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ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und alle Ergebnisgrößen im zweiten Quartal deutlich

ID: 455900

(ots) -
- Wachstum des Konzernumsatzes aus fortgeführten Aktivitäten um
6,5 Prozent auf 692,2 Mio Euro
- Recurring EBITDA der fortgeführten Aktivitäten steigt um 6,8
Prozent auf 238,7 Mio Euro
- Bereinigter Periodenüberschuss der ProSiebenSat.1 Group
verbessert sich um 63,4 Prozent auf 142,5 Mio Euro
- Zuschauermarktanteile gesteigert
- Rückführung der Verschuldung um 1,2 Mrd Euro nach Abschluss des
Verkaufs der belgischen und niederländischen Gesellschaften

Positiver Jahresausblick angesichts guter Quartalsergebnisse
bekräftigt

München, 4. August 2011. Die ProSiebenSat.1 Group ist weiter auf
Wachstumskurs. Das Medienunternehmen steigerte seinen Umsatz aus
fortgeführtem Geschäft, d.h. ohne die veräußerten belgischen und
niederländischen Gesellschaften, im zweiten Quartal 2011 um 6,5
Prozent auf 692,2 Mio Euro. Das recurring EBITDA verzeichnete mit
einem Plus von 6,8 Prozent auf 238,7 Mio Euro ebenfalls eine
deutliche Steigerung. Einschließlich der nicht-fortgeführten
Aktivitäten erhöhte der Konzern den Umsatz im zweiten Quartal 2011 um
5,0 Prozent auf 799,6 Mio Euro und sein bereinigtes EBITDA um 3,1
Prozent auf 272,0 Mio Euro. Umsatzwachstum und Erlöse aus dem Verkauf
der belgischen Aktivitäten führten zu einem deutlichen Anstieg des
bereinigten Periodenüberschusses von 63,4 Prozent auf 142,5 Mio Euro.

Gemäß IFRS 5 weist die ProSiebenSat.1 Group die Gesellschaften in
Belgien und den Niederlanden im zweiten Quartal bzw. im Halbjahr 2011
erstmals als sogenannte "nicht-fortgeführte Aktivitäten" aus. Die
belgischen TV-Aktivitäten wurden mit Vollzug des Kaufvertrags im Juni
2011 entkonsolidiert, die Transaktion in den Niederlanden wurde am
29. Juli 2011 vollzogen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG:




"Wir haben eine gute Position im TV-Werbegeschäft und bauen die
Bereiche, die unmittelbar an das klassische werbefinanzierte
Fernsehen angrenzen, weiter aus. So konnten wir unser Wachstum
beschleunigen. ProSiebenSat.1 ist auf dem Weg zu einem neuen
Rekordjahr."

Umsatzwachstum in allen Segmenten

Getragen wurde das Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2011 von
allen drei Segmenten. Im größten Umsatzsegment, Free-TV im
deutschsprachigen Raum, erhöhten sich die Erlöse um 3,7 Prozent auf
477,2 Mio Euro (Vorjahr: 460,3 Mio Euro). Sowohl im Kernmarkt
Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz stiegen die
Einnahmen aus der Vermarktung von TV-Werbung gegenüber dem
Vorjahresquartal.

Den größten Wachstumsbeitrag leisteten die Sender in Nordeuropa.
Die ProSiebenSat.1 Group konnte hier ihre TV-Werbeeinnahmen in allen
Ländern steigern, wobei vor allem in Norwegen und Dänemark die
Werbeeinnahmen deutlich zulegten. Höhere Distributionserlöse trieben
zudem erneut das Umsatzwachstum im internationalen TV-Segment. Auf
Basis fortgeführter Aktivitäten stieg der Segmentumsatz um 16,1
Prozent auf 126,6 Mio Euro (Vorjahr: 109,0 Mio Euro).

Im Segment Diversifikation erhöhten sich die Erlöse auf Basis
fortgeführter Aktivitäten auf 88,4 Mio Euro (Vorjahr: 80,7 Mio Euro).
Dies entspricht einer Steigerung um 9,5 Prozent. Umsatztreiber im
Diversifikationssegment waren neben Radio beispielsweise auch junge
Geschäftsmodelle wie Video-Advertising, Games oder Mobile. Zudem
wirkte sich die Vollkonsolidierung des Video-on-Demand-Portals
maxdome positiv auf die Umsatzperformance aus. Die Erlöse von 9Live
lagen hingegen unter Vorjahr. Aufgrund des Umsatzrückgangs der
vergangenen Jahre wird die ProSiebenSat.1 Group den Sendebetrieb von
9Live am 9. August 2011 vollständig einstellen.

Zuschauermarktanteile gesteigert

Bei den Zuschauermarktanteilen konnte die Mediengruppe wieder
zulegen. In Deutschland erzielten die Sender SAT.1, ProSieben, kabel
eins und sixx mit 29,2 Prozent den stärksten Gruppenmarktanteil in
einem zweiten Quartal seit zwei Jahren. Gegenüber dem
Vorjahresquartal ergibt sich ein Plus von 1,0 Prozentpunkten
(Vorjahr: 28,2 Prozent, ohne sixx und ohne N24). Hierzu trugen vor
allem erfolgreiche Formate wie "Germany's next Topmodel" oder "Danni
Lowinski" und "Der letzte Bulle" bei. International entwickelten sich
die Sender im zweiten Quartal ebenfalls positiv. So erzielten
beispielsweise in Norwegen TV Norge, FEM, MAX und The Voice im
zweiten Quartal ein Plus von 3,2 Prozentpunkten gegenüber dem
Vergleichsquartal und erreichten mit einem gemeinsamen
Zuschauermarktanteil von 17,7 Prozent den höchsten Wert in ihrer
Geschichte.

Investitionen in neue Wachstumsfelder

Wie erwartet führten im zweiten Quartal 2011 insbesondere
Investitionen in Wachstumsfelder - wie beispielweise
Programmproduktion und -vertrieb, Video-on-Demand oder die jüngst
gestarteten TV-Sender - zu höheren Kosten. Im Kerngeschäft lagen die
operativen Kosten hingegen nahezu auf Vorjahresniveau. Insgesamt
stiegen die operativen Kosten der fortgeführten Aktivitäten auf 455,6
Mio Euro (Vorjahr: 427,8 Mio Euro). Dies entspricht einem Anstieg
gegenüber dem zweiten Quartal 2010 um 6,5 Prozent.

Profitabilität auf hohem Niveau

Angesichts des hohen Umsatzwachstums konnte die ProSiebenSat.1
Group das Ergebnis trotz höherer Kosten deutlich steigern. Das
recurring EBITDA aus fortgeführten Aktivitäten stieg um 6,8 Prozent
auf 238,7 Mio Euro (Vorjahr 223,5 Mio Euro). Hierzu haben alle
Geschäftssegmente beigetragen. Die operative Marge spiegelt mit 34,5
Prozent die unverändert hohe Profitabilität der ProSiebenSat.1 Group
wider (Vorjahr: 34,4%).

Signifikante Ergebnissteigerung

Aus fortgeführter Tätigkeit erwirtschaftete die ProSiebenSat.1
Group im zweiten Quartal 2011 ein Netto-Ergebnis von 84,8 Mio Euro -
eine Steigerung um 58,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (Vorjahr:
53,5 Mio Euro). Das Ergebnis nach Steuern aus nicht-fortgeführten
Aktivitäten stieg um 82,9 Prozent auf 47,2 Mio Euro (Vorjahr: 25,8
Mio Euro). Ursache hierfür sind Effekte aus der Veräußerung der
Aktivitäten in Belgien und den Niederlanden. So ist insbesondere der
Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf der belgischen Tochterunternehmen
in dieser Position enthalten (20,9 Mio Euro).

Insgesamt steigerte die Mediengruppe das Periodenergebnis nach
Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter damit auf 129,0 Mio Euro.
Das entspricht einer deutlichen Erhöhung um 67,5 Prozent bzw. 52,0
Mio Euro. Der bereinigte Periodenüberschuss zeigte ein Wachstum um
63,4 Prozent auf 142,5 Mio Euro (Vorjahr: 87,2 Mio Euro).

Positive Halbjahresbilanz

Auf Halbjahressicht steigerte die ProSiebenSat.1 Group ebenfalls
Umsatz und Ergebnis. Der Konzernumsatz aus fortgeführten Aktivitäten
verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 ein Plus von 5,0 Prozent auf
1,288 Mrd Euro (Vorjahr: 1,226 Mrd Euro). Unter Berücksichtigung der
nicht-fortgeführten Aktivitäten in Belgien und den Niederlanden stieg
der Konzernumsatz um 4,4 Prozent auf 1,484 Mrd Euro (Vorjahr: 1,421
Mrd Euro).

Auch für das recurring EBITDA übertraf das Wachstum aus
fortgeführten Aktivitäten die Ergebnissteigerung der Gruppe inklusive
der verkauften Gesellschaften in Belgien und den Niederlanden: So
verzeichnete das recurring EBITDA aus fortgeführten Aktivitäten ein
Wachstum um 7,8 Prozent auf 368,7 Mio Euro (Vorjahr: 342,1 Mio Euro),
während der Wert einschließlich der Aktivitäten in Belgien und den
Niederlanden um 5,7 Prozent auf 414,6 Mio Euro stieg (Vorjahr: 392,4
Mio Euro).

Deutliche Reduktion der Netto-Verschuldung Die ProSiebenSat.1
Group hat in den vergangenen Monaten ihre Netto-Finanzverschuldung
deutlich reduziert. Zum 30. Juni 2011 sanken die
Netto-Finanzverbindlichkeiten um 5,9 Prozent auf 2,842 Mrd Euro (31.
Dezember 2010: 3,021 Mrd Euro). Auch den sogenannten
Verschuldungsgrad, berechnet als das Verhältnis von
Netto-Finanzverschuldung zum recurring EBITDA der letzten zwölf
Monate, hat das Unternehmen erneut verbessert: Der Wert sank auf 3,1.
Zum Ende des ersten Halbjahres 2010 hatte der Verschuldungsrad noch
4,1 betragen. Die genannten Werte reflektieren die Verkaufserlöse aus
der Transaktion in den Niederlanden noch nicht.

Im Rahmen eines proaktiven Bilanzmanagements wird die
ProSiebenSat.1 Group die Erlöse aus dem Verkauf des
Auslandsportfolios in Belgien und den Niederlanden nutzen, um noch in
diesem Monat 1,2 Mrd Euro ihrer Darlehen vorzeitig zurückzuführen.
Gleichzeitig hat die Gruppe mit ihren Kreditgebern eine
Laufzeitverlängerung für rund 2,1 Mrd Euro und damit des Großteils
des verbleibenden Darlehenbetrags von 2,4 Mrd Euro bis 2016
vereinbart. Unter Berücksichtigung der Erlöse aus dem Verkauf der
niederländischen Gesellschaften hätte sich die
Netto-Finanzverschuldung zum Ende des ersten Halbjahrs 2011 damit auf
rund 1,8 Mrd Euro reduziert.

Axel Salzmann, CFO der ProSiebenSat.1 Media AG: "Ich bin sehr
zufrieden, dass die Vertragsanpassungen auf so breite Zustimmung bei
den Kreditgebern gestoßen sind. Dies spiegelt die starke Position der
ProSiebenSat.1 Group im Kapitalmarkt wider. Wir verfolgen ein
proaktives Bilanzmanagement und reduzieren mit der vorzeitigen
Rückführung nicht nur unsere Finanzverschuldung und Zinsaufwendungen
erheblich. Wir optimieren durch die Verlängerung der Laufzeiten auch
das Fälligkeitsprofil der verbleibenden Darlehen."

ProSiebenSat.1 hat erst kürzlich bekannt gegeben, einen
Verschuldungsgrad zwischen 1,5 und 2,5 anzustreben. Das Unternehmen
geht davon aus, bereits zum Jahresende einen Wert innerhalb des
Zielkorridors zu erreichen.

Positiver Jahresausblick 2011 bekräftigt Die ProSiebenSat.1 Group
bekräftigt auf Grundlage der guten Geschäftsentwicklung in allen
Segmenten ihren positiven Jahresausblick. Das Unternehmen rechnet auf
Jahressicht mit einem Wachstum des Konzernumsatzes aus fortgeführten
Aktivitäten im mittleren einstelligen Prozentbereich. Dazu werden
alle Segmente beitragen: Für das deutschsprachige TV-Segment erwartet
das Unternehmen ein Umsatzwachstum im mindestens niedrigen
einstelligen Prozentbereich. In den Segmenten Free-TV International
und Diversifikation geht ProSiebenSat.1 davon aus, das dynamische
Umsatzwachstum fortsetzen zu können. Dies wird auch auf Jahressicht
zu einer signifikanten Zunahme des Netto-Ergebnisses führen. In Bezug
auf das recurring EBITDA aus fortgeführter Tätigkeit wird die
ProSiebenSat.1 Group ebenfalls ihren Wachstumskurs fortsetzen und
erwartet einen neuen Höchstwert.

Die Übersicht zu den Kennzahlen für die ProSiebenSat.1 Group
finden Sie im beigefügten pdf.



Pressekontakt:
Julian Geist
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 95 07-11 51
Fax+49 [89] 95 07-911 51
E-Mail: Julian.Geist(at)ProSiebenSat1.com

Katrin Schneider
Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 95 07-11 64
Fax+49 [89] 95 07-911 64
E-Mail: Katrin.Schneider(at) ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

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Datum: 04.08.2011 - 08:09 Uhr
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