Studie: ERP macht Kunden froh
(ots) - Unternehmen, die eine betriebswirtschaftliche
Software für Enterprise Resource Management (ERP) im Einsatz haben,
bedienen ihre Kunden nach eigener Einschätzung besser als andere
Firmen. Dies geht aus einer bundesweiten Umfrage des
Softwareherstellers nGroup (www.ngroup.info) hervor, der das
Betriebswirtschaftsprogramm eEvolution anbietet. eEvolution zählt
nach Angaben des deutschen Softwareverbandes zu den fünf führenden
ERP-Systemen im deutschsprachigen Raum.
Laut einer herstellerunabhängigen und branchenübergreifenden
Befragung von 250 mittelständischen Unternehmen durch den
Softwareverband im Auftrag der nGroup setzen 83 Prozent ihre
ERP-Software vor allem für das sog. Customer Relationship Management
(CRM) ein, also die bessere Bedienung ihrer Bestandskunden und die
Gewinnung neuer Kunden. Für 63 Prozent (Mehrfachnennungen waren
erlaubt) steht die Optimierung der Warenwirtschaft im Vordergrund. 62
Prozent der befragten Mittelständler erachten ihr ERP-System als das
Herzstück ihrer Online-Aktivitäten, vor allem, wenn Online-Shop,
CRM-System und Warenwirtschaft miteinander verzahnt sind. Für 56
Prozent der Firmen kommt das ERP-System vor allem dem Rechnungswesen
und hier speziell der Finanzbuchhaltung zugute, für 48 Prozent dem
Controlling. Auf die Produktion legen 48 Prozent der befragten
ERP-Nutzer den Schwerpunkt, was in etwa dem Anteil des produzierenden
Gewerbes an den insgesamt 250 kontaktierten Mittelständlern
entspricht. 36 Prozent legen Wert auf das Prozessmanagement und dabei
in erster Linie auf die Optimierung von Geschäftsprozessen durch den
Einsatz einer betriebswirtschaftlichen Software. Das
Dokumentenmanagement, also das betriebliche Ablagewesen, stufen
lediglich 28 Prozent der befragten Mittelständler als wesentlich im
Zusammenhang mit betriebswirtschaftlicher Software ein.
"Durch den ERP-Einsatz agieren die Firmen nach eigener
Einschätzung offenbar näher am Kunden. Vor allem die Kombination aus
Kundenbeziehungsmanagement, Online-Shop und Warenwirtschaftssystem
hat es beinahe zwei Dritteln der Mittelständler angetan", analysiert
nGroup-Geschäftsführer Frank Wuttke.
eEvolution gehört laut deutschem Softwareverband zu den Top 5
unter den ERP-Systemen für den Mittelstand in Deutschland, Österreich
und der Schweiz. Die Software wird von einem zentraleuropäischen
Partnernetz (www.ngroup.info) getragen. Dieses entwickelt eEvolution
anhand aktueller Themen wie elektronische Marktplätze, Mobile
Computing oder Cloud kontinuierlich weiter. Zugleich sorgen die
Partner für die kundennahe und praxisorientierte Inbetriebnahme von
eEvolution als betriebswirtschaftliche Komplettlösung in
mittelständischen Firmen aus dem Handel, dem Dienstleistungssektor
und der Industrie.
Pressekontakt:
Informationen für Kunden und Interessenten: nGroup GmbH & Co KG,
Bavenstedter Str. 50, 31135 Hildesheim, Tel.+49 5121 280672, E-Mail:
info(at)ngroup.info, Web: www.ngroup.info, eEvolution Konferenz:
www.fitfuerdiezukunft.info
Informationen für die Presse: Tel. +49 5121 6981680, E-Mail:
presse(at)ngroup.info
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.07.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 436247
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hildesheim
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 139 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: ERP macht Kunden froh"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
nGroup GmbH Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).