Kundenbefragung Reifenhändler: Preise wenig überzeugend - Beliebtester Reifenhändler ist Reifen Helm, Pneuhage liegt beim Service vorn
(ots) - Kälte, Schnee und Glatteis - die Nummer eins der 
Autofahrer als Schutz gegen solche Herausforderungen auf deutschen 
Straßen ist und bleibt der Winterreifen. Viele Reifenhändler locken 
jetzt mit Angeboten rund um Wechsel, Kauf oder Lagerung. Mit welchem 
Unternehmen die Kunden im Hinblick auf Service, Preis und Leistung am
zufriedensten sind, zeigt nun eine Online-Befragung des Deutschen 
Instituts für Service-Qualität. Im Auftrag des Nachrichtensenders 
n-tv wurden insgesamt elf Anbieter sowie die Vertragswerkstätten 
bewertet.
   Mehr als zwei Drittel der Befragten waren mit ihrem Reifenhändler 
insgesamt zufrieden. Aus Kundensicht überzeugten alle betrachteten 
Unternehmen im Durchschnitt mit einer guten bis sehr guten 
Servicequalität. "Am besten wurde die Professionalität der 
Reifenmontage beurteilt", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin 
des Instituts. "Aber auch das Engagement der Mitarbeiter bewerteten 
die Konsumenten überdurchschnittlich positiv."
   Allerdings hat sich jeder fünfte Kunde auch schon einmal über 
seinen Reifenhändler geärgert. Vor allem lange Wartezeiten oder hohe 
Preise wurden von den Befragten bemängelt. Beim 
Preis-Leistungs-Verhältnis erhielten einige Unternehmen daher auch 
nur ein befriedigendes Qualitätsurteil. Über die Hälfte der Befragten
beurteilten die Sonderangebote als nicht zufriedenstellend. "Der 
Wunsch der Kunden nach besseren Angeboten und flexiblen Terminen ist 
erkennbar groß", resümiert Serviceexpertin Möller.
   Beliebtester Reifenhändler wurde Reifen Helm. Mehr als zwei 
Drittel der Befragten waren von dem Anbieter insgesamt überzeugt. 
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte Reifen Helm zudem den ersten
Rang. Vergölst erreichte im Gesamtergebnis Platz zwei und punktete 
besonders bei der Terminvergabe und der Freundlichkeit des Personals.
Dritter wurde Pneuhage. Das Unternehmen erhielt die beste Bewertung 
für die Servicequalität. Überdurchschnittlich zufrieden waren die 
Kunden mit den Wartezeiten und der Beratungskompetenz.
   Die Kundenbefragung "Beliebtester Reifenhändler 2011" fand im 
Zeitraum vom 23.09.2011 bis 23.10.2011 statt. Insgesamt  2.338 
Personen wurden im Rahmen eines Online-Panels zu dem Reifenhändler 
befragt, bei dem sie in den letzten zwölf Monaten Reifen gewechselt 
oder gekauft haben. Im Mittelpunkt der Befragung standen die 
Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service, 
Preis-Leistungs-Verhältnis und Filialgestaltung.
   Mehr dazu: n-tv Ratgeber Test - Donnerstag, 10. November 2011, um 
18:35 Uhr
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: 
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
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Bianca Möller
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E-Mail: b.moeller(at)disq.de
      
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Datum: 10.11.2011 - 10:12 Uhr
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