Lissabon blickt auf ein erfolgreiches touristisches erstes Halbjahr: mehr Hotelgäste, Flugpassagiere
Lissabon/Frankfurt, im Oktober 2011 – Lissabon und ihre Region haben ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 verzeichnet. Die portugiesische Metropole zeigt damit einmal mehr, dass sie sich als attraktives Reiseziel positioniert hat und sich einer wachsenden Beliebtheit erfreut.
(IINews) - Zwischen Januar und Juli 2011 stieg die Zahl der internationalen Hotelgäste auf 1.459.705, das ist ein Plus von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Übernachtungen ist dabei um 11,9 Prozent auf insgesamt 3.579.920 gewachsen. Davon konnte Lissabon 303.542 Nächtigungen von deutschen Besuchern verzeichnen – das entspricht einer Steigerung von zwei Prozent.
Vor allem die Hotels der gehobenen Kategorie in der Stadt konnten im ersten Halbjahr 2011 die Belegungsrate steigern: Hierbei verzeichneten die Vier-Sterne-Hotels ein Zuwachs um 0,4 Prozent auf 69,36 Prozent, die Fünf-Sterne-Häuser sogar um 12,8 Prozent auf 57,44 Prozent. Die Average Room Rate (ARR) kletterte um drei Prozent auf 73,79 Euro und der RevPar (Erlös pro verfügbarem Zimmer) um 5,3 Prozent auf 48,84 Euro.
Über einen Zuwachs kann sich auch die Hotelindustrie in der Region freuen. Die Auslastung der Zimmer lag hier durchnittlich bei 60,2 Prozent, das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent.
Ein weiteres Indiz für den positiven Trend sind die steigenden Passagierzahlen am Lissaboner Flughafen. Von Januar bis August 2011 wurden hier 9,9 Millionen Gäste gezählt – das sind 5,8 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein im August 2011 erhöhte sich die Zahl um 0,8 Prozent auf rund 1,6 Millionen Passagiere.
Im Hafen der portugiesischen Hauptstadt legten zwischen Januar und August 2011 insgesamt 179 Kreuzfahrtschiffe (+ 13,3 Prozent) an und 266.605 Passagiere sind von Bord gegangen. Dies entspricht einem Zuwachs von 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Turismo de Lisboa:
Turismo de Lisboa ist eine gemeinnützige Organisation von sowohl öffentlichen als auch privaten Einrichtungen aus der Tourismusindustrie und zählt rund 600 assoziierte Mitglieder. Seit 1998 verfolgt die Organisation ein Ziel: Lissabon als touristische Destination zu fördern und damit die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu verbessern. Das milde Klima, erstklassige Hotels, modernste Tagungslocations, ein umfangreiches Angebot an Sightseeingtouren, zahlreiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, professionelle Incoming-Agenturen und Tagungsplaner sowie die Gastfreundschaft der Einwohner tragen dazu bei, Lissabon als ideales Ziel für Städtereisen sowie für Meetings und Incentives zu positionieren.
Weitere Informationen unter: www.visitlisboa.com
Turismo de Lisboa auf Facebook.
Bilder erhalten Sie gerne auf Anfrage oder zum Download unter:
http://www.gce-agency.com/kunden_bilder_lissabon.html
---------------------------------------------------
Global Communication Experts GmbH
Pressearbeit Turismo de Lisboa
i.A. Doris Palito Schneider
Senior PR Consultant
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-046
f: +49 69 17 53 71-047
m: presse.lissabon(at)gce-agency.com
w: www.visitlisboa.com, www.gce-agency.com
Facebook: www.gce-agency.com/facebook
Twitter: www.gce-agency.com/twitter
Geschäftsführer: Ralf Engelhardt, Dorothea Hohn
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467
Datum: 14.10.2011 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 499637
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lissabon blickt auf ein erfolgreiches touristisches erstes Halbjahr: mehr Hotelgäste, Flugpassagiere"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
global communication experts (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).