InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das Erste / ARD Text war im Jahr 2011 wieder bundesweit Marktführer / Das Teletext-Angebot des Ersten erzielt Marktanteil von 19,3 Prozent

ID: 551740

(ots) - Großer Erfolg mit kurzen Texten: Das
Teletextangebot des Ersten erreichte 2011 nach den Daten der
GfK-Fernsehforschung einen Marktanteil von 19,3 Prozent und konnte
sich damit im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessern (2010: 18,6
Prozent). ARD Text ist damit das vierte Mal in Folge der
erfolgreichste deutsche Teletext vor dem ZDFtext mit 14,9 Prozent und
dem RTL Text mit 13,5 Prozent Marktanteil. Täglich schalten rund 5,3
Millionen Zuschauer den ARD Text ein.

Gestiegen ist auch die Nutzungsdauer des ARD Textes.
Durchschnittlich liegt sie jetzt bei mehr als vier Minuten jeden Tag
(tägliche Verweildauer 259 Sekunden). "Mit unserem kompakten
Informationsangebot liegen wir nach wie vor goldrichtig", freut sich
Redaktionsleiterin Frauke Langguth.

Nachrichten, Sport und Programminformationen sind die populärsten
Inhalte. An Bundesliga-Wochenenden dreht sich natürlich alles um den
runden Ball. Produziert wird der ARD Text beim Rundfunk
Berlin-Brandenburg in Potsdam.

Seit über 30 Jahren ist der Videotext auf Sendung. Trotz langer
Tradition werden auch immer wieder neue Wege ausprobiert, zum
Beispiel die Verbindung von Teletext und Twitter im vergangenen Jahr.
"Die Zuschauer waren von der Option des Tele-Twitterns begeistert",
so Frauke Langguth. Die Kombination von aktueller Sendung und
Live-Kommentar via Teletext kam besonders bei jüngeren Zuschauern
sehr gut an.

Auch an der Optik des Videotextes wird gearbeitet. Der neue
Standard HbbTV, der Internet und Fernsehen verbindet, bietet für den
Teletext viele Möglichkeiten. "Bisher hatten wir nur sechs Farben
plus Schwarz und Weiß zur Verfügung", erläutert Frauke Langguth. "Die
pixelige Grafik ist zwar so etwas wie ein Markenzeichen des
Teletextes, aber im HD-Zeitalter wünscht man sich doch etwas
anderes."




Der "neue" Teletext ist bereits auf Sendung und über den roten
Knopf der Fernbedienung oder über die Teletexttaste erreichbar. Hier
haben die Zuschauer unter anderem die Möglichkeit, Schriftgröße und
Farben des Videotextes ihren Wünschen anzupassen. Die Inhalte sind
identisch mit dem klassischen Videotext, der parallel weiterhin
angeboten wird. Navigiert wird über die Pfeiltasten der Fernbedienung
oder durch Eingabe der Seitennummern. So kommt man ohne Suchen auch
im neuen ARD Text blitzschnell zu seinen Lieblingsseiten.



Pressekontakt:
Marianne Urban, ARD Text, Tel.: 0331/97993-87001, E-Mail:
info(at)ard-text.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zuschauererfolg für Nackte
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.01.2012 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 551740
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Erste / ARD Text war im Jahr 2011 wieder bundesweit Marktführer / Das Teletext-Angebot des Ersten erzielt Marktanteil von 19,3 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Das Erste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Das Erste



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.274
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 87


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.