InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Q2 2011: Viertes Quartal in Folge mit kontinuierlicher Verbesserung

ID: 460610

(ots) -
Starke operative Performance

- Nettowachstum von 33.000 Abonnenten (Q2 2010: 6.000);
dadurch Nettowachstum von mehr als 100.000 im 1. Halbjahr
- Gesamtzahl der Kunden steigt auf 2,759 Mio. (Q2 2010:
2,476 Mio.)
- Annualisierte Quartals-Kündigungsquote geht auf 9,4
Prozent zurück (Q2 2010: 16,3 Prozent) und rollierende
Zwölf-Monats-Kündigungsquote sinkt auf 12,4 Prozent (Q2
2010: 20,1 Prozent)
- ARPU bei 30,69 EUR (Q2 2010: 28,62 EUR)
- Gesamtzahl von Sky HD-Haushalten bei 1,2 Mio., davon
714.000 Sky Premium HD-Kunden

(Q2 2010: 370.000)

Solide finanzielle Entwicklung
- Umsatz steigt um 17 Prozent auf 276,7 Mio. EUR (Q2 2010:
236,1 Mio. EUR)
- EBITDA verbessert sich um 51 Prozent auf -23,4 Mio. EUR
(Q2 2010: -47,4 Mio EUR)

Highlights
- Sky HD wird auf über 30 Sender erweitert, einschließlich
Fox HD sowie den exklusiven Sendern Sky Sport HD Extra und
Nat Geo Wild HD; weitere Sender sind in Planung
- Sky Anytime wird gestartet und ermöglicht Sky+ Kunden den
Abruf von Top-Filmen, Sport und mehr - kostenfrei als Teil
ihres jeweiligen Abonnements
- Neuer Sky Guide (EPG) wird stufenweise für alle Sky
HD-Festplattenreceiver eingeführt
- Ausweitung der Marketing- und Vertriebsvereinbarung mit
Kabel BW

Ausblick
- Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Sky in Verbindung mit
einem leichten Anstieg des ARPU ein Nettowachstum der
Abonnentenzahlen im Umfang von rund 300.000 und einen
Rückgang der rollierenden Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf
unter 12 Prozent




- Sky erwartet, dass das EBITDA für das Geschäftsjahr 2011
zwischen -145 Mio. EUR und -175 Mio. EUR liegen wird und
sich die bisher im Jahr 2011 beobachtbaren positiven
operativen und finanziellen Entwicklungen im Jahr 2012
beschleunigen

Unterföhring, 12. August 2011. Die starke Entwicklung von Sky
Deutschland setzt sich auch im zweiten Quartal 2011 fort, in dem sich
alle wesentlichen Kennziffern weiter verbesserten. Die Zahl der
Abonnenten stieg um 33.000 (Q2 2010: 6.000) auf insgesamt 2.759.000
(Q2 2010: 2.476.000). Der Netto-Abonnentenzuwachs in der ersten
Jahreshälfte 2011 betrug 106.000, was einem Anstieg von 100.000 im
Vergleich zum 1. Halbjahr 2010 entspricht. Der
Brutto-Abonnentenzuwachs lag bei 98.000 (Q2 2010: 107.000),
beeinflusst durch die zugrunde liegende Verbesserung der
Abonnentenstruktur als Folge kürzlich durchgeführter
Qualitätssicherungsmaßnahmen. Die annualisierte
Quartals-Kündigungsquote sank auf 9,4 Prozent (Q2 2010: 16,3 Prozent)
und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 12,4
Prozent zurück (Q2 2010: 20,1 Prozent) - das sind in beiden Fällen
die niedrigsten Werte seit fast sechs Jahren.

Sky HD schreibt seine Erfolgsgeschichte weiter fort: Die Zahl der
Sky HD-Abonnenten hat bereits die Marke von 1,2 Millionen
überschritten. Die Zahl der Kunden mit Sky Premium HD-Paketen
verdoppelte sich fast auf 714.000 (Q2 2010: 370.000) im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Die Verbreitung von Sky Premium-HD stieg im
zweiten Quartal 2011 auf 25,9 Prozent (Q2 2010: 14,9 Prozent) an.

Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: "Mit
unseren Fortschritten im zweiten Quartal, die in Einklang mit unseren
Erwartungen stehen, sind wir sehr zufrieden. In vier
aufeinanderfolgenden Quartalen haben wir uns kontinuierlich
gesteigert und in der ersten Jahreshälfte 2011 bereits mehr als
100.000 Neukunden gewonnen. Diese soliden Ergebnisse bestärken mein
Vertrauen in unsere Fähigkeit, ein erfolgreiches Pay-TV-Geschäft
aufzubauen. Unsere Strategie, den Kunden durch die Konzentration auf
die beste Programmqualität, spannende Innovationen und guten Service
in den Mittelpunkt zu stellen, beginnt sich auszuzahlen."

Verbesserte Finanzergebnisse im 2. Quartal 2011

Die deutlichen Fortschritte in allen wesentlichen operativen
Kennzahlen haben zu einer stetigen Verbesserung der Finanzergebnisse
geführt. Im zweiten Quartal 2011 stieg der Umsatz um 17,2 Prozent auf
276,7 Mio. EUR (Q2 2010: 236,1 Mio. EUR). Der Anstieg der
Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen auf 300,1 Mio. EUR (Q2 2010:
283,5 Mio. EUR) lag mit lediglich 5,9 Prozent bei weniger als der
Hälfte des Umsatzwachstums. In Kombination führten diese
Entwicklungen zu einer Verbesserung des EBITDA um 50,1 Prozent auf
-23,4 Mio. EUR (Q2 2010: -47,4 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern
verbesserte sich ebenfalls auf -53,6 Mio. EUR (Q2 2010: -81,9 Mio.
EUR).

Der wesentliche Umsatztreiber waren weiterhin die Einnahmen aus
Abonnements, die 252,5 Mio. EUR (Q2 2010: 212,4 Mio. EUR) erreichten.
Dieser Wert wurde durch ein Wachstum von 283.000 Abonnen-ten im
Jahresvergleich sowie eine Steigerung des ARPU auf 30,69 EUR (Q2
2010: 28,62 EUR) gestützt. Kostensteigerungen waren vor allem durch
zusätzliche Investitionen in Vertriebs- und Marketinginitiativen
sowie in die laufende HD-Expansion bedingt.

Sky HD wächst auf über 30 Kanäle

Mit der Aufnahme von Fox HD sowie den exklusiven Sendern Sky Sport
HD Extra und Nat Geo Wild HD erhalten Sky Kunden Zugriff auf die
beste Auswahl an High-Definition-Programmen in Deutschland und
Österreich mit insgesamt über 30 verfügbaren Sendern. Das Sky
HD-Angebot wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut.

Start von Sky Anytime

Sky Anytime kombiniert die Vorteile von Sky+ und mit der
exklusiven Auswahl von Sky. Dieser neue On-Demand-Service wird
kostenlos für alle Sky+ Kunden und zusätzlich zu ihrem jeweiligen Sky
Paket zur Verfügung stehen. Damit werden die Kunden noch flexibler
und können ihre Programme sehen, wann immer sie möchten. Dies wird
ermöglicht, indem neue Inhalte automatisch über Nacht auf die Sky+
Receiver der Kunden geladen werden. Sky Anytime benötigt keine
Internet-Verbindung und umfasst qualitativ hochwertige Filme aus dem
Sky Film Paket sowie eine Auswahl der besten Unterhaltungs- und
Sportprogramme. Zudem können Sky+ Kunden Filmhighlights als
Pay-per-Views über Sky Select bestellen und direkt abrufen.

Start des neuen Sky Guide

Um den Sky Kunden einen noch bequemeren Zugriff auf das gesamte
Sender- und Serviceangebot von Sky zu ermöglichen, wird das
Unternehmen in Kürze den neuen Sky Guide einführen. Er ist eine
deutlich verbesserte Version des Electronic Program Guide (EPG) und
erleichtert es den Kunden, ihre Lieblingssendungen auszuwählen,
einzelne Titel oder ganze Serien aufzunehmen, und so die Vorteile von
Sky Anytime und Sky Select zu nutzen.

Erweiterte Vereinbarung mit Kabel BW

Aufbauend auf dem Erfolg der bereits bestehenden Partnerschaft
haben Sky Deutschland und Kabel BW im Juli vereinbart, ihre
Zusammenarbeit über alle Produkte hinweg auszuweiten. Als Teil dieser
Vereinbarung, die zusätzlich zu den bereits erhältlichen,
maßgeschneiderten Triple-Play-Lösungen verfügbar ist, bietet Kabel BW
seinen Kunden die ganze Bandbreite der Sky Pakete auch als
eigenständig buchbare Produkte an und eröffnet ihnen damit eine noch
größere Auswahl und Flexibilität. Unabhängig davon, ob sie sich für
Sky direkt oder über Kabel BW entscheiden, kommen die Kunden in den
Genuss des bestmöglichen Unterhaltungsangebots, darunter auch weitere
Sky HD-Sender, die in den kommenden Monaten aufgenommen werden.

Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: "Mit
dem Start weiterer, großartiger Sky HD-Kanäle sowie dem innovativen
Sky Anytime und dem neuen Sky Guide bieten wir unseren Kunden weitere
Gründe, sich für das einzigartige Angebot von Sky zu entscheiden. In
Kürze werden wir mit Sky Go den nächsten Schritt vorwärts machen,
indem wir unseren exklusiven Filmservice für Sky Go, der bereits für
Notebooks und PCs mit Internetanschluss verfügbar ist, auch auf dem
iPad anbieten. Damit können sie das Beste von Sky fast überall und
jederzeit genießen - ein einzigartiger Service in Deutschland und
Österreich."



Pressekontakt:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer(at)sky.de

Christine Scheil
Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10
christine.scheil(at)sky.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Slide™: Da steht das iPad drauf DeMa Debitoren Management?  Unfaire Methoden? Nein  Heinrich Eigenseher erklärt die Problematik mit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.08.2011 - 07:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 460610
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Q2 2011: Viertes Quartal in Folge mit kontinuierlicher Verbesserung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sky skydq22011medienmitteilung_de.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sky skydq22011medienmitteilung_de.pdf



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 76


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.