InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ARKADIA-Themenabend: „Onlinemarkt zwischen unternehmerischen Zielen und No Economy“

ID: 552241

ARKADIA Management Consultants GmbH hat am 05. Dezember den ersten „ARKADIA-Themenabend“ veranstaltet. Die anerkannte Internetexpertin und Buchautorin Prof. Dr. Gisela Schmalz erklärt zum Thema „Onlinemarkt zwischen unternehmerischen Zielen und No Economy“.

(IINews) - Die im Jahr 2009 gegründete Unternehmensberatung ARKADIA Management Consultants GmbH hat am 05. Dezember den ersten „ARKADIA-Themenabend“ veranstaltet.
Auf dem Balkon des Kölner Domhotels wurden die Gäste in adventlicher Atmosphäre empfangen und genossen zunächst den Blick auf Weihnachtsmarkt und Dom.
Anschließend wurden sie Zeugen eines Vortrages der anerkannten Internetexpertin und Buchautorin Prof. Dr. Gisela Schmalz zum Thema „Onlinemarkt zwischen unternehmerischen Zielen und No Economy“. Die Dozentin ging dabei insbesondere auf die Entwicklung des „Content“-Geschäfts im Internet ein, also den Vertrieb von online zugänglichen digitalen Texten, Tönen, Bildern oder Filmen: Anbieter müssten sich hohem, durch das Internet begünstigtem Wettbewerbsdruck stellen und daher kreativ sein, um ihre Produkte profitabel zu vertreiben.
Der Vortrag regte an zu einer Diskussion, an der sich die Gäste intensiv beteiligten. Hierbei gelang es den Teilnehmern und Prof. Dr. Schmalz, inhaltlich die Brücke zu schlagen von rein online agierenden Anbietern hin zu Dienstleistungsunternehmen, die sowohl off- als auch online für ihre Kunden präsent sind, beispielsweise Banken und Telekommunikationsunternehmen.
Die Gäste konnten dadurch wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. So gab Ihnen die Dozentin mit auf den Weg, ihre Kunden, die kritischer, besser informiert und anspruchsvoller seien denn je, über das Internet aktiv zu involvieren, beispielsweise über die Schaffung von Foren zur Erteilung von Feedback. Die „Kooperation mit den Kunden bzw. Nutzern“ könne sogar noch viel weiter gehen, etwa bis zur gemeinsamen Entwicklung neuer Produkte. Auf diese Art und Weise könne die Wertschätzung der Kunden für die Leistungen der Anbieter angehoben und somit auch eine gewisse Preisbereitschaft erzeugt werden.
Außerdem böte das Internet die Möglichkeit, durch Einbindung der Kunden auch die Kosten zu senken. So schlummere noch viel Potenzial in der Einbeziehung der Kunden in Abwicklungsprozesse (z.B. Bestellvorgänge). Die dem Anbieter damit „abgenommene“ Arbeit schlage sich selbstverständlich in Einsparungen nieder.




Die Kernbotschaft, die Komplexität des Internet nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu begreifen, war damit eindrucksvoll angekommen.
ARKADIA plant für das Jahr 2012 weitere Themenabende.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ARKADIA ist eine Managementberatung, spezialisiert auf Telekommunikation, Finanzdienstleistung und Handel. Anfang 2009 gegründet, besitzt ARKADIA die Dynamik eines jungen Unternehmens, gekoppelt mit der langjährigen Berufserfahrung seiner Berater. Diese haben durchschnittlich acht Jahre Beratungspraxis und können hervorragende Ergebnisse bei namhaften Unternehmen vorweisen.

ARKADIA denkt und handelt gemäß dem Erfolgsansatz VALUE CRAFTING: Schon frühzeitig schlagen wir die Brücke zwischen Konzeption und Operative. Wir planen genauer und erzielen bessere Resultate. Wir realisieren Lösungen, die funktionieren und Erfolge langfristig sichern. Denn genau das verstehen wir unter VALUE CRAFTING: durch versierte, profunde Beratungsleistung nachhaltige Werte für unsere Kunden zu schaffen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  purple leaves launcht Fashion-Design-Portal für kreative und innovative Designer maxdome und Loewe verschmelzen Onlinevideothek mit Fernseher
Bereitgestellt von Benutzer: ARKADIA
Datum: 11.01.2012 - 16:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 552241
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Roman Wiels
Stadt:

Köln


Telefon: 491713030613

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ARKADIA-Themenabend: „Onlinemarkt zwischen unternehmerischen Zielen und No Economy“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARKADIA Management Consultants GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARKADIA Management Consultants GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.214
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 394


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.