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Polen ist Partnerland der ILA 2012 / 90 Prozent aller Produktionsstätten der polnischen Luftfahrtindustrie sind im Branchenverband "Aviation Valley" organisiert

ID: 519217

(ots) - Die Republik Polen ist das offizielle Partnerland
der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012. Unter
Federführung des polnischen Wirtschaftsministeriums und der
polnischen Agentur für Information und Auslandsinvestitionen AG
(PAIIZ) wird das Nachbarland der Bundesrepublik Deutschland seinen
bislang stärksten Auftritt auf der Berlin Air Show zeigen. Die Luft-
und Raumfahrtindustrie des Landes wird sich als moderne, sich rasant
entwickelnde Branche vorstellen, die den Kunden und Investoren aus
der ganzen Welt hervorragende Möglichkeiten bietet. Im Mittelpunkt
stehen die aktuell vorhandene industrielle Produktion sowie die
Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Branche.

Waldemar Pawlak, Stellvertretender Premierminister und Minister
für Wirtschaft der Republik Polen: "Über die Wahl Polens zum
Partnerland der Berlin Air Show 2012 freuen wir uns sehr. Wir
betrachten sie als Anerkennung des Potenzials der polnischen
Luftfahrtbranche sowie der schnellen und stabilen Entwicklung der
Wirtschaft in Polen. Ich bin überzeugt, dass sich viele polnische
Aussteller aus dieser für uns so wichtigen Branche auf der ILA
überzeugend präsentieren werden. Aus meinen Gesprächen mit
zahlreichen ausländischen Investoren weiß ich, dass das
internationale Ansehen Polens vor allem auf der Qualität der
erbrachten Leistungen und der Kreativität der polnischen Ingenieure
und Facharbeiter beruht. Auch deutsche Unternehmen, die in Polen
investieren, schätzen die neuen Entwicklungsmöglichkeiten in unserem
Land."

Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der
Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI): "Polen als unser
Partnerland für die ILA im nächsten Jahr ist eine hervorragende Wahl.
Damit unterstreicht die ILA Berlin Air Show einmal mehr ihr
Selbstverständnis als gesamteuropäischer Messeplatz der Luft- und




Raumfahrt und als Tor zum modernen Osten. Es ist auch gleichzeitig
Anerkennung und Wertschätzung einer in den letzten Jahren stetig
gewachsenen Zusammenarbeit mit polnischen Unternehmen. Und wir
verbinden mit dem Auftritt unseres polnischen Partners auch die
Erwartung, dass sich weitere Kooperationen und Verbindungen zwischen
unseren beiden Ländern auf allen Stufen der Lieferkette ergeben. Die
ILA 2012 bietet dazu sicherlich die ideale Plattform."

Polen beteiligt sich seit dem Umzug der ILA 1992 nach Berlin
durchgehend an der alle zwei Jahre stattfindenden Air Show.
Fachbesucher aus Polen machten in den letzten Jahren den größten
Anteil ausländischer Messegäste aus. Für diese Zielgruppe ist die
Anreise nach Berlin oft nur ein Katzensprung. Das ILA-Gelände liegt
etwa 80 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. Seit Einführung
des Partnerland-Konzeptes waren die bisherigen Partnerländer auf der
ILA im Jahr 2006 Russland, 2008 Indien und 2010 die Schweiz. Die ILA
2012 findet vom 11. bis 16. September auf dem neuen
Ausstellungsgelände Berlin ExpoCenter Airport direkt neben dem
künftigen Hauptstadtflughafen BER statt.

Struktur und Kompetenzspektrum der polnischen LRI:

Etwa 90 Prozent aller Produktionsstätten der polnischen
Luftfahrtindustrie sind organisiert im "Aviation Valley" (polnisch:
Dolina Lotnicza). Der Branchenverband wurde am 11. April 2003 von den
größten Produzenten, Zulieferern und Unternehmen der
Luftfahrtindustrie in Südostpolen gegründet. Im Laufe von acht Jahren
ist die Zahl seiner Mitgliedsunternehmen von 18 auf 84 gewachsen. Die
dort zusammengeschlossenen Firmen beschäftigen heute über 23.000
Mitarbeiter. Aviation Valley gilt als größtes polnisches
Industriecluster und das bedeutendste Luftfahrtzentrum in den neuen
EU-Ländern. Der Unternehmerverband hat wesentlich dazu beigetragen,
dass Südostpolen zu einer der führenden Regionen der
Luftfahrtindustrie in ganz Europa wurde.

Der Gesamtumsatz aller Produkte dieses Zusammenschlusses
übersteigt 1,5 Mrd. EUR. Die Branche erlebt ein rasantes Wachstum und
konnte in den Jahren 2003 bis 2008 den Umsatz etwa vervierfachen.
Ihren Aufschwung verdankt die Branche auch ausländischen
Investitionen. So machen Lieferungen an ausländische Eigentümer
polnischer Werke mittlerweile den größten Teil des Umsatzes der
Industrie aus.

Bedeutende Industriestandorte

WSK PZL-Rzeszów, der größte polnische Hersteller von Komponenten
für Flugzeugtriebwerke, gehört zum amerikanischen Konzern United
Technologies Corp. Das in Rzeszów ansässige Unternehmen hat
Triebwerke für die F-16 montiert, außerdem werden in dem Werk in
Rzeszów Blechteile, Präzisionsgussteile und Getriebe hergestellt, die
in den meisten Triebwerken von Pratt & Whitney vorhanden sind.

Auch PZL Mielec wurde im Jahr 2007 von Sikorsky Aircraft
übernommen. Der amerikanische Investor plante daraufhin die
Produktion von Black Hawk-Hubschraubern in Mielec. Ende des Jahres
2009 verkündete Sikorsky, dass die erste Maschine mit polnischen
Komponenten in Dienst gestellt wird. Darüber hinaus wurde im Januar
2010 die Entscheidung über die Privatisierung eines weiteren großen
Hubschrauber-Werks, PZL Świdnik, getroffen. Das Unternehmen
wurde vom italienisch-britischen Hubschrauber- Konzern Augusta
Westland übernommen, der bereits seit 13 Jahren mit dem Werk in der
Nähe von Lublin zusammen arbeitete.

Bei Goodrich in Krosno hergestellte Komponenten werden für die
Montage der Fahrwerke der gesamten Boeing-Familie verwendet,
einschließlich der Boeing 777 und der F-16 Kampfflugzeuge. Fahrwerke
aus Krosno kommen außerdem bei Gulfstream Jets sowie bei
Kurzstrecken-Passagierflugzeugen von Bombardier aus Kanada zum
Einsatz. Darüber hinaus wurden Komponenten auch nach Japan
exportiert. Das Goodrich Werk in Podkarpacie hat auch Aufträge für
die Produktion einiger Elemente für das Fahrwerk des neuen
Riesenfliegers Airbus A380 erhalten.

Eine der bekanntesten Firmen, die das Potenzial des Aviation
Valley erkannt hat, ist MTU Aero Engines, einer der weltweit
führenden Hersteller von Triebwerken für die zivile und militärische
Luftfahrt. Diese Firma hat in Jasionka bei Rzeszów einen modernen
Produktionsstandort und ein Forschungszentrum errichtet. Neben MTU
Aero Engines sind im Aviation Valley auch andere Firmen tätig, die
auf dem deutschen Markt bekannt sind. Dazu zählen der Produzent von
optischen Teilen B&M OPTIK und das Speditionsunternehmen M&M air sea
cargo S.A. Zu den weiteren größten ausländischen Investoren zählen
unter anderem Hispano Suiza in Sedziszów, Aero (Kalisz), Gardner
(Tczew) und Creuzet (Sedziszów).

Forschung als zentrale Aufgabe

Für "Aviation Valley" ist die Forschungs- und
Entwicklungstätigkeit von großer Bedeutung. Der Verband ist unter
anderem Gründungsmitglied des Zentrums für fortgeschrittene
Technologien "AeroNet - Aviation Valley". Dieses Zentrum ist ein
Konsortium der sechs größten polnischen Technischen Universitäten von
Warszawa, Lublin, Lódz, Rzeszów, Czestochowa und Gliwice sowie
anderer Hochschulen und Einrichtungen. Dazu zählen die Universität
Rzeszów, das Luftfahrtinstitut, das Technische Institut der Luftwaffe
sowie die beiden Einrichtungen der Polnischen Akademie der
Wissenschaften (Instituts für Strömungsmaschinen, Institut für
technische Grundprobleme). Hauptziel des Konsortiums ist die
Durchführung von wissenschaftlichen Forschungen und
Entwicklungsarbeiten sowie die Einführung innovativer Lösungen im
Bereich der Luftfahrttechnik. Aviation Valley ist auch
Gründungsmitglied der Polnischen Technologischen Plattform für die
Luftfahrt, die die Vertiefung der Zusammenarbeit und die Beteiligung
polnischer Luftfahrtunternehmen und Hochschulen an einschlägigen
europäischen Forschungsprojekten zum Ziel hat.

Verbandsziel: Stärkere internationale Einbindung

Aviation Valley ist eine von drei führenden Institutionen des
European Aerospace Cluster Partnership (EACP), in dem Luft- und
Raumfahrtindustrie-Cluster aus den EU-Mitgliedsstaaten vereint sind.
Das Aviation Valley strebt weiter nach ständiger Weiterentwicklung,
indem es kontinuierlich neue Kontakte mit zahlreichen Einrichtungen
der Luftfahrtbranche knüpft. So unterzeichnete während der ILA 2010
Aviation Valley beispielsweise einen Vertrag über die Zusammenarbeit
mit dem Verband Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA).

Weitere Informationen:

Botschaft der Republik Polen in Berlin, Botschaftsrat Tomasz
Salomon Abteilung für Handel und Investitionen, Tel. +49 30 206 226
722 Fax. +49 30 206 226 730, Mail: tomasz.salomon(at)wirtschaft-polen.de

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.ila-berlin.de



Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Tel.:+4930 3038-2218
rogall(at)messe-berlin.de

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Datum: 14.11.2011 - 10:03 Uhr
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