"Ideen Initiative Zukunft" ist Deutschlands nachhaltigste Initiative 2011 / dm und die Deutsche UNES
(ots) - dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission 
wurden heute Abend beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in 
Düsseldorf für ihren Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" 
ausgezeichnet. Die Kooperation ist Gewinner in der Kategorie 
nachhaltigste Initiative. Die Jury würdigte damit die "einzigartige 
Breitenwirkung", die die Zusammenarbeit dem Thema nachhaltige 
Entwicklung in Deutschland verschafft hat. Der Ideen-Wettbewerb 
förderte bundesweit rund 2.800 Nachhaltigkeitsprojekte und ist ein 
Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
   Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission und 
Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung, freut sich über den 
Erfolg: "Seit Bestehen der Kooperation konnten bundesweit 7.500 
Projekte auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Die 
Initiative hat eine erfreulich hohe Zahl von Menschen begeistern 
können. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft hat sich 
bewährt."
   Mehr als 4.500 Nachhaltigkeitsprojekte hatten sich im Sommer 2010 
für den Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" beworben - vom 
ökologischen Schulgarten über Initiativen zum schonenden Umgang mit 
Ressourcen bis zur Schüler-GmbH für fair gehandelte Produkte. Über 
die besten Ideen stimmten Anfang des Jahres 2011 deutschlandweit 
600.000 Kunden in dm-Märkten ab. dm-drogerie markt unterstützte 2.800
Nachhaltigkeitsprojekte mit einer Fördersumme von mehr als 1,5 
Millionen Euro.
   Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, freut sich 
ebenfalls über die Auszeichnung: "Die beste Art Nachhaltigkeit zu 
lernen, ist selber für sie aktiv zu werden. Mit diesem Motto haben 
wir gemeinsam erfolgreich gezeigt, dass nachhaltige Entwicklung nicht
nur Sache von Experten ist, sondern dass alle dafür lernen und aktiv 
werden können."
   dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission setzen ihre 
Kooperation auch im kommenden Jahr fort. Anfang 2012 werden 
bundesweit rund 2.000 lokale Initiativen in dm-Märkten vorgestellt, 
die mit vorbildlichen Projekten Sinnvolles für Mensch und Natur 
leisten. Unterstützt wird die Kooperation von Schauspielern, Musikern
und Spitzensportlern, die sich für ein nachhaltiges Handeln 
aussprechen.
   Seit 2008 engagieren sich die Deutsche UNESCO-Kommission und dm 
gemeinsam für die Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige 
Entwicklung", die die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 
ausgerufen haben. Die UN-Dekade soll nachhaltiges Denken und Handeln 
in ökologischer, soziokultureller und wirtschaftlicher Hinsicht 
fördern. Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die UN-Dekade 
"Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Deutschland.
   Weitere Informationen:
   www.bne-portal.de www.unesco.de www.ideen-initiative-zukunft.de 
www.dm.de/iiz-themenwoche
Pressekontakt:
Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Dr. Stefan Rennicke
Tel.: (0228) 60497-0
E-Mail: rennicke(at)unesco.de
dm-drogerie markt
Herbert Arthen
Tel.: (0721) 5592-1195
Fax: (0721) 62514-90
E-Mail: herbert.arthen(at)dm.de
      
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Datum: 04.11.2011 - 21:46 Uhr
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