InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

VW ist Deutschlands Liebling

ID: 444378

Trend-Tacho analysiert Markenimage und Markenwahrnehmung: Toyotaüberrascht


(PresseBox) - Ein Viertel der Autofahrer findet die Marke VW "besonders sympathisch". Damit stehen die Modelle des Wolfsburger Automobilherstellers in der Beliebtheitsskala wie im letzten Jahr an erster Stelle. Danach folgen die Automarken Audi (23 %), BMW (18 %) und Mercedes-Benz (17 %). Die Schlusslichter sind Mazda und Nissan mit je 2 %. Dies ergab die Trend-Tacho-Befragung der Sachverständigenorganisation KÜS und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« in Ausgabe 29, die am 21. Juli 2011 erscheint.
Mit den Noten 1,5 und 1,4 für die Beurteilungskriterien Fahrzeugqualität und Fahrzeugsicherheit schnitten die Marken Audi, BMW und Mercedes-Benz allerdings besser ab als ihr niedersächsischer Konkurrent VW mit jeweils 1,7. Bemerkenswert ist zudem, dass rund 90 Prozent der Befragten die Qualität und Sicherheit der Toyota-Fahrzeuge mit der Note 1,6 bewerten. Die vielen Rückrufaktionen haben das Markenimage des japanischen Herstellers scheinbar nicht beschädigt.
Auf die Frage "Welche Automarke wirbt aus Ihrer Sicht derzeit besonders stark?" nannten 22 Prozent VW. 18 Prozent der befragten Autofahrer erinnern sich an die Werbung von Mercedes-Benz und jeweils 16 Prozent an die von BMW und Audi. Kampagnen von Dacia und Citroën nehmen dagegen nur zwei Prozent der Verbraucher wahr.
"Besonders attraktiv" ist für 77 Prozent die Autowerbung im Fernsehen, gefolgt von Zeitschriften (58 %), Zeitungen (44 %), Zeitungsbeilagen (38 %) und Plakaten (38 %). Dass eine Werbekampagne den Fahrzeugkauf ausgelöst hat, gaben allerdings nur drei Prozent der Befragten an. 93 Prozent sagten, dass die Werbung für ein bestimmtes Modell ihre Kaufentscheidung nicht beeinflusse.
»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VW ist Deutschlands Liebling Dani Pedrosa und Co. werben für den Sport-Hybriden
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.07.2011 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 444378
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"VW ist Deutschlands Liebling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 50


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.