InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unterm Weihnachtsbaum ist Kostenkontrolle Trumpf / Studie: Deutsche Männer schenken ihren Frauen gerne Prepaid-Karten

ID: 536012


(ots) -
Alle Jahre wieder... sind Weihnachtsgeschenke eine heikle Sache.
Denn allzu oft liegen Dinge auf dem Gabentisch, die schon im Januar
wieder umgetauscht werden. Kein Wunder also, dass viele Deutsche zu
praktischen Präsenten greifen - zum Beispiel zu einer Prepaid-Karte.
Denn damit können Nutzer günstig telefonieren, SMS verschicken und
neuerdings via Smartphone sogar im Internet surfen. Aber wer
verschenkt in Deutschland Prepaid-Karten? An wen? Und vor allem
warum? Antworten darauf gibt eine repräsentative Studie des
renommierten Forschungsinstituts Forsa im Auftrag des
Telekommunikations-Discounters congstar. Vom 7. bis 15. November 2011
wurden 1.706 Männer und Frauen in ganz Deutschland befragt - mit
teilweise überraschenden Ergebnissen.

Prepaid-Karten sind zu Weihnachten der Renner

Bereits die ersten Zahlen zeigen: Prepaid-Karten sind ein echter
Verkaufsschlager. 59 Prozent der Deutschen haben schon mindestens
einmal eine Prepaid-Karte gekauft. Jeder dritte, der schon mal eine
Karte erworben hat, hat diese dann auch verschenkt, hauptsächlich an
Verwandte oder den Lebenspartner. Die weitaus größte Gruppe, nämlich
43 Prozent der Befragten, verschenkte die Prepaid-Karte an Kinder.
Dabei wurden die fehlende Vertragslaufzeit und die volle
Kostenkontrolle als Hauptgründe genannt. Interessant: Nur neun
Prozent aller befragten Frauen wollten ihrem Mann in der
Vergangenheit mit einer Prepaid-Karte eine Freude machen - jeder
dritte befragte Mann hingegen hatte seiner Partnerin schon einmal
eine Prepaid-Karte geschenkt. Das lässt Raum für Spekulation. Steckt
dahinter der romantische Wunsch nach ständigem Kontakt zur Liebsten
oder doch nur schnöder Kontrollzwang? Auffällig: Auch hier stand für
70 Prozent der Schenkenden die Kostenkontrolle im Vordergrund.
Zuletzt wurde ein bereits bekannter Trend durch die Studie




untermauert: Rund 16 Prozent der Befragten haben ihren Eltern oder
Großeltern schon einmal eine Prepaid-Karte geschenkt. Kein Wunder,
denn immer mehr Best Ager nutzen ihr Handy regelmäßig und setzen
dabei auf die Vorteile einer Prepaid-Karte.

Weit oben auf der Wunschliste: endlos SMS schreiben und mobil
surfen Eine weitere Erkenntnis der congstar Studie - mobiles Internet
wird auch für Prepaid-Kunden immer wichtiger: Für rund ein Viertel
aller Befragten ist es wichtig bis sehr wichtig, mit ihrer
Prepaid-Karte auch mobil surfen zu können. Besonders bei den unter
30-Jährigen spielt ständige Erreichbarkeit und Verbindung zu sozialen
Netzwerken eine entscheidende Rolle. Ebenso steht der Versand von
Kurznachrichten nach wie vor hoch im Kurs. Gerade zu Weihnachten und
Neujahr verschickt rund die Hälfte aller Befragten bis zu 25
zusätzliche Kurznachrichten. Da lohnt sich eine SMS Flat zum Heiligen
Abend ganz besonders.

Alle Informationen zu congstar gibt es unter www.congstar.de



Ansprechpartner für Journalisten:
congstar GmbH
Pressestelle
Postfach 27 02 07, D-50678 Köln
Telefon: 02 11 / 960 817 - 82
E-Mail: presse(at)congstar.net
Internetadresse: www.congstar.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Cellebrites Reaktion auf WikiLeaks Mehr Freiheit und Flexibilität - BILDmobil präsentiert Mobile-WLAN-Router / Schnelles Surfen an jedem Ort und mit bis zu fünf Geräten gleichzeitig
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.12.2011 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 536012
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unterm Weihnachtsbaum ist Kostenkontrolle Trumpf / Studie: Deutsche Männer schenken ihren Frauen gerne Prepaid-Karten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

congstar GmbH pressegrafik_congstar_prepaid_forsa_studie.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von congstar GmbH pressegrafik_congstar_prepaid_forsa_studie.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 125


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.