InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL war im August 2011 die klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 471845

(ots) - Im August 2011 war RTL Television mit 17,4 Prozent
Marktanteil erneut der beliebteste Fernsehsender beim jungen Publikum
(14 - 49 Jahre). Mit großem Abstand folgten ProSieben (11,5 %), Sat.1
(10,8 %) und VOX (7,6 %). Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,2
Prozent Marktanteil erneut auf Platz 1 und damit vor ARD (12,3 %),
Sat.1 (10,8 %) und ZDF (10,7 %). Bei den 20 - 59-Jährigen
positionierte sich RTL mit 16,0 Prozent Marktanteil vor Sat.1 (11,4
%), ARD (8,3 %), ProSieben (8,2 %), VOX (7,6 %) und ZDF (7,3 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) erreichten im August zusammen 34,0 Prozent Marktanteil
beim jungen Publikum (14 - 49) und lagen damit 4,6 Prozentpunkte vor
den Sendern von ProSiebenSat.1, die gemeinsam auf 29,4 Prozent kamen.

Starke Zuschauerzahlen erreichte das Formel-1-Rennen in Spa am 28.
August: Insgesamt 6,55 Millionen Zuschauer (MA: 39,4 %) verfolgten
den Großen Preis von Belgien, den Weltmeister Sebastian Vettel
gewann. Bei den jungen Zuschauern (14 - 49) erreichte das Rennen
einen Marktanteil von 40,4 Prozent.

Zur Ferienzeit punktete Oliver Geissen mit "Die ultimative Chart
Show - Die erfolgreichsten Holidayhits" beim jungen Publikum,
insgesamt schalteten 19,9 Prozent (14 - 49) die erfolgreiche
Musikshow ein.

Auch die Real-Life-Formate bei RTL kamen im August auf gute
Marktanteile: Das Special "Bauer sucht Frau - Josef und Narumol im
Babyglück" schalteten am 28. August 20,8 Prozent der 14 - 49-Jährigen
ein. "Einsatz in 4 Wänden - Spezial" mit Tine Wittler erreichte bis
zu 20,6 Prozent, "Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur"
bis zu 20,3 Prozent, "Christopher Posch - Ich kämpfe für ihr Recht"
bis zu 20,1 Prozent, "Raus aus den Schulden" 19,7 Prozent und "Wir
retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL Ferienreporter" erreichte




bis zu 17,9 Prozent Marktanteil (14 - 49).

Das Nachmittagsprogramm war beim jungen Publikum (14 - 49)
ebenfalls beliebt: "Mitten im Leben" kam im August auf bis zu 26,6
Prozent, "Verdachtsfälle" auf bis zu 30,9 Prozent, "Familien im
Brennpunkt" auf bis zu 33,1 Prozent und "Die Schulermittler" auf bis
zu 27,4 Prozent Marktanteil. Am Samstagnachmittag erreichte "Die
Trovatos - Detektive decken auf" bis zu 26,2 Prozent Marktanteil (14
- 49).

Auf sehr gute Einschaltquoten bei den jungen Zuschauern (14 - 49)
kamen auch die Soaps im vergangenen Monat: "Unter uns" erreichte bis
zu 23,3 Prozent, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 25,9 Prozent
und "Alles was zählt" bis zu 20,0 Prozent Marktanteil.

"RTL Aktuell" war im August mit 20,6 Prozent Marktanteil erneut
die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den jungen Zuschauern
(14-49). Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit 3,44 Millionen
Zuschauern und 19,2 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der
"Tagesschau" im Ersten (4,80 Mio. / 19,3 % MA) und lag erneut vor
"heute" im ZDF (2,88 Mio. / 15,0 % MA)*. Auch die weiteren
Nachrichten- und Magazinsendungen bei RTL waren im August die
meistgefragte TV-Informationsquelle beim jungen Publikum (14-49):
"Punkt 6" (MA: 19,6 %), "Punkt 9" (MA: 20,0 %), "Punkt 12" (MA: 24,2
%) und das "RTL Nachtjournal" (MA: 17,2 %) lagen alle vor den
entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. "RTL Explosiv" erreichte im
Schnitt 19,0 Prozent MA** und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit
Frauke Ludowig schalteten im Schnitt 18,1 Prozent (14 - 49) ein*.
"Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange schalteten bis zu
18,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und "stern TV" mit Steffen
Hallaschka erzielte bis zu 22,0 Prozent Marktanteil (14 - 49).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.9.2011, 28. - 31.8.2011 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 1.-31.8.2011 **
Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   TELE 5 im August: Quotenhoch statt Sommerloch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2011 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 471845
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL war im August 2011 die klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 400


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.