InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Sag's auf Deutsch" - RTL startet Social-Kampagne

ID: 503551

(ots) - "Sag's auf Deutsch" - so lautet der Titel einer
Social-Kampagne, die ab Montag, 24. Oktober, breit gefächert im
RTL-Programm eingesetzt wird. Zehn Prominente aus den Bereichen TV,
Sport, Mode und Politik, alle mit Migrationshintergrund, geben in den
60- bzw. 90-sekündigen Spots klare Statements dazu ab, wie wichtig
gute Deutschkenntnisse für eine gelungene Integration in die
Gesellschaft hierzulande sind. "Es ist nie zu spät. Ob du 20 oder 80
bist, es ist nie zu spät, die Sprache zu lernen. Und ich garantiere
es: man wird dabei Spaß haben und auf einmal eine neue Welt für sich
entdecken", sagt dort etwa der ukrainische Box-Weltmeister Wladimir
Klitschko, der seit 15 Jahren in Deutschland lebt. Die in Istanbul
geborene SPD-Politikerin und Buchautorin Dr. Lale Akgün ("Aufstand
der Kopftuchmädchen"), die mit 9 Jahren nach Deutschland kam, ermahnt
die Zuschauer: "Wer glaubt, dass er ohne die deutsche Sprache in
Deutschland leben kann, der betrügt sich selber. Er lebt dann nicht
hier. Er ist ein Gast. Er schaut zu, wie andere leben." Und die in
Köln geborene RTL-Moderatorin Nazan Eckes, die von ihren türkischen
Eltern zweisprachig erzogen wurde, gibt aus eigener Erfahrung weiter:
"Gerade beim Thema Integration ist die Sprache die einzige und die
wichtigste Brücke. Sie führt mich auf die Seite der Gesellschaft.
Aber sie führt eben auch dazu, dass die Gesellschaft einen Zugang zu
mir hat."

Neben Wladimir Klitschko, Dr. Lale Akgün und Nazan Eckes haben
sich auch die Moderatoren Nina Moghaddam (RTL, Super RTL) und Kena
Amoa ("RTL Exclusiv"), Sara Nuru (Fotomodell), die Comedians Bülent
Ceylan und Kaja Yanar, die Schauspieler Erdogan Atalay ("Alarm für
Cobra 11") und Francisco Medina ("Alles was zählt") sowie die
Sängerin und Tänzerin Fernanda Brandao für die Kampagne engagiert.

Neben den klassischen Spots, in denen die Prominenten ein klares




Bekenntnis zur Bedeutung guter Deutschkenntnisse abgeben, zeigt RTL
auch mehrere themenspezifische Trailer, in denen interviewartig die
Schlüsselrolle von Sprache -etwa bei gesellschaftlichem und
beruflichem Aufstieg oder Isolation - aufgrund mangelnder
Lernbereitschaft betont wird.

Die Initiative zur Kampagne "Sag's auf Deutsch" kam von
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, der 2008 bereits den
RTL-Medienpreis com.mit Award ins Leben gerufen hat. Dieser fordert
Schülerinnen und Schüler sowie Nachwuchsjournalisten jährlich zu
einem Ideen-Wettbewerb auf, bei dem das Thema Integration filmisch
aufgearbeitet werden soll. Peter Kloeppel: "Ziel der aktuellen
Spot-Kampagne ist es, Menschen jeden Alters davon zu überzeugen, wie
wichtig es ist, dass man in Deutschland die deutsche Sprache spricht
und versteht. Egal, ob im Kindergarten, in der Ausbildung, im Beruf
oder im alltäglichen Miteinander - ohne Verständigung geht es nicht.
Die Diskussion über das Thema Integration wollen wir kontinuierlich
im RTL-Programm widerspiegeln. Die Spot-Kampagne ist wie der Com.mit
Award ein Bestandteil dieser langfristigen Zielsetzung.

Den Start der Kampagne am Montag werden die
RTL-Informationssendungen auch inhaltlich aufgreifen. Darüber hinaus
begleitet RTL interactive die Aktion mit einem Spezial auf seiner
Webseite RTL.de. Dort werden neben Interviews und
Hintergrundinformationen auch die Spots zum Anschauen angeboten.



Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Kommunikation
Matthias Bolhöfer
Telefon: 0221 / 4567 4227
matthias.bolhoefer(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Starker Mittwochabend für RTL Betriebsschließung Trebbau&Koop / Abwicklung des Listbroking-Unternehmens zum 31.12.2011 erfolgt im
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.10.2011 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 503551
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Sag's auf Deutsch" - RTL startet Social-Kampagne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chryssanthi Kavazi feiert ihr GZSZ-Comeback ...

Nach ihrer Babypause aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes kehrt Chryssanthi Kavazi ans Set der RTL-Serie"Gute Zeiten, schlechte Zeiten"zurück. Ab der ersten September-Woche steht sie wieder als Laura vor den Kameras der UFA Serial Dram ...

Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.275
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 101


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.