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Servicestudie Weinhändler: Anbieter überzeugen durch sehr kompetente Beratung - Testsieger ist Barrique

ID: 531579

(ots) - Welcher Wein eignet sich für ein leichtes
Fischgericht? Was ist der Unterschied zwischen einem Prädikats- und
Tafelwein? Und woran erkennt man die Qualität eines Tropfens? Hier
ist der Rat des Fachhändlers gefragt. Welcher Weinhändler die beste
Beratung, einen guten Service und eine vielfältiges Auswahl bietet,
hat nun das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht. Sieben
überregionale Weinhandels-Filialisten wurden im Rahmen von 70
verdeckten Testbesuchen geprüft.

Ergebnis: Die Servicequalität der Branche ist gut bis sehr gut.
Überzeugen konnte vor allem die hohe Beratungskompetenz und
Motivation der Experten. Das Personal nahm sich viel Zeit für den
Kunden, erfragte die Bedürfnisse umfassend und empfahl mehrere Weine,
aus denen der Kunde wählen konnte. "Als Schwachpunkt fiel aber auf,
dass sich ein Drittel der Mitarbeiter nicht nach der Preisvorstellung
des Kunden erkundigte", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin
des Instituts.

In neun von zehn Filialen konnten die Weine gleich kostenlos vor
Ort probiert werden. Und das in einem einladenden Ambiente: Die
Räumlichkeiten waren sauber und ansprechend, das umfangreiche
Weinsortiment meistens übersichtlich präsentiert und deutlich mit
Preisen gekennzeichnet. Zusatzartikel wie Weingläser oder Karaffen
und Veranstaltungen, etwa Weinseminare und Themenabende, rundeten
das Angebot ab. Allerdings bot nur jeder zweite Fachhändler einen
kostenlosen Lieferservice ab einer bestimmten Bestellmenge an. Auch
die Öffnungszeiten waren nicht besonders kundenfreundlich. "Mit
durchschnittlich siebeneinhalb Stunden pro Tag hatten die Filialen
nur rund halb so lang geöffnet wie gewöhnliche Supermärkte",
kommentiert Serviceexpertin Möller.

Testsieger und damit "Bester Weinhändler 2011" wurde Barrique. Die
Mitarbeiter berieten die Kunden individuell und reagierten




professionell auf Beschwerden. Zudem waren die Öffnungszeiten hier am
längsten. Mövenpick Weinkeller auf Rang zwei überzeugte vor allem
durch sein umfangreiches Angebot an verschiedenen Weinsorten aus
zahlreichen Regionen. Beim Drittplatzierten Vino-Weinmärkte nahm sich
das Personal viel Zeit für den Kunden und zeigte die größte
Hilfsbereitschaft.

Das Hamburger Institut untersuchte sieben überregional agierende
Weinhändler mit mindestens neun Filialen in Deutschland. Alle
getesteten Unternehmen boten eine persönliche Weinberatung und ein
umfangreiches Sortiment an nationalen und internationalen Weinen. In
38 verschiedenen deutschen Städten führten anonyme Tester je zehn
verdeckte Besuche pro Unternehmen durch. Im Fokus der Untersuchung
stand die Beratungskompetenz der Fachhändler. Zudem wurden das
Angebot, die Sauberkeit und Gestaltung der Räumlichkeiten sowie die
Warte- und Öffnungszeiten analysiert.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-12
Mobil: +49 (0)170 / 29 33 857
E-Mail: b.moeller(at)disq.de

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Datum: 01.12.2011 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hamburg


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Kategorie:

Handel


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