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Pakistan, ein Prüfgelände für Innovationen auf dem Gebiet des Mobile und des Agent Banking

ID: 498555

(ots) -
Finanzdienstleistungen befanden sich bisher ausserhalb der
Reichweite der armen und abgelegenen Gebiete Pakistans. Nun
verwandeln einige Entwicklungen das Land in ein virtuelles Labor für
Innovationen, die ein Ende des finanziellen Ausschlusses versprechen.
Der öffentliche und der private Sektor ergreifen Massnahmen, die
Pakistan zu einem interessanten Markt machen, so die CGAP, die
internationale Industrieorganisation, die den finanziellen Zugang für
die Armen der Welt vorantreibt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110412/MM81963LOGO )

Seitdem die Regierung Pakistans die Bestimmungen zum Banking ohne
Filialen im April 2008 eingeführt hat, wurden zwei grosse Initiativen
ins Leben gerufen und zwei Pilotinitiativen eingeführt, um den Markt
zu testen.

In einer neuen Veröffentlichung sagt die CGAP voraus, dass die
nächsten 12 Monate ein noch grösseres Aufkommen an neuen mobilen
Banking-Dienstleistungen und Dienstleistungen im Rahmen des Banking
in Zweigniederlassungen zu beobachten sein wird, durch die den
Menschen im ganzen Land finanzielle Dienstleistungen geboten werden.

Die State Bank of Pakistan, der Bankenregulator, hat diese
Initiativen unterstützt und hat nun vier zweiglose Banklizenzen an
Banken vergeben, von denen manche eine Partnerschaft mit
Mobilfunkanbieter und mit anderen Akteuren eingegangen sind, um
Dienstleistungen auf den Markt zu bringen. Kürzlich eingetretene
Änderungen der Bestimmungen machen die Eröffnung eines Kontos viel
einfacher, denn es müssen keine biometrischen Informationen mehr
geliefert werden.

Die zwei grössten Initiativen wurden von der Tameer Microfinance
Bank, die dem Mobilnetzanbieter Telenor gehört, und von UBL, einer
grossen Handelsbank, ins Leben gerufen. First MicroFinance Bank und
die Dubai Islamic Bank Pakistan ebenfalls zweiglose Banklizenzen




erhalten und Pilotprogramme gestartet.

Telenor und die Tameer Microfinance Bank arbeiten mit der
"easypaisa"-Dienstleistung, dank der Kunden - sogar Personen ohne
Konto bei Tameer oder Telefon von Telenor - Rechnungen bezahlen und
Überweisungen mit der Hilfe eines der 12.000 easypaisa-Agenten
durchführen können. Bis Ende Juli 2011 wurden mit easypaisa 23
Millionen Transaktionen mit einem Gesamtwert von 500 Millionen USD
durchgeführt. Sie haben kürzlich eine grosse Kampagne gestartet, um
Telenor-Kunden ein Mobilkonto anzubieten.

UBL hat im April 2010 UBL Omni auf den Markt gebracht. Im Rahmen
des Angebotes werden eine ähnliche Reihe an Dienstleistungen am
Schalter angeboten, und Kunden können, wie bei easypaisa, mit ihren
Mobiltelefonen auf ihre Konten zugreifen. UBL Omni hat verschiedene
Verträge gesichert, die darin bestehen, Millionen von Zahlungen im
Auftrag von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, z. B. dem
Benazir Income Support Program, den Bemühungen der Regierung für die
Flutschäden und dem World Food Programme, durchzuführen.

Weitere Pläne für eine Markteinführung kommen von der TCS,
Pakistans grösstem Kurier- und Logistikunternehmen mit landesweit 400
Vertriebsstellen, und MCB, eine Handelsbank mit mehr als 1.100
Zweigstellen.

Wie bei jeder Innovation ist jedoch der Erfolg nicht
vorprogrammiert, selbst wenn es sich um umfangreiche Massnahmen
handelt. "Es handelt sich um einen schweren Prozess", so Chris Bold,
Autor der CGAP-Veröffentlichung. "Die Kunden, von denen viele
vielleicht noch nie ein Bankkonto genutzt haben, davon zu überzeugen,
dass sie diesen Dienstleistungen vertrauen können, ist eine grosse
Herausforderung. Diese Unternehmen müssen Dienstleistungen zu einem
Preis anbieten, die sie für Verbraucher attraktiver machen als
informelle Alternativen. Gleichzeitig müssen sie ihre Kunden -- und
sich selbst -- vor Betrug und Missbrauch schützen."

Bold meint, dass aufgrund der frühen Anzeichen im Bezug auf die
Kundenakzeptanz für die Anfangsprojekte und des Engagements seriöser
Unternehmer Grund zur Hoffnung besteht, dass Pakistan sich von einem
virtuellen Labor für Tests zum zweiglosen Banking zu einem
Vorzeigemodell weiterentwickeln kann, das zeigt, wie dieser Ansatz
verantwortliche Finanzdienstleistungen für Personen ohne Zugang
bringen kann. "Pakistan verspricht, Lektionen auf dem Gebiet des
zweiglosen Banking zu erteilen, bei denen die Welt zusehen wird", so
Bold.

Lesen Sie die Veröffentlichung des CGAP:
http://www.cgap.org/p/site/c/template.rc/1.9.55438

Informationen zu CGAP

CGAP ist ein unabhängiges Politik- und Forschungszentrum, das
sich darauf spezialisiert hat, den Armen der Welt den Zugang zu
finanziellen Dienstleistungen zu ermöglichen. Es wird von über 30
Entwicklungsagenturen und privaten Stiftungen unterstützt, die alle
die Armut verringern wollen. Das Technology and Business Model
Innovation Program bei CGAP wurde gegründet, um finanzielle
Dienstleistungen für die Armen durch die Nutzung von Mobiltelefonen
und anderer Technologien anzubieten. Mitbegründer des Programms waren
die Bill & Melinda Gates Foundation, CGAP und das Department for
International Development (DFID) des Vereinigten Königreichs. Weitere
Informationen erhalten Sie auf http://www.cgap.org.



Pressekontakt:
Jeanette Thomas, Jthomas1(at)cgap.org, +1-202-473-8869,
+1-202-744-4829 Handy

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Datum: 12.10.2011 - 22:59 Uhr
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