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Autobauer auf dem Weg in die mobile Zukunft
Ergebnisse der 19. Handelsblatt Jahrestagung "Die Autom

ID: 444940

(ots) - Juli 2011. "Die Mobilität der Zukunft wird
bestimmt durch einen gnadenlosen Modernisierungswettlauf", stellte
Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstandes der Audi AG zum Auftakt
der 19. Handelsblatt Jahrestagung "Die Automobil-Industrie." am 14.
Juli 2011 in München fest. Im Fokus der Handelsblatt Jahrestagung
standen die Chancen auf den internationalen Märkten, die
Herausforderungen durch neue Antriebstechnologien und
Elektromobilität sowie veränderte Kundenwünsche.

Die Automobil-Wirtschaft habe die digitalen Anforderungen der
nächsten Generationen ebenso zu erfüllen wie die Zusammenführung von
Elektromobilität und herkömmlichen Antrieben, so der Audi- Chef. Die
neuen Ansprüche an vernetzte Mobilitätskonzepte, neue Antriebe, C02-
und Energieeffizienz sowie der Digitalisierung erfordern ein neues
Denken. Technologissprünge, die Transformation von Lebensprozessen in
virtuelle Welten, die Globalisierung und Urbanisierung zögen ein
flexibles Handeln nach sich. "Der Premium-Markt kann von diesen
Entwicklungen besonders profitieren", betonte Stadler. Um die
Erforschung von Elektroantrieben und Leichtbau voranzutreiben, werde
die Volkswagen-Tochter bis 2015 über elf Milliarden Euro investieren,
kündigte er an.

Absatzboom geht weiter

Der derzeitige Absatzboom werde weiter gehen, unter anderem wegen
des Wachstums in den neuen Märkten. Der weltweite Automarkt, auf dem
derzeit etwa 60 Millionen Fahrzeuge pro Jahr verkauft werden, werde
in den kommenden 15 Jahren um rund 60 Prozent auf 85 bis 90 Millionen
Fahrzeuge zulegen, sagte er. Angesichts der hohen weltweiten
Nachfrage nach deutschen Luxusautos beabsichtige Audi in den nächsten
Jahren 10.000 neue Mitarbeiter einzustellen. "Bis Ende des Jahrzehnts
wird die Zahl unserer Beschäftigen von 60.000 auf rund 70.000
steigen", so Stadler. Nur durch die Stärkung der




Innovationsfähigkeit, Investitionen in Forschung und Entwicklung
sowie neue Fertigungskapazitäten seien die Kunden von morgen zu
gewinnen.

Premium wird subtiler

"Das Auto 2.0 wird sich auf die individuellen Bedürfnisse
einstellen", so Stadler weiter. Premium werde subtiler und habe
Faktoren wie Nachhaltigkeit, Zeit, Selbstverwirklichung und ein gutes
Gewissen in sein Konzept einzuschließen. Audi setze besonders auf die
Vernetzung mit Infrastrukturen wie Tankstellen, Parkhäuser etc. sowie
auf Fahrkomfort und Informationsmöglichkeiten. Neben der Vernetzung
und dem Design bleibe der Leichtbau für Audi zentral. Auf dem Weg in
die Elektromobilität setze Audi mit dem A4, A6 und A8 Hybrid auf ein
optimales Zusammenspiel aller Komponenten. "Wir wollen Allrad-Antrieb
auch für die Elektromobilität möglich machen", sagte Stadler weiter.
Audi verfolge die Entwicklung von Elektroautos ebenso wie die
Entwicklung von Plug-In-Hybriden und die Optimierung der
Bremskraftrückgewinnung. Nicht jedes Auto werde in Zukunft einen
Elektromotor haben. Audi gehe langfristig von einem Nebeneinander
verschiedener Konzepte wie Wasserstoff, Erdgas, Benzin und Elektro
aus.

Wachsen in und durch die neuen Märkte - Mehr:
http://www.konferenz.de/pb-auto2011

Pressefotos von der Veranstaltung im Internet unter:
http://www.konferenz.de/fotos-auto2011



Pressekontakt:
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
E-Mail: nadja.thomas(at)euroforum.com

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Datum: 21.07.2011 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
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