Egencia veröffentlicht den Geschäftsreise Ausblick 2012
(ots) -
Die Ergebnisse zeigen leichte Preissteigerungen beim
durchschnittlichen Flugticketpreis und Hotelübernachtungsraten weltweit
Egencia(R), eine Expedia, Inc. Company, veröffentlicht heute die
Ergebnisse des Geschäftsreiseausblick und Hotel Negotiability Index
für 2012. Die durchschnittlichen Ticketpreise für Flüge (ATPs) und
die durchschnittlichen Tagesraten bei Hotels (ADRs) für die Top
Geschäftsreiseziele werden für Ziele in ganz Europa, Nordamerika und
im Asia-Pazifik-Raum leicht ansteigen. Nachdem die Verhandelbarkeit
im Jahr 2011 schwächer geworden ist, prognostiziert der Hotel
Negotiability Index, dass Firmen weiterhin mit einer schwachen bis
moderaten Verhandlungsbereitschaft in 2012 rechnen müssen. Darüber
hinaus hat Egencia mehr als 250 Einkäufer und Travelmanager in Europa
und Nordamerika in Bezug auf Kostenkontrollmassnahmen, Reiseausgaben,
Technologietrends und allgemeine Erwartungen für das Jahr 2012
befragt.
Basierend auf dem Geschäftsreiseausblick 2012 von Egencia werden
die ATPs für Geschäftsreisende zu den Top Geschäftsreisezielen:
- Leicht ansteigen (4%) für die innereuropäischen Flüge
- Leicht ansteigen (4%) für regionalen Flüge in Nordamerika
- Leicht bis moderat ansteigen (6%) für regionale Flüge im
Asia-Pazifikraum
Im Hotelbereich zeigt sich im Jahresvergleich ein zunehmendes
Wachstum relativ zur gestiegenen Unternehmensnachfrage, was weltweit
eine verbesserte Auslastung zur Folge hat. Für Schlüsselziele
prognostiziert Egencia für 2012 die folgenden durchschnittlichen
Steigerungen in Bezug auf die Tagessätze:
- Europa (Erhöhung um 2 %)
- Nordamerika (Erhöhung um 5 %)
- Asien-Pazifik-Raum (Erhöhung um 7 %)
"Bis heute haben wir keinen Rückgang bei Geschäftsreisen unserer
Kunden gesehen. In diesen unsicheren Wirtschaftszeiten bleiben Firmen
vorsichtig, aber haben bis jetzt auch keinen Willen gezeigt, ihre
Reisekosten zu reduzieren. Sie sind aber bereit, wenn nötig
Massnahmen einzuleiten", sagte Christophe Peymirat, Vice President,
Global Marketing, Egencia. "Ziel unseres jährlichen Ausblicks ist es,
den Firmen Informationen und mehr Einsicht zu bieten. Durch diese
sollen Sie bei der Planung und den Verhandlungen für 2012 unterstützt
werden, damit sie effektive Einsparungen im kommenden Jahr erzielen
können."
Sie finden unten den europäischen Ausblick einschliesslich der
ATPs, ADRs, Hinweise zur Vorausbuchung, Verhandelbarkeit von Hotels,
Trends im Reisemanagement und darüber hinaus die besten Strategien
zur Erhaltung und Kontrolle der Reiseausgaben. Die mobilen Lösungen,
der Bereich Social Media und die Sicherheit der Reisenden werden
ebenfalls abgedeckt.
Die komplette Studie:
https://www.egencia.de/public/de/de/promotion/landing-forecasts-2
012/?Campaign_ID=701200000004JGo
Ausblick Europa
"Nächstes Jahr werden Flug- und Unterkunftspreise nach oben
gehen, so dass das Verhandlungsklima für die Einkäufer eine
Herausforderung darstellen wird", sagte Germain Huber, Vice President
Supplier Relations & Consulting, Egencia Europa. "Es gibt aber
trotzdem noch Raum für Einsparungen, wenn man die Verhandlungsstärke
einer Travel Management Company (TMC) zu Hilfe nimmt, Flugtickets
frühzeitig bucht, Genehmigungsverfahren vor Reiseantritt einleitet
oder die Einhaltung der Reiserichtlinien stärker fordert. Und genau
hier leistet das Know-How und die Technologie von Egencia eine grosse
Hilfestellung."
ATPs
Unter europäischen Unternehmen steigt die Nachfrage langsam
sowohl nach Inlands- als auch nach internationalen Reisen. Die
Flugpreise für Geschäftsreisen zu Top-Business-Zielen bleiben bis auf
einige nennenswerte Ausnahmen leicht erhöht, darunter für Paris,
Marseille, Frankfurt und Mailand.
Ratgeber für Vorausbuchungen
Egencias Ratgeber für Vorausbuchungen informiert die Reisemanager
und Geschäftsreisenden über den besten Buchungszeitrahmen und
mögliche Einsparungen beim Kauf von Flugtickets im Voraus.
Der Ratgeber zeigt, dass Reisende für die meisten Ziele schon 22
Tage oder noch länger im Voraus buchen sollten, um maximale
Einsparungen zu erzielen. Eine Vorausbuchung für die Ziele Frankfurt
oder Stockholm kann ein Ersparnis von 47% im Vergleich zu
kurzfristigen Buchungen einbringen. Weitere Destinationen, wo
signifikante Einsparungen erzielt werden können, sind München (46%),
Marseille (45%), Paris, Brüssel und Lyon (44%).
Die nachfolgende Tabelle zeigt die prognostizierten Entwicklungen
der ATP 2012 und Einsparungsmöglichkeiten im Vergleich zum Jahr 2011
mit einer Auswahl von Reisezielen für Geschäftsreisen aus Europa
Durchschnittliche Ticketpreise
Einsparungen
ATP 2011 durch
Markt vs 2012 Vorausbuchungen
Amsterdam 3% 40%
Barcelona 4% 30%
Berlin 9% 39%
Brüssel 4% 44%
Dublin 4% 31%
Frankfurt -1% 47%
Glasgow 9% 21%
London 5% 39%
Lyon 2% 44%
Madrid 4% 41%
Manchester 3% 33%
Marseille -4% 45%
Mailand -1% 42%
Moskau 8% 30%
München 8% 46%
Paris -2% 44%
Stockholm 0% 47%
Chicago 8% 19%
Los
Angeles 11% 11%
New York 15% 16%
San
Francisco 9% 19%
ADRs
Allgemein wird für die durchschnittlichen Tagesraten (ADRs) ein
leichter Anstieg überall in Europa prognostiziert, allen voran mit
dem höchsten Anstieg für Moskau (bis zu 9%) und Stockholm (bis zu
8%). Andere Städte zeigen flaches bis leichtes Wachstum der ADR, hier
eingeschlossen Berlin (wenig) und Paris (bis zu 2%).
Die nachfolgende Tabelle zeigt die prognostizierten Entwicklungen
der durchschnittlichen Tagesraten 2012 im Vergleich zum Jahr 2011 mit
einer Auswahl von Reisezielen für Geschäftsreisen aus Europa
Durchschnittliche Tagesraten
ADR 2011 vs
Markt 2012 Negotiability
Index
Amsterdam -2% Stark
Barcelona 2% Moderat
Berlin 0% Moderat
Brüssel 0% Moderat
Dublin 2% Schwach
Frankfurt -2% Stark
Glasgow 4% Moderat
London* 2% Schwach
Lyon -3% Stark
Madrid 2% Moderat
Manchester 1% Moderat
Marseille 2% Moderat
Mailand -2% Stark
Moskau 9% Schwach
München 3% Moderat
Paris 2% Moderat
Stockholm 8% Schwach
Angebotsprognose: Verhandelbarkeit von Hotelangeboten (Hotel
Negotiability)
Der Hotel Negotiability Index von Egencia, ein Indikator für die
allgemeine Angebotslandschaft in Topstädten, legt nahe, dass 2012
weiterhin ein Verkäufermarkt für Hotels herrschen wird, wenn auch
nicht so ausgeprägt wie 2011. Die Städte mit den besten Aussichten
für erfolgreiche Verhandlungen sind Amsterdam, Frankfurt und Mailand,
dagegen sind die Erfolgsaussichten für London, Dublin, Lyon und
Moskau schwach.
Trends im Reisemanagement
Egencia hat mehr als 250 Einkäufer und Travelmanager in Europa
und Nordamerika bezüglich Kostenkontrolle, Reiseausgaben,
Technologietrends und Erwartungen für 2012 befragt. Nach den
Befragten zu urteilen, haben 43% der europäischen Einkäufer (versus
23 Prozent im vergangenen Jahr) und 42 Prozent von den
nordamerikanischen Einkäufern (Prozentsatz ist niedrig im
Jahresvergleich) leicht oder signifikant gestiegenen Reiseverkehr in
den letzten sechs Monaten verzeichnet, was für eine weitere
Steigerung der Reisenachfrage spricht.
Die besten Strategien zur Einhaltung oder Kontrolle der
Reisekosten in Europa beinhalten:
- Vorausbuchung von Flugtickets (51% )
- Genehmigungsverfahren vor Reiseantritt (49%)
- Strengere Einhaltung der Reiserichtlinien (46%)
- Ermutigung zum Einsatz von Webkonferenzen (39%)
Mobile Geräte
Mobile Geräte werden heute immer wichtiger für die Travel
Manager, denn 80% der europäischen Befragten geben an, dass mobile
Geräte/Funktionalitäten mässig bin hin zu sehr wichtig sind für ihr
Reise Programm. Die Befragten befanden die folgenden Punkte am
wichtigsten für die mobile Technologie auf einer Geschäftsreise.
- Online check-in (77%)
- Abrufen des Flugstatus (68%)
- Wichtige Reiseziel-/Flugmeldungen (56%)
- Papierloses Boarding (56%)
Social Media
Während der Einsatz von mobilen Geräten mehr Popularität bei
Travel Managern und den Reisenden gewinnt, scheinen die Social Media
Kanäle weniger Priorität zu haben, da 78% der europäischen Travel
Manager sagen, dass sie keine Social Media Tools verwenden, um mit
ihren Reisenden zu kommunizieren. Diese Zahl wird wahrscheinlich
abnehmen, da mobile Geräte und Social Media immer mehr verschmelzen.
Sorgfaltspflicht der Reisenden
Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der europäischen Befragten haben
angegeben, dass sie ein formales Sorgfaltspflichtprogramm (
Sicherheitsprogramm) für ihre Reisenden bereitstellen, verglichen mit
nur 38 Prozent in Nordamerika.
Für weitere Informationen, laden Sie sich die vollständige Studie
hier herunter inklusive dem Ausblick für Nordamerika und
Asia-Pazifik-Raum wie auch den Empfehlungen für Reiseeinkäufer:
https://www.egencia.de/public/de/de/promotion/landing-forecasts-2
012/?Campaign_ID=701200000004JGo
Umfragemethode
Daten und Aufbereitung basierend auf der statistischen Analyse
der vergangenen und gegenwärtigen Industrietrends, makroökonomischen
Faktoren, Vorhersagen in Bezug auf Marktforschung und Kaufkraft für
2012. Smith Travel Research (STR) und OAG Unterlagen wurden für eine
Marktanalyse sowohl bei Unterkünften als auch Flugnutzung
ausgewertet. ARC, STR und Egencia-interne Daten wurden zur Analyse
von Marktpreisen herangezogen.
Haftungsausschluss
Diese Daten beziehen sich auf Geschäftsreiseziele und Preise.
Diese Prognosen basieren auf der Egencia Analyse der Daten von
Egencia Vertriebsleitern, OAG (Official Airline Guide), ARC (Airline
Reporting Corporation) STR und Expedia Inc. Der Ausblick
repräsentiert eine Meinung, die auf aktuellen Marktwerten basiert und
ist keine Repräsentation oder Gewähr für die Genauigkeit der darin
erstellten Ausblicke und Prognosen. Die wirklichen Veränderungen von
Ticketpreisen und Hoteltarifen könnte erheblich von den in Aussicht
gestellten Zahlen abweichen, beeinflusst durch unvorhergesehene
zukünftige ökonomische und politische Faktoren.
Über Egencia, ein Unternehmen der Expedia, Inc. Gruppe
Egencia ist das fünftgrösste Reisemanagementunternehmen der Welt.
Als Tochterunternehmen von Expedia, Inc. , dem weltweit grössten
Online-Reisebüro, ist Egencia als einziger Anbieter eines vollständig
integrierten Geschäftsreiseservices ein wichtiger Pfeiler des
Konzerns. Die Branchenkenntnisse von Egencia sowie die vom
Unternehmen eingegangenen Partnerschaften tragen dazu bei, dass immer
wieder innovative Lösungen entwickelt werden, die die Branche
revolutionieren. Durch die Kombination aus überzeugenden
Offline-Dienstleistungen und dem leistungsstarken Online-Portal
stellt Egencia ein in der Geschäftsreisebranche einmaliges Angebot
bereit, das von den weltweiten Marktkenntnissen des Unternehmens und
der technologisch ausgereiften Plattform flankiert wird.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.egencia.de
Egencia und das Egencia-Logo sind eingetragene Warenzeichen oder
Warenzeichen von Expedia, Inc. in den USA und/oder in anderen
Ländern. Alle anderen in diesem Artikel aufgeführten Logos bzw.
Produkt- und Unternehmensbezeichnungen sind Eigentum ihrer
Pressekontakt:
Für mehr Informationen (nur Presse): Europa, Frau Boissicat,
+33-6-12-56-32-26, r.boissicat(at)egencia.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.10.2011 - 00:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 508948
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Paris, London, München und Brüssel
Telefon:
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 203 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Egencia veröffentlicht den Geschäftsreise Ausblick 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Egencia (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).