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Zahl der Verkehrstoten im Mai 2011 um ein Fünftel gestiegen

ID: 444515

(ots) - 375 Menschen kamen im Mai 2011 auf deutschen
Straßen ums Leben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach
vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren dies 63 Personen oder
rund 20% mehr als im Mai 2010. Die Zahl der Verletzten stieg sogar
noch stärker, und zwar um 27% auf rund 39 800.

Insgesamt musste die Polizei rund 212 600 Straßenverkehrsunfälle
im Mai 2011 aufnehmen, 12% mehr als ein Jahr zuvor. Sehr stark
zugenommen hat die Zahl der Unfälle mit Personenschaden, sie stieg um
30% auf etwa 31 800. Im Vergleich dazu war der Anstieg bei den
Sachschadensunfällen mit 9,4% auf rund 180 800 deutlich niedriger.
Diese negative Unfallentwicklung im Mai 2011 gegenüber dem
Vorjahresmonat dürfte hauptsächlich auf die extremen
Witterungsunterschiede der beiden Monate zurückzuführen sein. Während
das Wetter im Mai 2010 durch Kälte, Regen und Tornados geprägt war,
war es im Mai dieses Jahres meist sonnig. Gutes Wetter führt unter
anderem dazu, dass mehr ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger
und Zweiradfahrer unterwegs sind.

Von Januar bis Mai 2011 registrierte die Polizei rund 927 600
Straßenverkehrsunfälle, das waren 2,3% weniger als im entsprechenden
Vorjahreszeitraum. Darunter waren etwa 113 600 Unfälle mit
Personenschaden (+ 13%) und 814 000 Unfälle, bei denen lediglich
Sachschaden entstand (- 4,1%). Bei diesen Unfällen kamen insgesamt
rund 146 900 Menschen zu Schaden, eine Erhöhung um gut 11% gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. 1 462 Menschen starben an den
Folgen eines Verkehrsunfalls, das waren 11% oder 150 Personen mehr
als von Januar bis Mai 2010.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser
Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:

Gerhard Kraski, Telefon: (0611) 75-2687, www.destatis.de/kontakt







Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse(at)destatis.de

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Datum: 21.07.2011 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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