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Bayerische Landesmedienanstalt verlängert Sendelizenz für TELE 5 im analogen Kabel um weitere vier Jahre

ID: 544261

(ots) - TELE 5 setzt sich hiermit bei der Bewerbung in der
Programmkategorie Unterhaltung klar gegenüber den Mitbewerbern DMAX,
Sixx, Das Vierte und Nickelodeon/Comedy Central durch.

"Für TELE 5, als unabhängiger Anbieter, spricht", so die
abschließende Beurteilung der BLM, "dass dieser seine
Programmeinkäufe autark tätigen kann und Programmfarben oder
Sendeformate frei wählen und ausprobieren kann, wovon TELE 5 in der
Vergangenheit auch schon häufig Gebrauch gemacht hat."

TELE 5 besetzt laut BLM gegenüber den Mitbewerbern einen
singulären Status, da Einschränkungen in der Programmgestaltung weder
durch einen großen Senderverbund noch einen US-Teilhaber gegeben
sind. Inhaltliche Vielfalt, Genrevielfalt und Zuschauerbreite, wie
auch das Vorhandensein von Eigenproduktionen qualifizieren TELE 5
demnach gegenüber den Mitbewerbern DMAX, Sixx, Das Vierte und
Nickelodeon/Comedy Central eindeutig in der Programmsparte
Unterhaltung. Als Zeichen für die höhere Relevanz wird nicht zuletzt
das größere Zuschauerinteresse angeführt, welches sich in einem
höheren Marktanteil als bei den abgelehnten Sendern niederschlägt.

TELE 5-Geschäftsfüherer Kai Blasberg: "Die Entscheidung der BLM,
TELE 5 als Unterhaltungsprogramm von Relevanz in einem
Auswahlverfahren zu bestätigen, hat für uns mehr als faktische
Bedeutung. Schließlich ist unser Ziel nicht das reine Belegen von
Sendeplätzen. Unser Anliegen ist es, dem Zuschauer ein Angebot zu
unterbreiten, das es so anderswo nicht findet. Die Entscheidung der
BLM zeigt uns, dass dieses Bemühen auch von einer Institution
anerkannt wird, die den gesellschaftlichen Auftrag der Medien im Auge
hat."

Die inhaltliche Begründung der Bayerischen Landesmedienanstalt
greift für TELE 5-Geschäftsführer Kai Blasberg in erweitertem Sinne
auch in der aktuell angestoßenen Debatte um die digitalen




Zusatzangebote von ARD und ZDF. Kurt Beck, rheinland-pfälzischer
Ministerpräsident und Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder,
kritisierte gerade erst die immer weiteren Neugründungen digitaler
Zusatzangebote der öffentlich-rechtlichen Sender.

Blasberg: "Wie die Angebote von Sixx oder Comedy Central sind auch
Sender wie ZDFinfo oder ZDFneo genau genommen nichts anderes als mehr
oder weniger raffiniert verpackte Klone der Hauptsender ihrer
Mutterhäuser, die ein bereits bestehendes Programmangebot
vervielfältigen oder einfach in die Breite umschichten. Sie
blockieren wertvolle Kabelplätze, die unabhängigen und innovativen
Anbietern damit nicht mehr zugänglich sind und damit letztlich auch
mittelständisches wirtschaftliches Wachstum ausbremsen.



Pressekontakt:
Pressekontakt TELE 5: Silke Schuffenhauer,
Tel. 089-649568-172, E-Mail: presse(at)tele5.de

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Datum: 21.12.2011 - 12:23 Uhr
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