Wendekreisvergleich / Kleiner parkt feiner / ADAC untersucht Wendigkeit von rund 500 Fahrzeugen
(ots) - Fahrzeuge mit einem kleinen Wendekreisdurchmesser
lassen sich leichter einparken und in engen Gassen besser wenden. Der
ADAC hat jetzt die Daten von rund 500 Testfahrzeugen aus sieben
Klassen in Bezug auf ihre Wendigkeit untersucht. Zwischen 8,45 Meter
(Toyota iQ) und 13,08 Meter (Fiat Scudo Kombi) Platz brauchen die
Fahrzeuge für eine 360-Grad-Drehung. Gemessen wurde der
kurvenäußerste Punkt am Fahrzeug.
Zwischen dem kleinsten dem größten von den ADAC Testern gemessenen
Wendekreise liegen immerhin mehr als viereinhalb Meter. Dabei fällt
auf, dass es nicht unbedingt die Fahrzeuge der Oberklasse sind, die
beim Einparken und Wenden am unhandlichsten sind. So wurden mit
Ausnahme des smart bei allen Klassenverlierern schlechtere Werte als
für die besten der Oberen Mittelklasse und der Oberklasse gemessen.
Gründe für große Wendekreise liegen in einem langen Radstand, in zu
engen Radhäusern und an breiten Reifen. Auch die Lenkgeometrie
entscheidet darüber, wie groß der Platzbedarf beim Wenden ist. Dass
man mit aufwändiger Technik auch bei großen Fahrzeugen einen engen
Wendekreis bieten kann, beweist Mercedes. Von der Mittelklasse bis
zur Oberklasse überzeugen Mercedesfahrzeuge mit den komfortabelsten
Werten in Sachen Wendekreis.
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Datum: 22.07.2011 - 12:33 Uhr
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