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Digital is now! Neue Spielregeln für den Medienmarkt der Zukunft

ID: 466978

(ots) - Der Internationale Medienkongress
(05.-06.09., ICC Berlin) beschäftigt sich mit den aktuellen
medienpolitischen Fragestellungen und setzt von Berlin aus Impulse
für die medien- und netzpolitische Debatte. Es geht im Kern um den
Spagat zwischen Urheberrecht einerseits und der Freiheit des Netzes
andererseits, um die Neugestaltung des nationalen
Medienkonzentrationsrechts und um den barrierefreien Zugang zu
genügend Übertragungskapazitäten, Stichwort 'Netzneutralität'.

Urheberrecht vs. freies Internet? Vom Free Use zum Fair Use

Gesetzesentwicklungen zum besseren Schutz geistigen Eigentums in
der digitalen Welt stehen allerorten auf der medienpolitischen
Agenda. Aber die Frage aller Fragen lautet: Kann man den User
überhaupt noch dazu erziehen, im Internet für Inhalte zu bezahlen
oder ist es längst zu spät? Mit einer einleitenden Keynote von Ronald
C. Wheeler, Senior Vice President, Content Protection, Fox Group
Legal. Statements und Podium: Matthias Leonardy, Geschäftsführer der
GVU, Stefan Arndt, Produzent und Geschäftsführer, X Filme Creative
Pool, Markus Beckedahl, Blogger, netzpolitik.org, "Digitale
Gesellschaft", Fred Breinersdorfer, Drehbuchautor und Rechtsanwalt,
Mark Chung, Vorstandsvorsitzender des VUT, Claus Grewenig,
Geschäftsführer des VPRT, Carsten van Husen, CEO, Gameforge 4D, und
Tim Renner, Geschäftsführer, Motor Entertainment. Moderation:
Christoph Wagner, Partner, Hogan Lovells.

- Dienstag, 06.09.11, 14:00 - 15:30 Uhr

Medienregulierung, Medienkonzentration und Wettbewerb

Das Medienkonzentrationsrecht soll eine vorherrschende
Meinungsmacht im Medienmarkt verhindern. Doch die Medienwelt hat sich
seit der Gründung der KEK vor 15 Jahren grundlegend verändert, und
die digitale Vielfalt und neue Verbreitungswege sind bis dato nicht




berücksichtigt. Das Medienkonzentrationsrecht muss also reformiert
werden. Aber wie? Es diskutieren VPRT-Präsident Jürgen Doetz,
Christoph Keese, Konzerngeschäftsführer Public Affairs, Axel
Springer, Annette Kümmel, Senior Vice President Media Policy,
ProSiebenSat.1, Insa Sjurts, Vorsitzende, Kommission zur Ermittlung
der Konzentration im Medienbereich (KEK), Martin Stadelmaier, Chef
der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz, Stefan Tweraser,
Country Director Germany, Google Germany. Moderation: Volker
Lilienthal, Professor für Journalistik und
Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg.

- Montag, 05.09.11, 16:30 - 18:00 Uhr

Freie Fahrt für digitale Medien - Inhalte vs. Netz?

Fernsehsender und andere Anbieter audiovisueller Medien nutzen das
Internet immer intensiver als Transportweg für interaktive Inhalte.
Über die Zukunft der Breitbandnetze sprechen im Rahmen von
medienpolitik(at)IFA Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes
Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder,
Hans Hege, Direktor der mabb, Iris Henseler-Unger, Vize-Präsidentin
der Bundesnetzagentur, Hans-Joachim Kamp, Vize-Präsident des ZVEI und
Aufsichtsratsvorsitzender von Philips Deutschland, NDR-Intendant Lutz
Marmor, Markus Reinisch, Leiter Regulierung und Konvergenz, Vodafone,
VPRT-Vize-Präsident Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik, RTL,
und Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu
(Einführungsstatement). Moderation: Ulrich Reimers, Institut für
Nachrichtentechnik, TU Braunschweig.

Im Frühjahr 2011 wurde die Deutsche Content Allianz gegründet. Auf
breiter Front unterstreichen dort die relevanten deutschen
Inhalteanbieter aus den Bereichen Medien, Musik, Buchverlage und
weiteren Branchen den Wert ihrer Inhalte. Ihre wichtigste Forderung:
die Neutralität des Netzes. Wer in einer demokratischen Gesellschaft
über den Zugang zu Netzen entscheiden sollte, erörtern Jürgen Doetz,
Präsident des VPRT, Marc Jan Eumann, Staatssekretär, Ministerium für
Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW und
Vorsitzender der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand,
NDR-Intendant Lutz Marmor, Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer
des BITKOM, Andreas Schuseil, Leiter der Abeilung IT-,
Kommunikations- und Postpolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und
Technologie und Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer, Börsenverein
des Deutschen Buchhandels. Moderation: Daniel Bouhs, Redakteur, dapd.

- Montag, 05.09.2011, 14:00 - 15:00 Uhr
- Dienstag, 06.09.2011, 16:00 - 17:30 Uhr

Online-Akkreditierung, weitere Informationen und das vollständige
Programm finden Sie unter www.medienwoche.de



Pressekontakt:
Sigrid Herrenbrück
Leitung Kommunikation und Presse
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Tel.: +49 331 743 87 70
E-Mail: presse(at)medienboard.de
www.medienboard.de

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Datum: 24.08.2011 - 13:31 Uhr
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