Halbjahresfinanzbericht: Leica Camera AG steigert Umsatz um 28 % - 
deutliche EBIT-Steigerung
(ots) - Die Leica Camera AG, Solms, setzt den 
eingeschlagenen Innovations- und Wachstumskurs auch im ersten 
Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 2011/2012 ungebrochen fort. 
Nach dem Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2010/2011 hat sich der 
Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör im ersten Halbjahr des 
laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum entsprechenden 
Vorjahreszeitraum um 27,9 % von EUR 110,8 Mio auf EUR 141,7 Mio 
erhöht. Das operative Konzernergebnis (EBIT) liegt mit EUR 33,1 Mio 
um EUR 19,2 Mio höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (EUR 
13,9 Mio).
   Die Umsatzzuwächse verteilen sich prozentual fast gleichmäßig auf 
beide Geschäftsbereiche, der Umsatz im Geschäftsbereich Foto hat sich
von EUR 87,7 Mio im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 auf
EUR 115,6 Mio gesteigert, was einer Steigerung von 31,8 % entspricht.
Im Bereich Sportoptik hat sich der Umsatz von EUR 10,8 Mio im ersten 
Halbjahr des vergangenen Geschäftsjahres auf EUR 14,0 Mio und damit 
um 29,5 % erhöht.
   »An der weiterhin sehr positiven Geschäftsentwicklung der Leica 
Camera AG zeigt sich, dass es für Leica die richtige Entscheidung 
war, auf neue, innovative Produkte zu setzen und nunmehr mit einem 
kompletten, vollständig digitalen Kameraportfolio am Markt zu sein«, 
so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. »Unser 
Ziel ist weiterhin, den aus der starken Nachfrage resultierenden 
hohen Auftragseingang zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden 
weltweit zu erfüllen. Mittels über 30 Neueinstellungen in der 
Fertigung und dem Ausbau aller Produktionskapazitäten betreibt Leica 
mit Hochdruck die Verbesserung der Lieferzeiten und den Abbau des 
hohen Auftragsbestands. Unsere Maxime bleibt jedoch die Beibehaltung 
der herausragenden Produktqualität, die unsere Kunden weltweit zu 
Recht von Leica erwarten.«
   Erfolgstreiber »Made in Germany« waren im ersten Halbjahr des 
Geschäftsjahres 2011/2012 weiter die Messsucherkamera Leica M9, das 
Profisystem S2 und auch die Kompaktkamera Leica X1. Die Leica 
Kompaktkameras V-Lux 20, V-Lux 2 und D-Lux 5 trugen ebenfalls 
maßgeblich zur positiven Entwicklung bei. Weitere Erfolgstreiber sind
die Produktlinien Rangemaster und Televid aus dem Bereich der Leica 
Sportoptik.
   Vorstand geht von deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen aus
   Aufgrund dieser außerordentlich guten Entwicklung erhöht der 
Vorstand seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende 
Geschäftsjahr. »Bislang nahmen wir für den Konzern ein Wachstum des 
Umsatzes von 3 bis 5 % und ein EBIT von über EUR 20 Mio im 
Geschäftsjahr 2011/2012 an«, sagte Andreas Lobejäger, Finanzvorstand 
der Leica Camera AG. »Der Vorstand geht nunmehr davon aus, dass der 
Umsatz im laufenden Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr (EUR 248,8 
Mio) um mindestens 10 % wachsen wird. Für das EBIT gehen wir nunmehr 
von einer Steigerung um rund 20 % gegenüber dem Vorjahreswert (EUR 
41,5 Mio) aus.«
Pressekontakt:
Andreas Dippel / Telefon direkt 06442 208 -403 / Telefax direkt -455 
/ andreas.dippel(at)leica-camera.com
      
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Datum: 07.11.2011 - 13:58 Uhr
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