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GBTA und Egencia zeigen und untersuchen die europäischen Reiserichtlinien 2011

ID: 485240

(ots) -

Europäische Travel Manager erlauben mehr Premium Flugreisen

zu Regionen ausserhalb der EMEA

Mehr Firmen in Europa als in Nordamerika überprüfen derzeit

zusätzliche Gebühren

Die GBTA Stiftung, die Forschungseinrichtung der "Global Business
Travel Association", und Egencia(R), das
Geschäftsreisemanagement-Tochterunternehmen von Expedia Inc.,
veröffentlichen heute die Ergebnisse ihrer zweiten jährlichen Studie
über die europäischen Reiserichtlinien, in der die Trends und
Effektivität der Reiserichtlinien untersucht werden.

Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie bezüglich der
Aussichten der europäischen Abnehmer, auch mit denen der am 17.
August herausgegebenen nordamerikanischen 'Corporate Travel Policy:
Benchmarking and Insight' Studie verglichen werden.

"Es ist äusserst wichtig, dass alle Firmen ihre Richtlinien von
innen betrachten, um sicherzugehen, dass sie ihre Ziele auch
erreichen. Bei jedem sich auf der Strecke befindenden Reisenden gibt
es einen optimalen Ansatzpunkt, wo die Firmen ihr Geschäft
effektivieren können, ohne einen Bruch mit der Geschäftsbank zu
begehen und diese Studien erlauben uns, solche Punkte aufzudecken,"
sagte Paul Tilstone, Geschäftsführer der GBTA Europa. "Diese Studie
zeigt uns, dass Richtlinien immer beständig bleiben trotz der
steigenden Reiseausgaben - Die Wichtigkeit und der Fokus auf die
Reiserichtlinien ist und bleibt ganz augenscheinlich ein wichtiger
Faktor."

Auf Grundlage der best practices und der Einsicht in 330
europäische Reiseeinkäufer, nimmt die Studie einen umfassenden Blick
auf Richtlinien Aufträge versus Befolgung der Richtlinien,
Konsolidierung, Buchungsprozesse , Servicequalität, Vorverkäufe,
Genehmigungen vor Reiseantritt, Gruppen/Meetings und Notfälle,
Reisenebenkosten, neben vielen anderen Faktoren - von denen wiederum




alle Variablen beinhalten, die es erschweren, einen Reisestandard
festlegen zu können.

"Mit Fluggesellschaften und anderen Reiseanbietern wie Hotels
Ermässigungen zu verhandeln, gehört zu den Topzielen des
Reisemanagements ," sagte Christophe Pingard, Senior Vize Präsident
von Egencia EMEA & APAC. "Unsere Studie zeigt, dass mit der
steigenden Zahl der Unternehmen, die kein bevorzugtes Hotelprogramm
haben (seit 2010 von 5% auf 20% in 2011 gestiegen), auch das höher
werdende Einsparungspotenzial auf diesem Gebiet. Zum Beispiel hilft
das Egencia Consulting Team bei der Implementierung des Hotel
Programms, das Flexibilität und Kontrolle über die Kosten verspricht,
indem es die Hoteldaten analysiert, den Konsum je nach Stadt
analysiert und dementsprechend Verträge mit den Hotels aushandelt."

Bestärkung der Reiserichtlinien

Ergebnisse deuten an, dass europäische Organisationen ihre
Reiserichtlinien regelmässig nachprüfen, 87% der Manager berichten,
dass sie die Richtlinien innerhalb der letzten beiden Jahre überprüft
haben.

Zusätzlich zeigt die Studie, dass europäische Firmen 2011 weniger
tolerant bei Verstössen gegen die Reiserichtlinien geworden sind in
Form von möglichen Nichterstattungen, die seit 2010 (14%) auf 21 %
gestiegen sind, während die Zahl der Firmen, die keine Konsequenzen
bei Verletzungen ziehen, von 20% auf 13% gesunken ist.

Premium Reisen

Die Prozentzahl der Travelmanager, die Premium Flugreisen in
Regionen ausserhalb Europas erlauben, legte 2011 im Vergleich zu 2010
zu: 46% erlauben nun Premium Reisen nach Nordamerika (noch 34% im
Jahre 2010), in den Asien-Pazifik-Raum 38% im Vergleich zu 28% in
2010 und in den Mittleren Osten/ Afrika 50% versus 38% in 2010.

Bevorzugte Leistungsträger

Üblicherweise verhandeln Travel Manager Ermässigungen bei
Airlines und/oder anderen Anbietern basierend auf dem Volumen ihrer
Reisenden.

- Ein Viertel (24%) der Firmen fordern ihre Reisenden dazu
auf, Flüge von bevorzugten Airlines zu nehmen, wann immer sie
verfügbar sind
- Nur eine von zehn (10%) verlangt niemals von den Reisenden, die
bevorzugten Airlines zu wählen
- 72% der Reiserichtlinien begrenzen den Betrag, den Angestellte
pro Nacht für das Hotel ausgeben können und 22% setzen eine Grenze
für die buchbare Hotelkategorie

Zusätzliche Gebühren

Die Untersuchung sammelte Informationen darüber, ob und wie
Firmen die zusätzlichen Gebühren überprüfen und kam zu dem Ergebnis,
dass 63% der europäische Einkäufer die Nebenkosten überprüfen (vs.
21% der nordamerikanischen Einkäufer). Und von den 37% der
europäischen Einkäufer, die derzeit noch kein Tracking der
Nebenkosten machen, planen 25%, dies in den nächsten zwölf Monaten zu
tun.

Travel Manager in Europa haben ausgesagt, dass sie am ehesten
dazu tendieren, die folgenden Zusatzkosten bei Flügen und Hotels zu
erstatten:

- Die häufigsten Annehmlichkeiten bei Flügen, die
Reiseeinkäufer erstatten, sind Gepäckkosten (73%) Änderungen der
Reiseroute (51%), Mahlzeiten auf dem Flug (30%) und bevorzugte
Sitzplatzwahl (21%).
- Die häufigsten Annehmlichkeiten bei Hotels, die Reiseeinkäufer
erstatten, sind Parkgebühren (76%), Internetzugang (70%),
Flughafentransfer (51%) und spätes Auschecken (25%).

Geringster verfügbarer Preis

Die Studie untersucht auch die Reiserichtlinienstandards rund um
den geringsten verfügbaren Tarif, welcher den niedrigsten Tarif
repräsentiert, der mit den Reiserichtlinien der Firma vereinbar ist.

- Buchungs-Zeitfenster: 56% der Befragten der Studie 2011
rechnen einen Spielraum in ihre Reiserichtlinien mit ein, den sie von
den Reisenden erwarten, indem sie zugunsten eines günstigeren Tarifs
einen früheren oder späteren Abflugzeitpunkt wählen als ursprünglich
geplant
- Anschlussverbindungen: 35% der Befragten fordern die Reisenden
auf, Anschlussflüge zu akzeptieren, wenn dadurch Ersparnisse gemacht
werden können und durch diese Anschlussverbindungen die Reisezeit nicht
unzumutbar ausgedehnt wird.
- Alternative Flughäfen: 29% der Befragten fordern das Anfliegen
von Alternativflughäfen, wenn sie einigermassen nah zum aktuellen
Reiseziel sind

Richtlinien für Mietwagen und Bahn

60 Prozent der Travel Manager verlangen von den Reisenden,
bestimmte Anbieter bei Autovermietungen zu wählen, 39 % fordern
Reisende auf, Mittelklassewagen (B/C) zu buchen, während 33%
anordnen, Fahrzeuge der Kompaktklasse (A/B) zu mieten.

Was Bahnreisen betrifft, geben 87% der europäischen Firmen die
Serviceklasse vor, welche die Reisenden im Zug buchen sollen. Davon
genehmigen 33% Erste Klasse (was 2010 noch 42% waren) und 56% geben
die Reise in zweiter Klasse vor (verglichen mit 64 % im Vorjahr).

Die ausführliche Studie "Reiserichtlinien im
Geschäftsreisemanagement-Einblicke und Vergleiche 2011" können Sie
hier herunterladen: https://www.egencia.de/public/de/de/promotion/lan
ding-travel-policy/?Campaign_ID=701200000004GQE und hier http://www.
gbta.org/Lists/Resource%20Library/Forms/Foundation_Research_and_S
urveys.aspx [http://www.gbta.org/Lists/Resource
Library/Forms/Foundation_Research_and_Surveys.aspx ], und wurde bei
der jährlichen GBTA Konferenz in Amsterdam vorgestellt.

Über die GBTA Foundation

Die GBTA Foundation ist die Bildungs- und Forschungsstiftung des
Geschäftsreiseverbands Global Business Travel Association (GBTA), der
weltweit wichtigsten Organisation im Bereich Geschäftsreisen und
Konzernversammlungen. Die mehr als 5000 Mitglieder der GBTA managen
ein Volumen von über $340 Billionen jährlich im Bereich Reisen und
Meetings. GBTA stellt ein Netzwerk von 17000 Managern für Geschäfts-
und Regierungsreisen sowie Meetings, wie auch Reiseservice Anbieter,
Networking, Schulungen und berufliche Weiterbildung, Forschung,
Nachrichten und Informationen sowie Interessenvertretung. Die
Foundation wurde 1997 gegründet, um die GBTA Mitglieder und die
Industrie als Ganzes zu unterstützen. Als führende Bildungs- und
Forschungsstiftung in der Geschäftsreiseindustrie, ist die GBTA
Foundation bestrebt, Initiativen zu finanzieren, die die
Geschäftsreisesparte voranbringen. Die GBTA Foundation ist eine
gemeinnützige Organisation im Sinne des Section 501 (c) (3) IRC.
Weitere Informationen unter: gbta.org [http://www.gbta.org ] und
http://www.gbtafoundation.org

Über Egencia, ein Unternehmen der Expedia, Inc. Gruppe Egencia
ist das fünftgrösste Reisemanagementunternehmen der Welt. Als
Tochterunternehmen von Expedia, Inc. , dem weltweit grössten
Online-Reisebüro, ist Egencia als einziger Anbieter eines vollständig
integrierten Geschäftsreiseservices ein wichtiger Pfeiler des
Konzerns. Die Branchenkenntnisse von Egencia sowie die vom
Unternehmen eingegangenen Partnerschaften tragen dazu bei, dass immer
wieder innovative Lösungen entwickelt werden, die die Branche
revolutionieren. Durch die Kombination aus überzeugenden
Offline-Dienstleistungen und dem leistungsstarken Online-Portal
stellt Egencia ein in der Geschäftsreisebranche einmaliges Angebot
bereit, das von den weltweiten Marktkenntnissen des Unternehmens und
der technologisch ausgereiften Plattform flankiert wird.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.egencia.de

Egencia und das Egencia-Logo sind eingetragene Warenzeichen oder
Warenzeichen von Expedia, Inc. in den USA und/oder in anderen
Ländern. Alle anderen in diesem Artikel aufgeführten Logos bzw.
Produkt- und Unternehmensbezeichnungen sind Eigentum ihrer jeweiligen
Inhaber. (c) 2011 Egencia, LLC. Alle Rechte vorbehalten. CST #
2083922-50

For more information, go to http://www.egencia.com.



Pressekontakt:
KONTAKT: Meghan Henning, +1-703-236-1133, mhenning(at)gbta.org;
Jamie Colunga, +1-212-446-1877, jcolunga(at)sloanepr.com; Raphaëlle
Boissicat, +33-6-12-56-32-26, r.boissicat(at)egencia.com

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.09.2011 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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PARIS, LONDON, MÜNCHEN, BRÜSSEL und AMSTERDAM, September 22, 2011


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