InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ING-DiBa setzt für unternehmensweite Datenanalyse auf SAS / "SAS ist das analytische Herz der ING-Di

ID: 482559

(ots) - Die ING-DiBa setzt für die unternehmensweite
Datenanalyse auf eine Business-Analytics-Lösung von SAS, einem der
weltgrößten Softwarehersteller. Mit SAS Analytics hat Deutschlands
größte Direktbank eine zentrale Plattform geschaffen, die für das
gesamte Unternehmen aus operativen Daten intelligente, strategisch
nutzbare Erkenntnisse zieht. SAS Analytics liefert die Basis für das
tagesaktuelle Management-Reporting der ING-DiBa sowie Reports und
Ad-hoc-Analysen für Marketing und Vertrieb, Compliance, Kundendialog
und Service Center sowie andere Fachabteilungen.

Kürzlich hat der Finanzdienstleister seine
Business-Analytics-Landschaft modernisiert und ausgebaut: Dank der
neuen Infrastruktur lassen sich heute erheblich tiefer gehende
Analysen in deutlich kürzerer Zeit und mit mehr Bedienkomfort
durchführen. So können mit SAS problemlos bis zu 600 Programme
beziehungsweise Analysen parallel gesteuert und durchgeführt werden,
die großenteils in tägliche Reportings einfließen. Dafür zieht die
SAS Lösung aktuelle Daten aus den unterschiedlichsten Systemen -
beispielsweise Kunden-, Konten-, Antrags- oder Prozessdaten - in
einem Data Warehouse zusammen. Hier werden sie verdichtet,
historisiert und analysiert - und schließlich an die Fachabteilungen
geliefert oder in das Management-Informationssystem (MIS)
eingespeist. Management und Fachabteilungen der ING-DiBa profitieren
davon, dass sich mit dem neu integrierten SAS Enterprise Miner jetzt
verborgene Zusammenhänge und verstecktes Wissen in den
Unternehmensdaten entdecken lassen, die bislang unerkannt geblieben
sind.

Selektionen für 40 Millionen Mailings pro Jahr

Einer der Schwerpunkte der SAS Lösung der ING-DiBa ist die
Selektion von Adressaten für die Mailings, mit denen sich der
Finanzdienstleister an Kunden und Interessenten wendet. Die ING-DiBa




versendet jedes Jahr über 40 Millionen Mailings. Hier ist die Auswahl
der richtigen Kunden für die jeweiligen Angebote ausgesprochen
wichtig. Ausgehend von einer zu Jahresbeginn festgelegten
Kampagnenplanung wird die Responsequote jedes einzelnen Kunden für
jedes einzelne Kundenmailing ermittelt. Auf dieser Basis entstehen
dann optimierte Verteilerlisten derjenigen Kunden, die mit hoher
Wahrscheinlichkeit positiv auf ein Angebot reagieren. Die Reaktionen
auf das Mailing fließen nach einer gewissen Zeit wieder in die Daten-
und Analysebasis ein, so dass ein geschlossener, lernender
Marketingkreislauf entsteht. "Die Lösung liefert Daten, mit denen wir
die bestmöglichen Responsequoten realisieren können. So sind wir in
der Lage, bei minimalem Ressourceneinsatz maximales Kundenfeedback zu
erzielen" berichtet Eike Bärmann, Ressortleiter Zielgruppenselektion
bei der ING-DiBa.

"SAS ist das analytische Herz der ING-DiBa", bestätigt Gisela
Hehn, Ressortleiterin MIS / Data Warehouse bei der ING-DiBa. "Wir
haben mit unserer neuen SAS Lösung die Prozessgeschwindigkeit
verdoppelt und profitieren gleichzeitig von einem Plus an
analytischer Tiefe. Beides ist für uns von größter strategischer
Bedeutung. Dabei habe ich bisher noch keine analytische Aufgabe
erlebt, die sich mit SAS nicht lösen ließ."

Vom ersten Umsetzungsschritt bis zur Inbetriebnahme dauerte es
gerade einmal drei Monate. Der langjährige ING-DiBa Dienstleister und
SAS Partner Decadis hat hierbei vorbildlich unterstützt.

Über die ING-DiBa

Die ING-DiBa ist mit über sieben Millionen Kunden die größte
Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Spargelder,
Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und
Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet
stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Sie ist jeden
Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin
Euro kürte die ING-DiBa zu Deutschlands "Beliebtester Bank 2011", und
die Leser von Börse Online wählten die ING-DiBa zum "Onlinebroker des
Jahres 2011".

Über SAS

SAS ist mit 2,43 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten
Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der
unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS
Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen
Unternehmen an insgesamt mehr als 50.000 Standorten dabei, aus ihren
vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische
Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu
steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien
und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre
Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte
Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der
Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen
Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat
seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin,
Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter
www.sas.de .

Aktuell: SAS ist die Nummer 3 der beliebtesten Arbeitgeber in
Deutschland - laut dem im Februar 2011 veröffentlichten Ranking
"Deutschlands Beste Arbeitgeber".

In den USA ist SAS die Nummer 1 im Ranking "100 Best Companies to
Work For", FORTUNE und Great Place to Work Institute. Mehr unter
www.sas.com/awards/workplace_awards.html



Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
+49 6221 415-1214
thomas.maier(at)ger.sas.com

Dr. Haffa & Partner GmbH
Claudia Wittwer, Ingo Weber
+49 89 993191-0
sas(at)haffapartner.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gold-Status: CIBER Deutschland erneut SAP-Gold-Partner (ISC)²® gibt die Entwicklung eines Global Chapter Program bekannt / Eine Initiative mit Fokus auf Un
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.09.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 482559
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Heidelberg


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ING-DiBa setzt für unternehmensweite Datenanalyse auf SAS / "SAS ist das analytische Herz der ING-Di"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAS Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SAS Institute



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.