Miele hat den besten Kundendienst / Seit 20 Jahren immer wieder an der Spitze beim "Kundenmonitor Deutschland"

(ots) -
Bereits zum 17. Mal haben Deutschlands Verbraucher den
Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der
großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2011 gaben
die Verbraucher unter anderem ihre konkreten Erfahrungen mit dem
Service der Hausgeräte-Hersteller zu Protokoll. Dabei erzielte Miele
eine Durchschnittsnote von 2,05. Die Durchschnittsnote aller
getesteten Hersteller-Kundendienste beträgt 2,20.
Auf einer Skala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (=
unzufrieden) gaben 69 Prozent der Befragten an, "vollkommen
zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit dem Kundendienst des Gütersloher
Herstellers gewesen zu sein. Weitere 27 Prozent waren "zufrieden",
nur drei Prozent "weniger zufrieden". Der Prozentsatz der
unzufriedenen Kunden lag bei weniger als einem Prozent.
Die Miele-Kunden hoben besonders die Einhaltung der Terminzusagen
(Durchschnittsnote 1,84), die Sauberkeit der Arbeitsweise (1,89) und
die Freundlichkeit am Telefon (1,92) hervor. Überdurchschnittlich
gute Noten erhielten die Servicetechniker des Gütersloher
Traditionsunternehmens unter anderem auch für ihre fachliche Beratung
(1,94) sowie für die Schnelligkeit der Instandsetzung des Gerätes
(2,00).
"Unser Bestreben ist es, nicht nur Premiumgeräte zu verkaufen,
sondern unseren Kunden auch den entsprechenden, umfassenden Service
zu bieten. Dafür schulen und qualifizieren wir unsere Mitarbeiter
regelmäßig", erklärt Guido Geller, Kundendienst-Chef der Miele
Vertriebsgesellschaft Deutschland. "Das Ergebnis der Umfrage ist für
uns ein erneuter Vertrauensbeweis. Er bestärkt uns darin, den
eingeschlagenen Weg fortzusetzen und unseren Einsatz noch weiter zu
verstärken", fügt Geller hinzu.
Die Zufriedenheit mit den Servicetechnikern schlägt sich auch in
der Markentreue nieder. So würden insgesamt 86 Prozent der Befragten,
die "vollkommen zufrieden" oder "sehr zufrieden" waren, den
Miele-Kundendienst "bestimmt" oder "wahrscheinlich" weiterempfehlen.
92 Prozent gaben an, dass sie ihn bei Bedarf wieder einschalten
würden.
Der Kundenmonitor Deutschland 2011 basiert auf telefonischen
Interviews von 24.281 Personen. In die Bewertung der Kundendienste
flossen die Antworten der 1.718 Personen ein, die innerhalb der
letzten 12 Monate mindestens einmal den Servicetechniker für ein
Elektrohaushaltsgroßgerät gerufen haben. Die Studie bezieht sich auf
die am häufigsten genannten Hersteller-Kundendienste sowie die
Kundendienste von Händlern und Handwerkern.
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Catharina Saalbach
Telefon: +49 (0)5241/89-1955
E-Mail: catharina.saalbach(at)miele.de
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Datum: 22.11.2011 - 14:00 Uhr
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