Wanderurlaub in der Oberpfalz und im Naabta
Wandern auf den Burgensteigen im Regensburger Land

(IINews) - Landkreis Regensburg (tvo). Burgen sind wie Fenster in eine Zeit voller Abenteuer und Geheimnisse. Kleinen Möchtegern-Rittern und verkappten Burgfräulein dünkt das Regensburger Land mit seinen mehr als 80 Burgen unterschiedlicher Größe und Bedeutung deshalb wie das gelobte Land. Und egal, ob komplett erhalten wie Burg Wolfsegg am Rande des idyllischen Naabtals oder nur Ruine: Mit einem Dasein als Zeitzeuge der Vergangenheit geben sie sich nicht zufrieden, sie wollen erlebbar sein. Der Landkreis Regensburg gewährleistet das mittels der so genannten Burgensteige. Auf fünf markierten Wanderrouten und mehr als 200 Kilometern sind 44 Burgen im Regensburger Land miteinander vernetzt. Kostenlose Wanderkarten und zahlreiche Infotafeln entlang der Routen vermitteln Hintergrundwissen zu den Burgen. Ausgebildete Burgenführer begleiten Gruppen zu einer Burg oder von Burg zu Burg und machen Wanderungen Betriebsausflüge oder Vereinsfahrten zum Erlebnis. Auf Anfrage bietet Burgensteigführerin Ingrid Themann z. B. eine romantische Wanderung zum Burgstall Löweneck in Penk und zur Räuberhöhle an, wobei sie auch die Frage beantwortet, warum der Burgherr seine eigene Burg zerstört hat. „Das Geheimnis des Burgbaumeisters“ lüftet indes ihre Kollegin Karin Deml bei einer Burgführung für Kinder in Brennberg. Informationen: Landratsamt Regensburg, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Tel. 0941/4009-495, Fax 0941/4009-288.
Themen in diesem Fachartikel:
wanderurlaub
oberpfalz
naabtal
wandern
burgensteigen
regensburger-land
regensburg
burg-wolfsegg
burgenfuehrer
rittern
burgfraeulein
wanderungen
burgstall
loeweneck
penk
raeuberhoehle
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit dem offiziellen Urlaubsportal im Internet zeigt sich das Urlaubsparadies Bayerischer Wald interessierten Gästen für Ferien in Bayern als Komplettinformation in allen Bereichen. Eine bildreiche Vorstellung der Landkreise für den gelungenen Urlaub in Bayern für die ganze Familie sowie alle Kategorien der Freizeitgestaltung ermöglichen einen umfassenden Überblick. Wintersportgebiete mit allen Hotels Pensionen Ferienwohnungen und Privatvermietern sowie das große Wellness- und Kulturangebot im Bayerwald machen die Planung der Ferien in Bayern einfach. Übersichtlich zeigt das Portal eine komprimierte Zusammenfassung Bayerischer Wald – Direktbuchungen und wertvolle Hintergrundinformationen sichern einen Urlaub in Bayern mit allen Vorteilen! Der Bayerwald präsentiert sich hier virtuell in einer einzigartig informativen Komplettversion.
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Gewerbepark D 04
93059 Regensburg
Tel. 0941/58539-0
Fax 0941/ 58539-39
info(at)bayerischer-wald.de
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Gewerbepark D 04
93059 Regensburg
Tel. 0941/58539-0
Fax 0941/ 58539-39
info(at)bayerischer-wald.de
Datum: 22.07.2011 - 17:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 448702
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Eberl-Walter
Stadt:
Regensburg
Telefon: 0941/58539-0
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 321 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wanderurlaub in der Oberpfalz und im Naabta"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tourismusverband Ostbayern e.V (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).