Online-Gipfel MEDIENTAGE MÜNCHEN: Lösungsansätze zum Schutz von Medien-Content
25. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 19. bis 21. Oktober 2011
Prominenter Keynote-Speaker: Frederick Huntsberry, COO Paramount Pictures

(IINews) - München – Online-Piraterie, Urheberrechtsschutz, Datenschutz und die daraus resultierenden Konsequenzen für die gesamte Medienwirtschaft sind das zentrale Thema des diesjährigen Online-Gipfels der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Das hochkarätig besetzte Panel – an dem auch Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Inneren, teilnimmt – greift damit u.a die Debatte um illegale Streaming-Dienste wie das jüngst eingestellte kino.to auf. Als prominenten Keynote-Speaker engagierten die MEDIENTAGE MÜNCHEN dafür Frederick Huntsberry. Der Chief Operating Officer der amerikanischen Produktionsfirma Paramount Pictures wird in seinem Vortrag auf praktische Lösungsansätze gegen Online-Piraterie, Schutz von Medien-Inhalten und das amerikanische Gesetzesvorhaben „Protect IP Act“ eingehen. Dies sieht u.a. eine Löschung von Domains vor, die gegen Urheberrecht verstoßen.
Unter dem übergeordneten Motto „Das Internet – Ein rechtsfreier Raum?“ diskutieren am 20. Oktober neben Friedrich außerdem auf dem Podium: Dr. Rainer Esser (Zeitverlag Gerd Bucerius), Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit), René Schuster (Telefónica Germany, Bitkom) sowie Dr. Stefan Tweraser (Google). Die Moderation übernimmt Hans-Jürgen Jakobs, Leiter Wirtschaftsredaktion, Süddeutsche Zeitung.
„Urheberrechtsverletzung betrifft alle Medienunternehmer: Verlage, Sender und Produzenten. Der große Nachhall in klassischen Medien und der Internetsphäre im Fall von kino.to zeigt, wie brisant das Thema gerade ist“, so Johannes Kors, Geschäftsführer der MEDIENTAGE MÜNCHEN, „auf dem Online-Gipfel werden wir sicher einige praxisnahe Lösungsansätze skizziert bekommen.“
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Datum: 28.07.2011 - 09:54 Uhr
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