AVL ETS, LMM und Peugeot RCZ Nokia feiern Sieg des Peugeot Teams beim Nürburgring 24h Rennen
Motorenoptimierung für den Rennsport bei AVL ETS und LMM zeigt sichtbare Erfolge

(IINews) -
Die Experten von Le Moteur Moderne /AVL Emission Test Systems freuen
sich über die hervorragende Fahrleistung des RCZ.
Nach der erfolgreichen Rennpremiere in 2010 konnte das Team auch beim 39. ADAC Zürich Rennen im Juni 2011 wieder sein erstklassiges Können unter Beweis stellen.
Die Piloten Michael Bohrer, Jürgen Nett, Stéphane Caillet und Alexandre Prémat schafften es erneut, mit dem Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP als bestes Dieselfahrzeug und Sieger der D1T Klasse das Rennen zu gewinnen. Mit 3 Runden Vorsprung zeigte das Team engagiert, was unter der Löwen-Motorhaube steckt.
Das Motoren-Testing und -Optimierung fand im Vorfeld im technologisch bestens ausgestatteten Motorenzentrum Le Moteur Moderne(LMM) in Paleiseau in der Paris, statt.
Hier konnten die Emissions-Experten mit den ,- technologisch auf Top-Level ausgestatteten ,- AVL Motorenprüfständen das optimale Leistungsvermögen aus dem Motor holen.
Pierre-Yves Geels, CEO von LMM/AVL-France: “Bei der Motorenoptimierung war es wichtig, Motor und Serienbauteile bis an die Limitgrenze nutzen zu können. Da nur ein neuer Turbolader eingebaut wurde, kann man also von einem Serienmotor sprechen. Die Motorkalibrierung wurde kontrolliert und optimiert, denn neben der Leistung ist auch der Verbrauch und die Belastbarkeit wichtig in solch einem 24h Rennen. In diesem Projekt haben wir eng mit den Peugeot Ingenieuren zusammen-gearbeitet, die unsere Arbeit und Modifikationen geprüft und validiert haben.
Besonders wichtig ist, das beide Peugeot Rennwagen die gesamten 24h mit aktivem FAB gefahren sind. Dies war nur möglich durch den Einsatz der schnellen und präzisen Messgeräte unserer Kollegen von AVL ETS, die wir in der Kalibrier-Phase des Motors verwendet haben.“
Das seriennahe Fahrzeug behauptete sich unter 202 Teilnehmern beim Langstreckenklassiker auf Platz 54. Die gewonnenen Erkenntnisse der Motorenoptimierung fließen bei Peugeot in die Serienmodelle mit ein, so das auch „Normalfahrer“ von dem KnowHow profitieren.
Uwe Krummenoehler, CEO der AVL Emission Test Systems: „ Bei der Emissionstestung geht es ja nicht nur um die Schadstoffe. Die gewonnenen Messwerte geben uns wichtige Informationen über den gesamten Motor und die Verbrennungsvorgänge. Wenn wir zum Beispiel durch die optimale Einstellung u.a. den Kraftstoffverbrauch reduzieren, dann bedeutet das im Klartext für den Piloten, das er länger auf der Rennstrecke bleiben kann, bzw. mit leichterem Gewicht unterwegs ist. Hier können minimale Korrekturen schon eine klasse Wirkung im Rennen ausmachen.
Der Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP ist ein praktisches Beispiel dafür, was mittels Emissionstestung- und Verbesserung heute möglich ist. Und da unsere Experten bei LMM/AVL ETS hier viel Engagement investieren, sind wir natürlich alle sehr stolz auf den Sieg des Rennteams.“
Das ADAC-Zürich-24-h-Rennen Nürburgring-Nordschleife ist ein
24-Stunden-Rennen für bis zu 220 Tourenwagen, das seit 1970 auf
verschiedenen Varianten des Nürburgrings ausgetragen wird.
2011 ist der 25,378 km lange Gesamtkurs in Gebrauch.
Das Peugeot Team arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit
LMM / AVL ETS zusammen.
Michael Bohrer, dt. Pilot des 4köpfigen Rennteams: „ Im Rennsport
ist es wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die voller Leidenschaft
und Ehrgeiz, alles für ein Projekt geben. Motorsport ist mehr Teamsport
als es auf den ersten Blick aussieht. Es sind so viele Leute die im
Hintergrund arbeiten und über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Da muss man sich steht’s auf jede einzelne Person blind verlassen
können. Die Experten bei LMM / AVL ermöglichen uns, das Optimum
in allen Fahrbereichen aus dem Motor herauszuholen. Dazu gehören
nicht nur Leistung im oberen Bereich für die maximale Höchstgeschwindigkeit
sondern auch im unteren Drehzahlbereich ein starkes Drehmoment für eine
schnelle Beschleunigung. Dazu bekommt im Langstreckensport ein
geringer Kraftstoffverbrauch, sowie die Fahrbarkeit des Motors eine
entscheidende Bedeutung. Das wir momentan von Sieg zu Sieg eilen
und das mit weniger Schadstoffausstoß als die Konkurrenten, macht
mich sehr stolz. Es zeigt, das nicht nur erfolgreicher, sondern auch
umweltfreundlicher Motorsport möglich ist. Hier geht ein besonderer
Dank an LMM / AVL ETS , ohne die wäre dies nicht möglich gewesen.“
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Firmenporträt LMM Le Moteur Moderne
Die LMM S.A. mit Sitz in Palaiseau, südlich von Paris, ist seit 2007 in die AVL Gruppe integriert.
Gegründet wurde das Unternehmen in 1951 und ist der französische Teil von AVL Powertrain Entwicklung.
Mehr als 120 Ingenieure und Techniker arbeiten an der Simulierung und Berechnung von neuen Motoren, Testung und Kalibrierung elektronischer Teile. Neben Motoren entwickelt das Unternehmen auch Elektromotoren und Batterien für Automobile, Lastwagen, Off Road –Maschinen oder Baumaschinen.
Insgesamt 17 Motorenprüfstände und zwei Rollenprüfstände ermöglichen diese Entwicklungen.
LMM verfügt über höchste Kompetenz und Expertenwissen im Powertrain -Testing mit modernsten Emissionsprüfständen und ist so ein wichtiger Partner für neue Projekte im Motorsport und die Zukunftstechnologie Hybridisierung.
LMM hat beste Referenzen im Motorsport wie: DB und CD-Panhard, CD-Peugeot in Le Mans, Matra, Motori Moderni und Alfa-Romeo (20 Jahre Entwicklungen im Formel 1 Rennsport).
Firmenporträt AVL Emission Test Systems GmbH
Die AVL Emission Test Systems GmbH mit Sitz in Neuss und Gaggenau stellt alle notwendigen Komponenten für Abgasmesstechnik im Motoren- und Fahrzeugbereich zur Verfügung. Unternehmen wie Pierburg Instruments und PEUS Systems wurden in die AVL ETS integriert. Diese Synergie ermöglicht eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Abgasmessanlagen für nahezu alle Anwendungsbereiche. Hauptfokus der Firma ist der Bereich Gasanalytik sowie Mess- und Automatisierungssysteme zur Bestimmung der Abgasemissionen bei Verbrennungsmotoren und Fahrzeugen. Produziert und entwickelt werden die AVL ETS -Produkte an den Standorten Neuss, Gaggenau und Graz. Das Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitern in Deutschland, gehört mit weiteren weltweiten Niederlassungen für Vertrieb und Service zu den führenden Unternehmen im Bereich Emissionstechnik. AVL ETS hat in den vergangenen Jahren erfolgreich die renommierte Produktlinie iGeneration zur Abgasmesstechnik, samt zugehörenden Software-Steuerungselementen auf den Markt gebracht. Mit einer breiten Produktpalette und Individuallösungen, liefert AVL ETS je nach Kundenwunsch einzelne Module bis hin zu kompletten Motoren- bzw. Rollenprüfständen .Das dazugehörende wichtige Experten-Knowhow und internationaler Support zeichnen AVL ETS als strategisch wichtigen Partner in der Motorenindustrie aus. Namhafte Fahrzeughersteller wie Audi, Opel, MAN, BMW Alpina uvm. gehören ebenso wie Institute und Universitäten zum langjährigen Kundenkreis der AVL ETS GmbH. Die AVL ETS GmbH gehört zum Konzern AVL List GmbH in Graz. Aufgrund seiner ausgezeichneten Innovationsstrategie und dem hohen Einsatz von Experten-KnowHow in der Entwicklung erhielt das Unternehmen bereits 3 mal die Auszeichnung „TOP Innovator“ des Jahres und belegte in 2011 zusätzlich Platz 3 in der Kategorie „Innovationsmarketing. Weitere Informationen unter www.avl.com/ets
Datum: 27.07.2011 - 13:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 451451
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Krummenoehler
Stadt:
41460 Neuss
Telefon: 02131-51240
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 518 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"AVL ETS, LMM und Peugeot RCZ Nokia feiern Sieg des Peugeot Teams beim Nürburgring 24h Rennen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AVL ETS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).