InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ausbau des Werbeangebots auf HbbTV / SevenOne Media startet Verlängerung klassischer TV- Spots durch

ID: 469181

(ots) - Zur IFA 2011 startet SevenOne Media die
nächste Ausbau-Stufe für Werbung auf Basis des hybriden
Fernsehstandards HbbTV: In einem gemeinsamen Showcase mit Fraunhofer
FOKUS und Volkswagen zeigt die Münchner Sendergruppe, wie Zuschauer
während eines klassischen TV-Werbespots direkt über den "Red Button"
auf der Fernbedienung zu einer HbbTV-Microsite einer Marke gelotst
werden können. Davon profitieren nicht nur die Werbekunden, sondern
auch die Zuschauer, da sie schneller zu weiterführenden Informationen
gelangen. Der zur IFA 2011 realisierte Showcase zeigt, wie eine
solche Interaktion während des Werbespots aussehen kann. Für
interessierte Werbekunden sind die TV- Spots mit "Red
Button"-Funktion bereits ab Herbst 2011 buchbar. Mit der interaktiven
Verlängerung von TV-Spots baut SevenOne Media sein Werbeangebot für
HbbTV weiter aus. Bisher ermöglicht der ProSiebenSat.1- Vermarkter
bereits die Einbindung von Kundenspecials in die HbbTV-Portale der
Sendergruppe und bietet seit dem Frühjahr 2011 mit dem "Supercorner"
die erste Sonderwerbeform für HbbTV an.

Interaktive TV-Spots in der Praxis: Showcase mit Volkswagen

Für den IFA-Showcase mit Fraunhofer FOKUS und Volkswagen wurde ein
Werbespot des Automobilherstellers in ein Format von ProSieben
eingebettet und mit der "Red Button"-Funktion versehen. Drückt der
Zuschauer während des Spots auf den roten Knopf seiner Fernbedienung,
gelangt er direkt zu einer HbbTV-Microsite, auf der er über einen
innovativen Car-Konfigurator sein Wunschauto zusammen stellen, eine
Probefahrt vereinbaren oder seine Kontaktdaten für weitere
Informationen hinterlassen kann. Zu sehen ist dieser Showcase auf der
IFA auf dem Stand von Fraunhofer FOKUS (Halle 11.1 / Stand 8).

Interaktionsmöglichkeit während des TV-Werbespots

Die "Red Button"-Einblendung während des Spots kann in Größe und




Gestaltung individuell an die Wünsche der Werbekunden angepasst
werden. Wenige Sekunden nach Beginn des TV-Spots wird allen
Zuschauern, die über ein HbbTV-fähiges Endgerät verfügen und dieses
mit dem Internet verbunden haben, die Einblendung angezeigt. Bis zum
Ende des TV-Spots bleibt der rote Knopf auf der Fernbedienung aktiv
und führt den Zuschauer direkt zur HbbTV- Microsite des Kunden.
Platziert werden die interaktiven TV-Spots jeweils am Ende eines
Werbeblocks. Im Anschluss an den Werbespot gelangt der Zuschauer über
den "Red Button" wieder wie gewohnt auf die Startleiste des
jeweiligen Senderangebots. Damit kann der Zuschauer direkt während
des Spots in die Interaktion mit einer Marke einsteigen und sich
weitergehend informieren.

Werbung in HbbTV: Interaktiv und konvergent

Durch die Verknüpfung von TV und Internet eröffnet HbbTV den
Werbekunden erstmals konvergente Kampagnen in real time ohne
Medienbruch. Neben den neuen interaktiven TV-Spots und der
Sonderwerbeform Supercorner stehen Werbungtreibenden im Rahmen der
HbbTV-Angebote von SAT.1, ProSieben und kabel eins die aus dem
Online- Bereich bekannten Display-Ad-Formate Medium Rectangle und
Superbanner zur Auswahl. Darüber hinaus können PreRoll VideoAds
standardmäßig eingebunden werden.

Über HbbTV

HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und
Internet-Technologien auf. Durch den so genannten "Red Button" auf
der Fernbedienung lassen sich HTML-Seiten direkt auf dem
Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die
bestehende Fernbedienung des Displays oder der Set-Top-Box. Neben dem
normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue
Dienste wie Spiele, Social Network-Integrationen, Online-
Abstimmungen oder Video-on-Demand - ebenso wie programm-
beziehungsweise formatbezogene Anwendungen wie HD-Text oder EPGs
genutzt werden.

SevenOne Media Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group



Ansprechpartner:

Miriam Friedmann
Referentin Konzernkommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel. +49 [160] 47 98 - 402
Fax +49 [89] 95 07 - 941 39
Miriam.Friedmann(at)prosiebensat1.com

Marcus Prosch
Leiter Kommunikation
Sales & Diversifkation
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel. +49 [89] 95 07 - 89 20
Fax +49 [89] 95 07 - 989 20
Marcus.Prosch(at)prosiebensat1.com

Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring

Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hybrid-Autos:  Trotz positivem Umweltimage ist der Marktanteil immer noch äußerst niedrig SKODA unterstützt Oldtimer Bohemia Rally
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.08.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 469181
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Unterföhring


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ausbau des Werbeangebots auf HbbTV / SevenOne Media startet Verlängerung klassischer TV- Spots durch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SevenOne Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SevenOne Media GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 59


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.