InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kundenbefragung Elektromärkte: Kunden ärgern sich am meisten über Wartezeiten - Beliebtester Elektromarkt ist Medimax vor ProMarkt und Expert

ID: 521587

(ots) - Der Markt für Elektroartikel boomt und das
Bedürfnis der Kunden nach innovativen Produkten ist groß.
Erklärungsbedürftige Elektronik, wie Android Handys oder
LCD-Monitore, machen die Kaufberatung wichtiger denn je. Bei welchem
Elektromarkt Verbraucher in Bezug auf Service, Preis und Leistung am
zufriedensten sind, zeigt nun eine repräsentative Befragung des
Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv.

Ergebnis der Studie: Fast jeder zweite Kunde hat sich schon einmal
beim Einkauf im Elektromarkt geärgert. Häufigster Grund war neben
schlechtem Kundenservice eine zu lange Wartezeit. Mehr als die Hälfte
der Befragten gab an, unzufrieden mit der Dauer zu sein, bis ein
Ansprechpartner für eine Beratung zur Verfügung steht. "Problem in
vielen Elektromärkten ist, dass entweder kein zuständiger Mitarbeiter
auffindbar ist, oder dieser gerade keine Zeit hat", kommentiert
Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. "Hier
sollte die Branche gerade zu Stoßzeiten die Kapazitäten besser
planen." Weiteres Verbesserungspotenzial: Das Engagement und die
Beratungskompetenz des Personals überzeugten nur rund 60 Prozent der
Kunden.

Insgesamt waren jedoch fast drei Viertel der Verbraucher mit ihrem
Elektromarkt zufrieden. Höchste Zufriedenheitswerte erreichte die
Branche durch die Vielfalt der Marken sowie die Qualität der
Produkte. Zudem bewerteten die Kunden die Kulanz beim Umtausch von
Artikeln besonders positiv.

Testsieger und damit beliebtester Elektromarkt wurde Medimax mit
über 80 Prozent zufriedener Kunden. Service und
Preis-Leistungs-Verhältnis des Anbieters erhielten jeweils die beste
Bewertung. ProMarkt erreichte insgesamt den zweiten Platz. Besonders
zufrieden waren die Konsumenten mit der Filialgestaltung sowie der




Lieferung und Montage der Produkte. Auf Platz drei folgte Expert. Die
Kunden des Marktes bewerteten Beratung und Freundlichkeit der
Mitarbeiter überdurchschnittlich positiv.

Die repräsentative Befragung "Beliebtester Elektromarkt 2011" fand
im Zeitraum vom 09.09.2011 bis 25.09.2011 statt. Insgesamt 2.430
Personen wurden im Rahmen eines Online-Panels zu dem Elektromarkt
befragt, den sie in den letzten sechs Monaten am häufigsten besucht
haben. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu
den Leistungsbereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und
Filialgestaltung.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber Hightech - Freitag 18. November 2011, um
18:35 Uhr

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-12
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kfz-Gewerbe erwartet stabiles Autojahr 2012 Kapazitätsengpässe zeigen das enorme Marktpotenzial der Offshore-Windenergie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2011 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 521587
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundenbefragung Elektromärkte: Kunden ärgern sich am meisten über Wartezeiten - Beliebtester Elektromarkt ist Medimax vor ProMarkt und Expert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 141


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.