Wanderurlaub im Herbst in der Oberpfalz - Wanderwege in Bayern
Rott- und Inntaler Herbstspaziergänge

(IINews) - Pfarrkirchen (tvo). Das Internetlexikon Wikipedia definiert den Spaziergang als „das Gehen zum Zeitvertreib und zur Erbauung“. Und es gibt sogar einen eigenen Wissenschaftszweig, die „Promenadologie“, die sich mit der bewussten Wahrnehmung der Umwelt mittels des Instruments „Spaziergang“ beschäftigt. Soviel zur Theorie. Die Praxis bieten die Rott- und Inntaler Spaziergänge. Qualifizierte Begleiter zeigen den „Spaziergängern“ ihre Lieblingsplätze und führen sie zu eindruckvollen Naturdenkmälern, reichen Kunstschätzen und zu spannenden Geschichtsplätzen der Region im Bayerischen Golf & Thermenland. Prachtvolle Natur bietet jetzt im Herbst beispielsweise das Europareservat Unterer Inn, wo Tausende von Vögeln auf ihrem Zug gen Süden Rast machen. Spannend ist auch ein Heckenstreifzug oder ein Spaziergang auf den Spuren der Heiligen Hildegard von Bingen, bei dem die Wildkräuter aus dem Nähkästchen plaudern. Das Kraut in der Tasse kommt bei einem Teeseminar zum Zug, und Wildbeeren als kleine Vitaminbomben stehen im Fokus einer sinnlichen Gartenführung. Jäger und Sammler kommen bei herbstlichen Pilz-Exkursionen auf ihre Kosten und wer sich für Geschichte interessiert, kann den Spuren von Asterix und den Römern durch das Rottal folgen, mit einem zertifizierten Landerlebnisreiseführer auf Zeitreise durch ein bewegtes Jahrhundert in der Landwirtschaft gehen oder sich das bäuerliche Brauchtum bei einer Bad Birnbacher Themenwanderung in Erinnerung rufen. Romantikern wird indes mit märchenhaften Wanderungen „zum hohlen Stein“, zum „Steinernen Rössl“ oder einer Nachtwanderung bei Laternenschein entsprochen. Und für sportliche Spaziergänger bieten geführte Nordic Walking-Touren landschaftlich schöne Strecken und aktives Erleben. Informationen: Tourist-Information Rottal-Inn, Ringstraße 4–7, 84347 Pfarrkirchen, Tel. 08561/20268, Fax 08561/2077268.
Themen in diesem Fachartikel:
wanderurlaub
herbst
oberpfalz
wanderwege
bayern
rott
und-inntaler-herbstspaziergaenge
naturdenkmaelern
kunstschaetzen
rottal
bayerischen-golf-thermenland
themenwanderung
nachtwanderung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit dem offiziellen Urlaubsportal im Internet zeigt sich das Urlaubsparadies Bayerischer Wald interessierten Gästen für Ferien in Bayern als Komplettinformation in allen Bereichen. Eine bildreiche Vorstellung der Landkreise für den gelungenen Urlaub in Bayern für die ganze Familie sowie alle Kategorien der Freizeitgestaltung ermöglichen einen umfassenden Überblick. Wintersportgebiete mit allen Hotels Pensionen Ferienwohnungen und Privatvermietern sowie das große Wellness- und Kulturangebot im Bayerwald machen die Planung der Ferien in Bayern einfach. Übersichtlich zeigt das Portal eine komprimierte Zusammenfassung Bayerischer Wald – Direktbuchungen und wertvolle Hintergrundinformationen sichern einen Urlaub in Bayern mit allen Vorteilen! Der Bayerwald präsentiert sich hier virtuell in einer einzigartig informativen Komplettversion.
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Gewerbepark D 04
93059 Regensburg
Tel. 0941/58539-0
Fax 0941/ 58539-39
info(at)bayerischer-wald.de
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Gewerbepark D 04
93059 Regensburg
Tel. 0941/58539-0
Fax 0941/ 58539-39
info(at)bayerischer-wald.de
Datum: 10.10.2011 - 16:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496512
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Eberl-Walter
Stadt:
Regensburg
Telefon: 0941/58539-0
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 171 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wanderurlaub im Herbst in der Oberpfalz - Wanderwege in Bayern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tourismusverband Ostbayern e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).