InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hannover zieht positive Halbjahresbilanz 2011

ID: 466544

(LifePR) - Im ersten Halbjahr 2011 wurden über 1 Million Gästeübernachtungen in der niedersächsischen Landeshauptstadt gezählt - mehr als jemals zuvor zwischen Januar und Juni. Auch die Stadtführungen werden immer beliebter.
Hannover zieht immer mehr Besucher an: Nachdem bereits im Vorjahr die Zahl der Übernachtungen um 6,4 Prozent gesteigert werden konnte, ist die Zahl der Gästeübernachtungen im ersten Halbjahr 2011 noch einmal um 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen! So wurden zwischen Januar und Juni diesen Jahres 1.019.648 Gästeübernachtungen in der niedersächsischen Landeshauptstadt gezählt - so viele wie noch in keinem ersten Halbjahr zuvor! Zudem konnte die Stadt Hannover mit 568.593 Gästeankünften 7,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnen.
Zurückführen lässt sich diese Steigerung vor allem auf den noch einmal deutlich gewachsenen Auslandstourismus. Insgesamt konnte Hannover im ersten Halbjahr 2011 ganze 31 Prozent mehr Gästeankünfte aus dem Ausland und 35,8 Prozent mehr Übernachtungen von ausländischen Gästen als noch im Vorjahr verzeichnen. So stieg etwa die Zahl der ausländischen Gästeübernachtungen im Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36 Prozent; im Mai sogar um 119,2 Prozent!
"In diesem Halbjahr haben neben der CeBIT, der HANNOVER MESSE und der DOMOTEX auch die CeMAT und die LIGNA für einen äußerst regen Geschäftstourismus gesorgt", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).
Zudem gibt es Anzeichen, dass auch der private Tourismus zugenommen hat; eine abschließende Analyse des Individualtourismus ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich. "Mit Kampagnen wie etwa im Mai und Juni diesen Jahres in den Niederlanden, in Dänemark, Österreich, Schweden oder der Schweiz werben wir für einen Besuch in Hannover - und diese Botschaft kommt offensichtlich an", sagt Nolte. So haben etwa die Übernachtungen aus Schweden um knapp 39 Prozent zugenommen. Angezogen haben neben Großbritannien (+ rund 29 %) und Polen (+rund 20 %) auch die Schweiz (+ rund 13 %), Österreich (+ rund 15 %), Dänemark (+ rund 7 %) und die Niederlande (+ rund 6 %).




"Wenn sich die Übernachtungszahlen weiter so positiv entwickelt, haben wir gute Chancen, den Besucherrekord des Expojahrs in diesem Jahr zu übertreffen", resümiert Nolte.
Die gestiegenen Übernachtungszahlen spiegeln sich auch in den Absatzzahlen der Erlebnispakete wider, die die Hannover Marketing und Tourismus GmbH für Veranstaltungen wie den Internationalen Feuerwerkswettbewerb oder den Besuch des Erlebnis-Zoos schnürt. Trotz des unkalkulierbaren Sommerwetters konnte die HMTG durch den Verkauf von Erlebnispaketen im ersten Halbjahr diesen Jahres 3.767 Übernachtungen generieren; das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Besonders stark nachgefragt wurden im ersten Halbjahr 2011 in Hannover auch die öffentlichen Stadtführungen der HMTG: So nahmen an den Führungen "Hannover ganz groß", "Hannover gut zu Fuß", dem Kinder-Rundgang "Hannover ist cool" sowie dem Herrenhausen-Rundgang "Gartenpracht und Blütenreich" insgesamt 3.441 Besucher teil. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Zuwachs von 55 Prozent! An den individuellen Gruppenführungen der Hannover Marketing und Tourismus GmbH nahmen 720 Gäste teil (plus 12 Prozent). "Diese Ergebnisse weisen auf einen erstarkten (Tages-)Tourismus im privaten Bereich hin", so Nolte.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Niedersachsens Städte sind Motor des Tourismus in Niedersachsen Ungarisches Tourismusamt verlost Freikarten für
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 23.08.2011 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 466544
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nover


Telefon:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 92 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hannover zieht positive Halbjahresbilanz 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.