Vom Traualtar am liebsten direkt in die Karibik
(IINews) - In Deutschland geben sich jährlich über 350.000 Paare das Ja-Wort. Traditionell genießen die Frischvermählten nach der großen Feierlichkeit ihre Zweisamkeit in den Flitterwochen. Laut einer Online-Umfrage des Reiseportals Expedia.de ist die Karibik Wunschziel Nummer eins, auf Platz zwei folgt die Südsee und erst auf Platz drei stehen Reiseziele in Europa. Die meisten Befragten zieht es direkt nach der Trauung in die Flitterwochen: 66 Prozent geben an, das ideale Reisedatum sei bis zu einer Woche nach der Hochzeit. Die Online-Umfrage wurde von Mai bis Juni 2011 von Expedia.de in Deutschland durchgeführt. Teilgenommen haben 500 User.
Grenzenloses Liebesglück
Den Flitterwochen sind nicht nur kilometermäßig keine Grenzen gesetzt, sondern auch das Reisebudget sitzt lockerer als bei jedem gewöhnlichen Urlaub. Fast zwei Drittel der Befragten würden mehr als 1.500 Euro pro Person dafür ausgeben. Mehrheitlich würden sich die Befragten für ihre Flitterwochen mindestens ein bis zwei Wochen Zeit nehmen. Jeder Vierte würde der unvergesslichen Reise sogar zwei bis drei Wochen widmen.
Geliebte Zweisamkeit
Für die Mehrheit der Befragten scheint traute Zweisamkeit von großer Bedeutung für ihre Flitterwochen zu sein. Über 90 Prozent gaben an, in den Flitterwochen am liebsten nur mit ihrem Partner verreisen zu wollen. Immerhin würden jeweils drei Prozent den Hund oder den besten Freund oder die beste Freundin mitnehmen.
Der beste Ort, um die Zweisamkeit in vollen Zügen zu genießen, ist ein Luxushotel (52 Prozent) oder ein Strand (83 Prozent). Der Expedia.de Strandinspirator unterstützt die Flitternden bei der Urlaubsplanung den Badestrand zu finden, der genau zu ihren Bedürfnissen passt. Hier können Präferenzen zur geografischen Lage, Sandbeschaffenheit, Wassereinstieg, Aktivitäten und Ausstattung des Strands gefiltert werden.
Kein Zufallsglück
Typisch deutsch wird auch beim wichtigsten Urlaub des Hochzeitspaares nur wenig dem Zufall überlassen. Über zwei Drittel würden ihre Hochzeitsreise bereits drei bis sechs Monate im Voraus planen. Als die drei wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Suche nach dem richtigen Hotel wurden die Lage der Unterkunft (67 Prozent), Besonderheiten des Hotels (61 Prozent) und Erholungs- und Wellnesseinrichtungen (35 Prozent) genannt. Mit der Expedia Hotelsuche können User Hotelangebote speziell nach diesen Kriterien filtern. Besonders hilfreich sind hier die Bewertungen der Gäste. Sie sind direkt während der Suche sichtbar und geben den Reisenden eine unabhängige Meinung und somit mehr Sicherheit. Zusätzlich kann bereits im Vorfeld der Reise eine virtuelle Umgebungstour mittels des Expedia Hotel View gemacht werden.
Dennoch bezeichnen sich fast zwei Drittel der Befragten als kreativen Urlaubstyp, der sich gerne vor Ort Spielraum für spontane Ideen lässt. Die Vorstellung von der völlig durchgeplanten Hochzeitsreise passt eben doch nicht zur romantischen Vorstellung von Flitterwochen. Die Facebook-App "Expedia Trip Companion“ ist für spontane Aktivitäten der ideale Reisebegleiter, denn er gibt wertvolle Tipps von Reisenden, die bereits vor Ort waren, zu lokalen Restaurants, Hotels und weiteren Freizeitmöglichkeiten.
Erfüllte Erwartungen
Den Sonnenuntergang am Negril Beach genießen, die Blue Mountains auf Jamaika per Jeep erkunden, die Tempel Balis besichtigen oder auf einem Subscooter durch die Riffe von Mauritius tauchen – Expedia Events&Tickets macht die Hochzeitreise für jeden Urlaubstyp zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Die Erinnerung an die eigene Hochzeitsreise begleitet jeden Verheirateten sein Leben lang. Darum haben viele Hochzeitspaare auch ganz besondere Ansprüche an diese Reise“, weiß Christian Nowak, Deutschland-Chef von Expedia.de. „Expedia bietet weltweit über 135.000 Hotels, tausende Flugoptionen und hunderte von Aktivitäten an. Egal wohin es geht: So können sich Flitternde ihre Traumreise zusammenstellen. Unser neuer Claim "Reisen - für dich gemacht" bringt genau dies zum Ausdruck.“
Weitere Ergebnisse und Rankings erhalten Sie auf Anfrage bei der Expedia.de Pressestelle.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Lastminute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung Click&Mix auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wurde bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen. Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).
fischerAppelt, relations
Katharina Bagusat / Eva-Maria Sahm
Pressestelle Expedia.de
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Fax: +49 89 74 74 66 66
E-Mail: expedia(at)fischerappelt.de
www.fischerappelt-relations.de
Datum: 13.07.2011 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 440220
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Bagusat/ Eva-Maria Sahm
Stadt:
München
Telefon: 49 89 55 05 76 99
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 210 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vom Traualtar am liebsten direkt in die Karibik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Expedia.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).