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Umsetzung des Strategie- und Wachstumsprogramms GET 2015 im Plan
Arbeitsplatzabbau bei TUI Deutschla

ID: 464466

(ots) - Umsetzung des Strategie- und Wachstumsprogramms
GET 2015 im Plan Arbeitsplatzabbau bei TUI Deutschland bereits im
Februar angekündigt

Hannover, 19.August 2011. Die TUI Deutschland kommt mit der
Umsetzung ihres Strategie- und Wachstumsprogramms GET 2015, das sie
im Herbst des vergangenen Jahres gestartet hatte, zügig voran. Wie
der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Volker Böttcher bereits im
Februar ankündigte, will Deutschlands führender Reiseveranstalter mit
neuen Erlösmodellen, mehr innovativen Hotelprodukten, einer
Vertriebsoffensive sowie mit einer schlankeren Produktion durch einen
höheren Automatisierungsgrad die Marktführerschaft verteidigen und
den Marktanteil weiter ausbauen.

Neben dem Ausbau des Marktanteils geht es auch um eine notwendige
Steigerung der Profitabilität zur Verbesserung der
Wettbewerbsfähigkeit, darauf hatte Volker Böttcher Anfang des Jahres
hingewiesen. Um diese weiter zu verbessern und die
Wettbewerbsfähigkeit für den hart umkämpften preisorientierten
Massenmarkt zu steigern, müssen die Produktionskosten insgesamt
verringert werden. Dies geschieht vor allem durch eine zunehmende
Automatisierung, wofür mit dem neuen Buchungs- und
Reservierungssystem NPM die technologische Grundlage gelegt wurde. Im
Zuge dessen hatte Böttcher bereits im Februar angekündigt, dass ein
Arbeitsplatzabbau leider unvermeidbar ist und dass dieser so
sozialverträglich wie möglich gestaltet werden soll. Die Gespräche
mit dem Betriebsrat über einen Interessenausgleich haben gerade erst
begonnen. Konkrete Verhandlungsergebnisse werden für den Herbst
erwartet. Um den Verhandlungen nicht vorweg zu greifen, können die
Details zu den Verhandlungsergebnissen erst Ende September genannt
werden. Der TUI Konzern beschäftigt in Deutschland insgesamt rund
9.600 Mitarbeiter.





"Mit unserem Strategie- und Wachstumsprogramm GET 2015 schaffen
wir zukunftsfähige Arbeitsplätze und sichern somit langfristig die
Beschäftigung am Standort Hannover", so TUI Deutschland-Chef
Böttcher.

Hintergrund: Der organisierte Reisemarkt teilt sich zunehmend in
zwei große Segmente auf. Auf der einen Seite der zunehmend
preisgetriebene traditionelle Reisemarkt, der von Überkapazitäten bei
Flug und Hotel sowie von austauschbaren Hotelprodukten dominiert
wird. Auf der anderen Seite ein stark wachsender moderner Markt, der
sich an individuellen Bedürfnissen und unterschiedlichen Lebensstilen
der Kunden orientiert. "GET ist unsere Antwort als Marktführer auf
den gravierenden Marktumbruch", so Böttcher. Aktuell sind bereits
erste Erfolge sichtbar: derzeit wächst die TUI Deutschland im
laufenden Sommergeschäft beim Umsatz um neun Prozent, wie die TUI
Travel PLC bei ihrem Trading Update am 10. August mitteilte.

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Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui-deutschland.de



Pressekontakt:
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 567 2100

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Datum: 19.08.2011 - 10:44 Uhr
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