Studie Kfz-Versicherer: Bei Autoversicherungen bis zu 1.000 Euro im Jahr sparen, Service schwankt -
(ots) - Wer eine Kfz-Versicherung abschließen möchte, hat
die Qual der Wahl. Die Autobesitzer werden derzeit mit einem
durchwachsenen Kundenservice und großen Unterschieden bei Tarifen und
Leistungen konfrontiert. Welche Kfz-Versicherer ihren Kunden ein
gutes Gesamtpaket an Service und Produkten bieten, hat jetzt das
Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv untersucht.
Das Ergebnis: Kunden, die auf einige Vertragsleistungen
verzichten, können bis zu 1.000 Euro jährlich sparen. Aber auch bei
Fahrzeughaltern, die eine umfassende Versicherungsausstattung wie
freie Werkstattwahl, zusätzlichen Schutz bei Marderbiss oder eine
verlängerte Neupreisentschädigung wünschen, lässt sich die
Jahresprämie um mehr als 40 Prozent reduzieren. "Jeder muss dabei
seine individuelle Situation betrachten", rät Bianca Möller,
Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. "Welcher Schutz ist
mir wichtig? Brauche ich etwa die Absicherung von Mietwagen im
Ausland? Reicht mir ein Internetanbieter oder möchte ich einen
persönlichen Ansprechpartner in der Filiale? Auf dieser Basis sollten
stets mehrere Angebote verglichen werden."
Beim Service schwankt die Branche: Mehr als die Hälfte der
Direktversicherer bot eine gute Servicequalität, 80 Prozent der
Filialversicherer schnitten dagegen nur befriedigend oder schlechter
ab. Die Direktversicherer punkteten mit kompetenten Beratungen am
Telefon und einer zügigen Beantwortung von E-Mail-Anfragen. "Auch
Filialversicherer konnten am Telefon überzeugen, auf E-Mails
reagierten die Mitarbeiter jedoch spät oder gar nicht", kommentiert
Serviceexpertin Möller. "Zudem verfügten die Webseiten der
Filialversicherer nur selten über einen Tarifrechner."
Testsieger und damit "Bester Kfz-Versicherer 2011" wurde bei den
Filialversicherern HUK-Coburg, bei den Direktversicherern HDI24. Den
besten Service unter den Filialversicherern zeigte DEVK. Bei den
Onlineanbietern erreichte Hannoversche Direkt den ersten Rang.
AachenMünchener bot mit seinem Tarif "Optimal" das beste Produkt der
Filialunternehmen. Bei den Direktversicherungen lag der
"Klassik-Tarif" von HDI24 mit dem attraktivsten
Preis-Leistungs-Verhältnis auf Platz eins.
Es wurden die Tarif- und Service-Leistungen von 27 Anbietern
bewertet - getrennt nach Filial- und Direktversicherern. Vier
Fahrzeugkategorien vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse und
drei verschiedene Kundenprofile, insgesamt zwölf Modellabfragen pro
Unternehmen, legte das Institut der Auswertung von Tarifen und
Vertragsleistungen zu Grunde. Darüber hinaus untersuchten die
Marktforscher anhand von 827 verdeckten Kontakten - je 31 pro
Unternehmen - den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im
Internet.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, 15.09.2011 um 18:35 Uhr.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
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Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48 12
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
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Datum: 14.09.2011 - 10:24 Uhr
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