InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Internationaler Workshop zu nachhaltigen Energieumwandlungsprozessen

ID: 487219

(PresseBox) - Die Energieversorgung der Zukunft hängt vom Wissen über die grundlegenden Umwandlungs- und Speicherungsprozesse von Energie ab, die auf erneuerbaren Energiequellen basieren. Die neuesten Forschungen dazu sind Thema des internationalen Workshops "Photo- Meets Electrocatalysis: United We Split (... Water)", der vom 4. bis 7. Oktober 2011 am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst stattfindet.
Der Workshop des Schweizer Centre Européen de Calcul Atomique et Moléculaire (CECAM) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der European Science Foundation (ESF) und dem Fonds der Chemischen Industrie unterstützt. Organisatoren sind Prof. Dr. Thorsten Klüner (Universität Oldenburg), Prof. Jan Rossmeisl (Technical University of Denmark), Prof. Dr. Karsten Reuter (Technische Universität München) und Prof. Dr. Thomas Frauenheim (Universität Bremen). Referenten sind führende Experten aus Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Schweden, den Niederlanden, der Schweiz, Italien, China, Japan und den USA.
Die Erforschung elektrochemischer und photochemischer Prozesse erfolgt bislang meist in getrennten Forschungsbereichen. Ein Ziel des Workshops ist es daher, Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zusammenzubringen. Es sei eine spannende Frage, in welcher Qualität und in welchem Umfang Computersimulationen bereits heute für die Entwicklung von Umwandlungstechnologien eingesetzt werden können, erläutert Klüner. "Wie erfolgreich wir mit dieser Herausforderung umgehen, hängt letztlich von unserem Verständnis der grundlegenden Energieumwandlungs- und Speicherprozesse ab", so Klüner.
Infos: http://www.bccms.uni-bremen.de/cecam-pme-2011



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Leistungsfähige Akkutechnologie „Made in Germany“ – Bau der Produktionsstätten der ECC Repenning Gmb Innovative Ventilatoren für moderne Wärmepumpen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.09.2011 - 10:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 487219
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Oldenburg


Telefon:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Internationaler Workshop zu nachhaltigen Energieumwandlungsprozessen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Universität Oldenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Universität Oldenburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 93


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.