InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ikea macht Schule / Start der Spendeninitiative 2011 für Unicef und Save the Children

ID: 511029


(ots) -
Unter dem Motto "IKEA macht Schule", startet der schwedische
Möbelkonzern heute seine diesjährige Spendeninitiative. Sie läuft vom
1. November bis einschließlich 24. Dezember 2011 weltweit in allen
IKEA Einrichtungshäusern. Für jedes in diesem Aktionszeitraum
verkaufte Stofftier, Kinderbuch und Kindermenü spendet die
internationale IKEA Foundation ( www.ikeafoundation.org ) einen Euro
an die beiden Kinderhilfsorganisationen UNICEF und Save the Children.
Seit 2006 kamen so allein in Deutschland rund vier Millionen Euro und
weltweit seit dem Start der Aktion in 2003 rund 35,2 Millionen Euro
zusammen. Das Geld wurde bisher in 95 Bildungsprojekte und Programme
investiert, von denen rund acht Millionen Kinder in 45 Ländern
Asiens, Afrikas sowie Mittel- und Osteuropas profitieren.

Auftakt für Deutschland bildete heute Vormittag eine Aktion in der
zentralen Kinderbibliothek der Hamburger Bücherhallen. Anstelle von
Büchern fanden die Besucher rund 3000 Stofftiere in den Regalen vor.
"Für die meisten in Deutschland lebenden Kinder ist es
selbstverständlich in eine Bücherei zu gehen, um sich ein Buch zum
Lesen oder Lernen auszuleihen. Doch viele Kinder auf der Welt haben
diese Möglichkeit erst gar nicht. Und genau da setzen wir an",
erläutert Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland, die
Bildungsoffensive. Jedes Stofftier steht stellvertretend für ein Buch
oder Lehrmittel, welches das Unternehmen im Austausch zusammen mit
seinen Partnern organisiert. Das gemeinsame Ziel ist, bis 2015 rund
zehn Millionen Kinder über verschiedene Bildungsprogramme und
Maßnahmen zu unterstützen.

Kindern eine Chance auf Bildung geben

Im letzten Jahr kam die bisherige Spenden-Rekordsumme von weltweit
11,4 Millionen Euro zusammen, 1,1 Millionen Euro davon aus
Deutschland. In diesem Jahr will die IKEA Foundation das Ergebnis




noch einmal steigern und die 12-Millionen-Euro-Marke durchbrechen.
"Mit der Stofftierinitiative hilft uns IKEA, benachteiligten Kindern
eine gute Schulbildung zu ermöglichen", begrüßt Rudi Tarneden,
Sprecher von UNICEF Deutschland dieses Ziel. "Die sympathi-schen
Stofftiere erfreuen einerseits unsere eigenen Kinder. Gleichzeitig
stärken sie Waisenkinder, Kinder in extremer Armut und Mädchen in den
Entwicklungsländern. Sie ebnen ihnen einen Weg in eine bessere
Zukunft."

Mit den Geldern ermöglicht die IKEA Foundation seinen beiden
Partnern bestehende Lehr- und Ausbildungsprojekte weiter auszubauen
oder neue zu initiieren. "Die Zusammenarbeit zwischen IKEA und Save
the Children ist getragen von langjährigem Vertrauen und einem
gemeinsamen Ziel: dem Recht eines jeden Kindes auf eine gesunde,
sichere Kindheit mit einer guten Ausbildung", berichtet Kathrin
Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland. "Acht
Millionen Kinder haben dank des Engagements von IKEA und seinen
Kunden dieses Recht bislang verwirklichen können. Und ich bin sicher,
dass es uns gemeinsam gelingen wird, noch mehr Kindern eine Chance im
Leben zu geben." Weltweit haben circa 69 Millionen Kinder keine
Chance auf Bildung aufgrund von Umständen wie Armut, Krankheit,
Diskriminierung und sonstiger kultureller oder geografischer
Besonderheiten.

Vielfältige Aktionen in den Einrichtungshäusern und im Internet

Auch wer meint, seine eigenen Kinder, Neffen, Nichten, Paten oder
Enkel hätten bereits genügend Kuscheltiere, kann Gutes tun - und dies
gleich mehrfach. In allen IKEA Einrichtungshäusern befinden sich im
Aktionszeitraum hinter den Kassen Sammelboxen, in die man die
gekauften Kuscheltiere einwerfen kann. Alle in den Boxen gespendeten
Stofftiere werden am Ende der Initiative lokalen
Kinderhilfseinrichtungen übergeben.

Über Facebook sucht IKEA mit einer witzigen Applikation
Botschafter, die der Initiative zu einer verstärkten Aufmerksamkeit
verhelfen. Ab sofort können sich die User über das Facebook-Profil
der hej-Community in eines von sechs Stofftieren verwandeln. Dafür
können sie entweder ein bereits vorhandenes Foto wählen oder eines
via Webcam erstellen, mit einer der Vorlagen verknüpfen, skalieren,
drehen, verändern - fertig. Und mit ein bisschen Glück gibt es für
einige User, die ihr Profilbild entsprechend geändert haben,
attraktive Preise im Aktionszeitraum zu gewinnen. Aktuelle
Informationen dazu werden regelmäßig gepostet. Hier der Link zur
Aktionsseite. http://www.facebook.com/IKEAhej?sk=app_215673021829790

Über die IKEA Foundation

Die IKEA Foundation will die Möglichkeiten für Kinder und
Jugendliche durch die Finanzierung von langfristigen Programmen mit
ganzheitlichem Ansatz, die grundlegende und dauerhafte Veränderungen
schaffen, verbessern und ihnen so ermöglichen, ihre Zukunft selbst in
die Hand zu nehmen. Wir arbeiten mit strategischen Partnern zusammen,
die innovative Ansätze haben, um die vier großen Lebensbereiche von
Kindern (Bildung, Gesundheit, Rechte, persönliche Entwicklung)
umfassend und langfristig zu verbessern. Von den derzeit finanzierten
Programmen profitieren etwa 100 Millionen Kinder. Weitere
Informationen unter www.ikeafoundation.org

Über IKEA

Das schwedische Einrichtungsunternehmen IKEA wurde 1943 von Ingvar
Kamprad gegründet. Es ist die Vision von IKEA, den vielen Menschen
einen besseren Alltag zu schaffen. Die Geschäftsidee unterstützt
diese Vision, indem IKEA ein breites Sortiment formschöner und
funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die
so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten
können. Insgesamt gibt es 320 IKEA Einrichtungshäuser in 38 Ländern,
von denen 37 Einrichtungshäuser als Franchiseunternehmen außerhalb
des IKEA Konzerns geführt werden. Im letzten Jahr besuchten insgesamt
626 Millionen Menschen die Einrichtungshäuser des IKEA Konzerns.

Über Save the Children

Save the Children ist die größte unabhängige
Kinderrechtsorganisation der Welt. Sie arbeitet weltweit in mehr als
120 Ländern, um das Leben von Kindern sofort und dauerhaft zu
verbessern. Save the Children setzt sich ein für eine Welt, die die
Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und
sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können. Weitere
Informationen unter www.savethechildren.de .

Über UNICEF

UNICEF, der United Nations Children's Fund, setzt sich in über 150
Ländern und Regionen dafür ein, das Überleben und die
Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen zu sichern. Als
weltweit größter Impfstofflieferant in den Entwicklungsländern sorgt
UNICEF außerdem für eine bessere medizinische Versorgung und
Ernährung von Kindern; sauberes Trinkwasser und verbesserte
hygienische Bedingungen; grundlegende qualifizierte Schulbildung für
Jungen und Mädchen sowie den Schutz von Kindern vor Gewalt,
Ausbeutung und HIV/AIDS. UNICEF wird vollständig über freiwillige
Spenden von Einzelpersonen, Unternehmen, Stiftungen und
Regierungsinitiativen finanziert. Weitere Informationen unter
www.unicef.de

Diese Pressemeldung und begleitendes Bildmaterial finden Sie auch
als Download unter www.ikea-download.de



Pressekontakt:
Sabine Nold
Pressesprecherin
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4475
Fax: (06122) 585 4121
Mail: sabine.nold(at)ikea.com

Duygu Cuhadaroglu
Pressereferentin
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4470
Fax: (06122) 585 4121
Mail: duygu.cuhadaroglu(at)ikea.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  SKODA erweitert Angebot umweltschonender Green tec-Technologie auf alle Baureihen EANS-Adhoc: edding Aktiengesellschaft /
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.11.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 511029
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Pressemappe herunterladen


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 137 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ikea macht Schule / Start der Spendeninitiative 2011 für Unicef und Save the Children"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IKEA Deutschland Verkaufs GmbH & Co. ikeakibi_mitpeterbetzelu.a.jpg ikea-soft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IKEA Deutschland Verkaufs GmbH & Co. ikeakibi_mitpeterbetzelu.a.jpg ikea-soft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 206


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.