TUI kreiert mit Viverde Hotels "Bionade des Reisens"
Neues Hotelkonzept spricht naturorientierte Url
(ots) - Hannover, 27. Oktober 2011. Akustikforscher
sagen, Stille beginnt unterhalb von 40 Dezibel. Ein Zustand, der im
normalen Alltagsleben mit Straßenlärm, Musikbeschal-lung und
Handyläuten selten herrscht. Deshalb sehnen sich immer mehr Menschen
nach Natur und Ruhe, legen Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit und
achten auf gesunde Ernährung. TUI, Deutschlands führender
Reiseveranstalter hat mit Viverde Hotels ein neues Hotelkonzept
entwickelt, das sich gezielt an Menschen mit diesen Bedürfnissen
richtet, den so genannten "Naturaktiven". "Wir kreieren hier eine Art
'Bionade des Reisens'", gibt Dr. Volker Böttcher, CEO der TUI
Deutschland die Ziel-richtung vor. Die internationale neue TUI
Hotelmarke Viverde ist auf dem deutsch-sprachigen Markt exklusiv bei
TUI buchbar. Zum Sommer 2012 startet die Marke mit dem
Vier-Sterne-Hotel Viverde Loryma in der Türkei und dem
Vier-Sterne-Hotel Viverde Tenuta Moreno in Italien. Bis 2015 soll das
Portfolio auf insgesamt 15 Viverde Hotels ausgebaut werden.
Viverde erfüllt die steigende Sehnsucht der Menschen nach Natur
Der Name Viverde ist ein Wortspiel aus "vivir", leben, und "verde",
grün. Umweltbe-wusstsein und Nachhaltigkeit, der Wunsch nach Leben im
Einklang mit der Natur, nach mehr Zeit für die Familie. "Klingt nach
biederem Lebensstil und Müsli-Askese? Ganz im Gegenteil: Genuss hat
für die Zielgruppe der Naturaktiven einen hohen Stel-lenwert", sagt
Stefanie Schulze zur Wiesch, Leiterin Konzepthotels und
Qualitätsma-nagement. "Im Einklang mit der Natur zu leben, bedeutet
schon lange nicht mehr, Latzhose und breites Fußbett zu tragen.
Bio-Produkte haben längst Einzug in Super-märkte gehalten, regionale
Küche ist seit Jahren in Sternerestaurants präsent und organische
Kleidung ist heute durch Bio-Linien großer Marken absolut
salonfähig", so zur Wiesch weiter.
Paare und Singles zwischen 30 und 69 Jahren werden von der neuen
generations-übergreifenden Hotelmarke mit dem Slogan "Natürlich
erholt" genauso angesprochen wie naturaktive Familien, die abseits
vom Massentourismus Zeit mit ihren Kindern verbringen möchten. Hohe
Umweltstandards bei Unterkunft und Verpflegung, eine gesunde,
regionale Küche und Entspannung im Wellnessbereich sind wichtige
Be-standteile der Viverde Philosophie. "Mit Viverde bietet TUI
zukünftig genau dieser Gästegruppe das richtige Konzept, um die Natur
aktiv zu erleben, Land und Leute zu erkunden, Körper und Geist
anzuregen, aber dennoch innezuhalten, durchzuatmen und zu genießen",
so Stefanie Schulze zur Wiesch.
Reizvolle Natur und Landschaft und individuelle Hotels mit
authentischer, persönli-cher Führung haben beim Hotelkonzept Viverde
oberste Priorität. Naturaktivitäten und -erlebnisse stehen im
Vordergrund, aber ohne den Charakter eines klassischen
Entertainmentprogramms. So werden zum Beispiel
Pasta-Zubereitungskurse mit ge-meinsamem Kochen oder
Outdooraktivitäten angeboten. Zum definierten Viverde-Standard
gehören mindestens vier Naturerlebnisse pro Woche - von der
Fahrradtour bis zur Fackelwanderung. Geführte Wanderungen mit der
Alpin Schule Innsbruck (ASI) sind zubuchbar. Das Konzept der Hotels
integriert die Natur - von der Bepflan-zung im hoteleigenen Garten
bis zum Angebot von hauseigenen Produkten wie Milch, Käse oder
Kräutern. Es sind kleine Hotels mit 50 bis maximal 250 Zimmern im
landes-typischen, individuell harmonischen Stil, angesiedelt im Drei-
bis Vier-Sterne Bereich. Die Lage inmitten der Natur und
Gartenanlagen mit privaten Ruheplätzen sind Grundvoraussetzung. Die
Schonung und Bewahrung aller Ressourcen spielt darüber hinaus eine
große Rolle. So müssen alle Hotels der Marke mit dem TUI
Umweltcham-pion ausgezeichnet sein. Das Vier-Sterne-Hotel Viverde
Tenuta Moreno in Italien trägt zusätzlich das EU Eco-Label.
Die TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, lanciert mit
Viverde Hotels eine neue Hotelmarke auf dem deutschen
Veranstaltermarkt und baut damit den lukrati-ven Hotelsektor nach der
Einführung der Hotelkonzepte Sensimar, Puravida Resorts und TUI Best
Family weiter aus. Auch das neue Hotelkonzept wird als
Franchisemo-dell umgesetzt. Investitionen in eigene Assets sind nicht
vorgesehen. "Den Hotels, die punktgenau die Bedürfnisse einer
bestimmten Urlauber-Zielgruppe bedienen, gehört die Zukunft", ist TUI
Deutschland-Chef Böttcher überzeugt. Die neue Marke ist Be-standteil
des Wachstumsprogramms GET 2015: Bis 2015 will TUI die Anzahl ihrer
exklusiven und differenzierten Hotelprodukte von 41 auf 136 ausbauen.
Bei der Entwicklung der neuen Hotelformate wurden nicht allein
soziodemographi-sche Hintergründe analysiert, sondern zudem die
Lebensstile und Urlaubsbedürfnisse verschiedener Zielgruppen
betrachtet. So haben die Marktforscher von TUI und der Gesellschaft
für Konsumforschung (GfK) eine umfassende Befragung zu
Urlaubsbe-dürfnissen und -aktivitäten sowie Produkterwartungen
durchgeführt. Studien zu Le-bensstilen deutscher Verbraucher zur
Identifikation gesellschaftlicher Trends wurden ebenso analysiert.
Die daraus entstandene Zielgruppensegmentierung ist repräsenta-tiv
für den deutschen Veranstaltermarkt.
Info: Eine Woche im Vier-Sterne Viverde Hotel Loryma in Turunc in
der Türkei kostet bei Buchung bis 29. Februar 2012 mit Flug zum
Beispiel ab München und Halbpension ab 589 Euro pro Person im
Appartement. Eine Woche im Vier-Sterne Viverde Hotel Tenuta Moreno in
Salento in Apulien/Italien kostet bei Buchung bis 29. Februar 2012
inklusive Flug zum Beispiel ab München und Frühstück ab 562 Euro pro
Person im Doppelzimmer. Bei der Buchung wird aktiv auf die
Möglichkeit der CO2-Kompensation hingewiesen.
5.538 Zeichen
Viverde "Natürlich erholt" ist die vierte Hotelmarke der TUI
Deutschland GmbH, die zum Sommer 2012 mit zwei Häusern in der Türkei
und in Italien an den Start geht. Viverde Hotels haben maximal 250
Zimmer im landestypischen, individuell harmonischem Stil und sind im
Drei- bis Vier-Sterne Bereich angesiedelt. Die neue Hotelmarke
erfüllt die steigende Sehnsucht der Menschen nach Natur und richtet
sich gezielt an die Zielgruppe der Naturaktiven. Das Kon-zept der
Hotels integriert die Natur - von der Bepflanzung im hoteleigenen
Garten bis hin zu liebevollen Accessoires. Dabei hat die Bewahrung
aller Naturressourcen absolute Priorität.
Informationen und Buchung ab dem 3. November 2011 in allen TUI
Reisebüros, unter www.tui.com und unter www.viverde-hotels.com
Diese Meldung sowie Fotos finden Sie auch unter
www.tui-deutschland.de Den TUI Themenservice mit weiteren
Nachrichten, Hintergründen und Bildern rund um die Touristik finden
Sie unter www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/Themenservice
Pressekontakt:
Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102
Johanna Schirm, Telefon +49(0)511 567-2110
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.10.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 508509
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hannover
Telefon:
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"TUI kreiert mit Viverde Hotels "Bionade des Reisens"
Neues Hotelkonzept spricht naturorientierte Url"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TUI Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).