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scoopcamp 2011: Liegt die Zukunft des Journalismus in der Visualisierung?

ID: 440957

(ots) - Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den
Jahren 2009 und 2010 geht die Medienkonferenz scoopcamp von
Hamburg(at)work und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH in die dritte
Runde. Am 29. September 2011 treffen im Auswanderermuseum Ballinstadt
in Hamburg Redakteure, Medienentscheider und IT-Experten aufeinander,
um über die wichtigsten Zukunftsfragen des Journalismus zu
diskutieren. In der bewährten Mischung aus Vorträgen internationaler
Experten und Workshops mit herausragenden Praxisbeispielen aus
deutschen Redaktionen präsentiert das scoopcamp die aktuellen Ansätze
zum Thema "New Storytelling" in den Onlinemedien. Dabei stehen die
Chancen und Möglichkeiten im Vordergrund, die sich Journalisten durch
neue digitale Werkzeuge, Programme und Anwendungen bieten.
Insbesondere wird auf die Potenziale digitaler Endgeräte für das
visuelle Geschichtenerzählen eingegangen.

Dafür wurden zwei internationale Experten als Keynote-Speaker nach
Hamburg eingeladen: Zum Auftakt spricht Shazna Nessa von The
Associated Press. Als Director of Interactive der renommierten
Nachrichtenagentur entwickelt sie News-Produkte für den weltweiten
Medienmarkt und treibt die Entwicklung im Bereich von Interactives
und Infografiken voran. In ihrer Keynote wird sie auf den
grundsätzlichen Wandel der Medien in Richtung eines verstärkt
visuellen und interaktiven Erzählens eingehen. Anknüpfend hieran
spricht der Schweizer Journalist Peter Hossli, Chefredakteur des
"iPad-Only"-Magazins "the collection", über die Redaktionsarbeit an
einem Medium, das ausschließlich für Tablet-PCs und ihre intuitive
Nutzung konzipiert ist. Peter Hossli hat sich über Jahre als
Journalist und Reporter für internationale Magazine und Zeitungen
einen Namen als visueller Geschichtenerzähler gemacht. In dem
Workshop "The iconic turn - the magic of visual storytelling"




vertiefen beide Referenten gemeinsam das Thema mit den Teilnehmern.

In weiteren Workshops rund um die Themen Social Media, Data
Journalism, Hyperlocal und E-Publishing geht es unter anderem um
diese Fragestellungen:

Hyperlocal und Social Media - wie macht man es authentisch?

HTML 5 - der Durchbruch des Multimedia Journalism?

Vom Schreiben zum Kuratieren - Informationen im Zeitalter von SoM
verifizieren

Digital Revenue - wie Medien in der digitalen Welt auf ihre Kosten
kommen

E-Publishing - Produktentwicklung, Lean Production und
Redaktionsmanagement

Zu den Referenten zählen:

Philipp Ostrop, Ruhr Nachrichten

Ulrike Langer, Medialdigital

Oliver Berger, Bell Pottinger-MMK

Stephan Pirsch, 4Seasons Digital

Ralf Geisenhanslüke, Schwäbische Zeitung

Ulrich Hegge, Internetunternehmer

Christoph Krachten, Clixoom

Marcus Bösch, Deutsche Welle

Christian Radler, Tagesschau.de

Gregor Waller, Digital Age Consulting

Jochen Wegner, MAG10 Publishing GmbH

"Der Medienwandel ist einer rasanten Beschleunigung unterworfen,
der auch und gerade in Hamburg mit seinen vielen großen
Medienunternehmen gestaltet wird. Wir freuen uns, mit dem scoopcamp
diese Entwicklungen zu begleiten", sagt Uwe Jens Neumann,
Vorsitzender Hamburg(at)work e.V..

Für zwei Workshops können noch Vorschläge und Anregungen an die
Veranstalter eingereicht werden. Weitere Informationen sowie die
Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.scoopcamp.de. Bis zum 31.
Juli läuft die Anmeldung zum "Early-Bird-Tarif". Für Medienhäuser
werden nach Absprache individuelle Ticketkontingente angeboten.

Fakten zum scoopcamp im Überblick:

Datum: 29. September 2011, ab 9.30 Uhr

Ort: BallinStadt, Das Auswanderermuseum, Hamburg

Anmeldung: erforderlich über www.scoopcamp.de

Kosten: 119,- Euro - Normalpreis

69,- Euro - Early-Bird-Tarif (bis zum 31. Juli)
69,- Euro - für Hamburg(at)work Mitglieder
59,- Euro - für Studenten und Volontäre

Über Hamburg(at)work

Hamburg(at)work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und
Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg(at)work e.V.
zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus
über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg(at)work
das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997
agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position
der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und
Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser
Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg(at)work ein breites
Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support,
Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg(at)work ist
erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere
Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg(at)work unter
www.hamburg-media.net.

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