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DIGITAL IS NOW! MEDIENWOCHE@IFA 2011: Internationaler Medienkongress erfolgreich zu Ende gegangen; T

ID: 476837

(ots) -

++ 180 internationale Referenten und über 70 Keynotes,
Präsentationen und Podien
++ Julian Assange: Erste öffentliche Stellungnahme nach der
unverschlüsselten Veröffentlichung der Depeschen
++ Medienpolitik: Kulturstaatsminister Neumann fordert wirksameren
Schutz des geistigen Eigentums
++ Mathias Döpfner für Kompromiss im App-Streit mit ARD und ZDF ++
Berliner Startschuss für die nächste FFG-Diskussion
++ Erfolgreiches Zusammenspiel mit der IFA
++ MEDIENWOCHE(at)IFA 2012: 31. August bis 5. September

Am Dienstagabend ist der Internationale Medienkongress (5. und 6.
September) der MEDIENWOCHE(at)IFA, veranstaltet von Medienboard und gfu,
zu Ende gegangen. Mit rund 3.000 Fachbesuchern ist die Veranstaltung
um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das
Zusammenspiel von IFA und Kongress hat sich erneut als voller Erfolg
erwiesen: Unter dem Motto "Digital is now!" konnten sich die
Teilnehmer über neue Inhalte, Geschäftsmodelle,
Vermarktungsstratgien, Technologien und Geräte informieren und
gleichzeitig auf den aktuellen Stand der medien- und netzpolitischen
Debatten bringen.

"Eine Steigerung von zwei- auf dreitausend Akkreditierungen zeigt:
Die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kongresses hat sich
ausgezahlt", freut sich Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger.
"Es war ganz offensichtlich richtig, internationaler und visionärer
zu werden. Auch die stärkere Einbindung der Start-up-Szene ist
geradezu ein Muss für eine Veranstaltung, die in der Gründerhochburg
Berlin stattfindet. Erfolgreiche Kongresspremiere hatte in diesem
Jahr außerdem die Sektion 'Science Meets Content'. Alles Felder,
denen wir uns in den kommenden Jahren weiterhin verstärkt widmen
werden als der Medienkongress und Branchentreff für die konvergente




und digitale Medienwelt."

Insgesamt kamen 180 hochkarätige nationale und internationale
Referenten in über 70 Keynotes, Präsentationen und Podien zu Wort.
Unter dem Leitthema "Digital is now!" ging es um die stratgegischen
Szenarien der Medienunternehmen, die Herausforderungen für
Inhalteanbieter und Plattformbetreiber, um Trends und Tendenzen in
der Medienentwicklung. Es wurden die anstehenden medien- und
netzpolitischen Weichenstellungen diskutiert und der Startschuss für
die nächste Runde der Branchendiskussion um das neue FFG gesetzt.
Weiter gewachsen ist 2011 die beliebte Kongress-Sektion Screenings &
Präsentationen, in der junge Entwickler und Unternehmer neue Inhalte,
Technologien und Geschäftsmodelle vorstellen.

Zahlreiche hochkarätige Events wie die MEDIANIGHT mit dem
Boulevard der Stars und die IFA Gala boten exklusive Treffpunkte für
Austausch und Networking. Den Abschluss bildete gestern Abend die
Verleihung des M100 Medienpreises im Rahmen des M100 Sanssouci
Colloquiums in Potsdam an den chinesischen Blogger Michael Anti.

Video-Stream ausgewählter Kongresspanel und kostenfreie
Pressefotos unter www.medienwoche.de/videos/2011 und
http://www.medienwoche.de/press-photos/2011 .



Pressekontakt:
Sigrid Herrenbrück
Leitung Kommunikation und Presse
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
+49(0)331.743 87 70
presse(at)medienboard.de

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Datum: 09.09.2011 - 12:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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