich mit interessanten Beiträgen und
nützlichen Informationen den Bedürfnissen ihrer Leserschaft gerecht
zu werden. Doch Verlage könnten noch viel zielgenauer arbeiten, wenn
sie die Möglichkeiten von Statistik-Tools intensiver nutzen würden.
"Werkzeuge wie Google Analytics helfen Verlagen, das Nutzerverhalten
zu analysieren, Schwachstellen der Website zu finden und nach
Zielgruppen zu differenzieren", sagt Bastian Rang, Geschäftsführer
der ipunkt Business Solutions OHG. "Wer die gewonnenen Erkenntnisse
entsprechend umsetzt, kann zum einen Inhalte stärker dem Interesse
der Leser anpassen und zum anderen die Usability der Seite erhöhen."

Zeit ist Geld, auch im Journalismus. Umso ärgerlicher ist es, wenn
recherchierte und geschriebene Artikel kaum oder gar nicht gelesen
werden. Zwar wird nie jeder Beitrag gleichermaßen das Interesse der
Leser wecken. Jedoch ermöglichen digitale Zeitungen und Magazine
genauer hinzuschauen, was die Leser begeistert. Mit Hilfe von
Statistik-Tools lässt sich nicht nur ermitteln, welche Inhalte
besonders häufig abgerufen wurden. Vielmehr lassen sich diese auch
präzise einzelnen Zielgruppen der registrierten Leser zuordnen. "Ob
kostenlos oder gebührenpflichtig - mit den meisten Werkzeugen zur
statistischen Auswertung können Besucher bestimmten Nutzergruppen
zugewiesen werden", erklärt Rang. "Damit ist es möglich, zu
analysieren, welche Zielgruppe verstärkt nach welchen Informationen
sucht, um dieser dann gezielt eben diese Informationen anzubieten."

Voraussetzung für eine differenzierte Analyse ist, dass Nutzer auf
der Seite angemeldet sind und verwertbare Informationen in ihrem
Profil hinterlegt haben. Deshalb ist es laut ipunkt wichtig, Leser
frühzeitig zur Registrierung zu bewegen. Verlage erreichen dies,




indem sie zum Beispiel die Anzahl der frei zugänglichen Artikel
begrenzen oder bestimmte nutzwertige Angebote nur einem registrierten
Leserkreis zugänglich machen. Auch die Anmeldung bei eventuell
vorhandenen Webshops oder Community-Bereichen kann genutzt werden.
"In jedem Fall muss der Registrierungsprozess so einfach wie möglich
sein und darf den Nutzer nicht von vornherein durch überlange
Registrierungsformulare abschrecken", sagt Rang.

Unerlässlich sind die hilfreichen Anwendungen auch dann, wenn
Teile der Seite erneuert oder bestimmte Features hinzugefügt werden
sollen. "Sogenannte A/B-Tests empfehlen sich bereits bei kleineren
Anpassungen", erläutert Rang. "Dabei gelangt nur ein Teil der
Besucher auf die umgestaltete Seite und mit Hilfe der Analyse-Tools
wird überprüft, wie die Nutzer mit den Veränderungen zurechtkommen
und ob sie die erwartete Funktionalität und den erhofften Nutzen
mitbringen. Solche Live-Tests schützen vor ungewollten Überraschungen
und ermöglichen einen direkten Vergleich zwischen Alt und Neu - A und
B."

Darüber hinaus machen die Tools auch Schwachstellen der Seite
sichtbar. Ausstiegsquoten und Informationen über Formularabbrüche
verraten viel über die Nutzerfreundlichkeit der Angebote und können
zu deren Erfolg beitragen. "Wenn potenzielle Abonnenten beim
Ausfüllen des Bestellformulars stets an einer Stelle aufgeben, kann
das Tracking der Formularabbrüche helfen, mögliche Schwachstellen zu
beseitigen", empfiehlt IT-Chef Rang. "Eine genaue Analyse in
regelmäßigen Abständen hilft, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen
und stets am Puls des Lesers zu bleiben. Deshalb sollten sie für
Seiten, die mehr als 100.000 Besucher pro Monat verzeichnen, zum
Standardwerkzeug gehören."



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81241 München

tel: +49 (0) 89. 85 67 06 13
fax: +49 (0) 89. 54 89 14 10
email: presse(at)ipunkt.biz
www.scrivo-pr.de



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ipunkt Business Solutions OHG
Geschäftsführer: Robert Kummer & Bastian Rang
Alt-Württemberg-Allee 89
71638 Ludwigsburg

tel: +49 (0) 180. 14 78 658
fax: +49 (0) 711. 49 07 61 014
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Datum: 12.01.2012 - 13:41 Uhr
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