RTL II stellt Online-Vermarktung neu auf / rtl2.de wird ab Januar 2012 von IP Deutschland vermarktet / Longform Content der RTL II-Mediathek geht in neuer Plattform "RTL II NOW" auf
(ots) - Sämtliche Online-Werbeplätze bei www.rtl2.de 
werden ab dem 1. Januar 2012 vom Geschäftsbereich Interactive der IP 
Deutschland vermarktet. Das Unternehmen der Mediengruppe RTL 
Deutschland setzte sich in einem Pitch gegen seine Wettbewerber 
durch. Die Vermarktung umfasst sowohl klassische Display-Werbeformen 
als auch Bewegtbilder bei rtl2.de und dem RTL II-Online-Angebot 
www.mypokito.de. Das Teletext-Angebot "RTL II-Text" wird bereits von 
RTL interactive produziert und von IP Deutschland vermarktet.
   Darüber hinaus wird die im August 2011 erfolgreich gestartete RTL 
II-Mediathek ab Januar in Sachen Longform-Content in der neuen 
Plattform "RTL II NOW" aufgehen und damit Teil des 
Video-on-Demand-Portfolios von RTL interactive (RTL NOW, VOX NOW, 
SUPER RTL NOW). Clips finden RTL II-User nach wie vor in der RTL 
II-Mediathek (www.rtl2now.de).
   Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: "Unsere hochwertigen 
Online-Angebote erfahren insbesondere seit dem Start unserer neuen 
Mediathek im August einen steilen Aufstieg der Nutzerzahlen. 
Gemeinsam mit RTL interactive werden wir unser Video-on-Demand 
Angebot weiter ausbauen und mit IP Deutschland nun auch bei der 
Vermarktung weiter durchstarten. Unser neuer Partner hat mit den 
Online-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland eine ausgewiesene 
TV-Kompetenz und herausgehobene Marktposition. Davon wird auch RTL II
profitieren."
   Die Nachfrage bei den RTL II-Zuschauern ist groß: Zwei Monate nach
dem Start der RTL II-Mediathek wurden im Monat November fast 19 Mio. 
Video-Abrufe gezählt. Stärkstes Zugpferd ist die im September 
gestartete Doku-Serie "Berlin - Tag & Nacht" mit ca. 12 Mio. 
Video-Abrufen im gesamten November.*
   Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive: "Mit unserer 
'NOW'-Familie bieten wir für die Zuschauer die Möglichkeit, 
TV-Sendungen zeitversetzt abzurufen. Wir freuen uns, dass das 
erfolgreich gestartete Video-on-Demand Angebot von RTL II ab Januar 
das Portfolio der Senderplattformen der Mediengruppe RTL Deutschland 
unter der Marke RTL II NOW ergänzt."
   Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland fügt 
hinzu: "Wir freuen uns sehr, die Online-Angebote von RTL II im 
Portfolio zu haben und damit alle Onlineportale der Mediengruppe RTL 
Deutschland unter unserem Vermarktungsdach zu bündeln. Gerade im 
Bewegtbildbereich gewinnen wir mit den starken Formaten wie 'Die 
Geissens', 'Berlin - Tag & Nacht' und vielen weiteren, äußerst 
attraktiven Werbeumfeldern."
   Die TV-Werbeplätze bei RTL II vermarktet weiterhin EL CARTEL 
MEDIA. Crossmediale Kampagnen werden durch EL CARTEL MEDIA 
konzipiert, verantwortet und in Zusammenarbeit mit IP Deutschland 
umgesetzt. Ebenso werden Kooperationen weiterhin durch RTL II in 
Zusammenarbeit mit IP Deutschland umgesetzt. Die seit 2007 bestehende
Online-Vermarktungsvereinbarung mit InteractiveMedia endet mit 
Jahreswechsel.
   RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 170 
Mitarbeitern. RTL II - das ist Lebensfreude pur. Bei allen Programmen
stehen Fun, Entertainment und Leidenschaft im Mittelpunkt. 
Leidenschaftliche Doku-Soaps zeigen hautnah das echte Leben, 
ausgewählte und hochqualitative Serien sowie echte Kinohighlights 
begeistern die Fans. Auch mit hochwertigen Reportagen, 
Dokumentationen und interessanten Wissensmagazinen spricht RTL II 
eine breite Zielgruppe an. Daneben setzt der Sender Akzente mit 
seinem sehr erfolgreichen und modernen Nachrichtenkonzept sowie 
großen Shows und Musikevents.
   *Quelle: eigene Auswertung nach IVW-Messung
Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Lothar Derichs
089 - 64185 6511
lothar.derichs(at)rtl2.de
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.12.2011 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 542654
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 155 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL II stellt Online-Vermarktung neu auf / rtl2.de wird ab Januar 2012 von IP Deutschland vermarktet / Longform Content der RTL II-Mediathek geht in neuer Plattform "RTL II NOW" auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL II (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




