ots.Audio: Mit 6,0 Liter auf 100 Kilometern werden neue Maßstäbe in der SUV-Welt gesetzt. Daimler-Ch
(ots) -
Anmoderation
Trommelwirbel für die neue M-Klasse von Mercedes-Benz. Sechs
Percussion-Künstler begleiteten die dritte Generation der M-Klasse
gestern Abend (Dienstag, 07. Juni 2011) bei ihrer ersten Fahrt ins
Licht der Öffentlichkeit. Mit der neuen M-Klasse setzt die Marke mit
dem Stern neue Maßstäbe in der SUV-Welt. Besonders beeindruckend sind
die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte. Die gesamte
Modellpalette verbraucht im Vergleich zum Vorgänger durchschnittlich
25 Prozent weniger Kraftstoff. Herausragend ist der ML 250 BlueTEC
4MATIC, der sich mit gerademal 6,0 Liter auf 100 Kilometer begnügt
und mit einer Tankfüllung bis zu 1.500 Kilometer weit fahren kann. Am
Rande der Premiere haben wir uns mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche
unterhalten:
Interview Dr. Dieter Zetsche
1. Herr Dr. Zetsche, Sie haben in Stuttgart Journalisten aus der
ganzen Welt gerade die neue M-Klasse vorgestellt. Wie wichtig ist die
SUV-Klasse für Ihr Unternehmen? Die Geländewagen generell, weltweit
befinden sich auf einem unveränderten Siegeszug. Der Anteil an der
Nachfrage steigt weiterhin. Und die M-Klasse bildet natürlich in
unserem Geländewagen-Angebotsportfolio den Mittelpunkt, das
Schwergewicht. Und insofern ist das ein wichtiger Einführungstermin
für uns. (0:19)
2. In welchen Ländern verkaufen sich Geländewagen wie die
Mercedes-Benz M-Klasse am besten? USA, China, wie fast für alle
Fahrzeugsegmente, aber auch in Europa und in Deutschland wächst der
Anteil nach wie vor signifikant. In den letzten fünf Jahren hat sich
der Prozentsatz der Geländewagen in Deutschland verdoppelt. (0:12)
3. Besonders beeindruckend sind die niedrigen Verbrauchs- und
Emissionswerte der M-Klasse. Wie haben Sie es geschafft, einen großen
Geländewagen zu bauen, der nur 6,0 Liter auf 100 Kilometer
verbraucht? Ich bin ja selbst Ingenieur und muss mich umso mehr
selbst wundern, dass das überhaupt möglich war. Das beginnt natürlich
mit einer sehr aerodynamischen Karosserie, das geht weiter über eine
Reduzierung der Reibung in allen sich bewegenden Teilen des
Fahrzeugs. Und das endet natürlich beim extrem effizienten
Dieselmotor. Der 651, das ist die interne Bezeichnung, wurde auch
schon als Wundermotor bezeichnet. Und bei diesem Endergebnis im
Verbrauch kann man diese Bezeichnung eigentlich nur unterschreiben.
(0:32)
4. Welche Zielgruppen spricht die neue M-Klasse an? Zunächst war
unser Ziel, das Fahrzeug eindeutig als Nachfolger der heutigen
M-Klasse zu positionieren. Das ist, glaube ich, auch gelungen. Aber
gleichzeitig wollten wir ihn natürlich mit einem sportlichen Auftritt
nicht unbedingt wuchtiger, aber noch dynamischer darstellen. Und wir
wollen damit auch signalisieren, dass wir als Unternehmen dynamisch
sind, dass wir mit unseren Kunden gehen, neue Kunden gewinnen, ob die
männlich oder weiblich sind, in welcher Altersklasse auch immer, auf
jeden Fall young at heart. (0:31)
5. Landläufig gelten Geländewagen als Männer-Autos. Dem ist aber
gar nicht so? In den USA haben wir rund 50 Prozent unserer Kunden,
die weibliche Kunden sind, in Europa ist der Prozentsatz etwas
kleiner. Aber selbstverständlich, konzeptionell lieben viele Frauen
das höhere Sitzen, den guten Überblick über die Straße, sie haben das
Gefühl, dass in diesem Fahrzeug ihre Kinder noch sicherer aufbewahrt
sind. Aber auch die spezielle Optik, gerade der M-Klasse, kommt bei
Frauen sehr gut an. (0:22)
Abmoderation
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Interview. Er hat gestern Abend
die neue M-Klasse von Mercedes-Benz präsentiert. Die dritte
Generation der SUVs mit dem Stern können ab Anfang Juni bestellt
werden, in Deutschland werden im November die ersten Fahrzeuge an
Kunden ausgeliefert.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker,0711 1775847
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach,0711 1795379
all4radio, Hermann Orgeldinger,0711 32777590
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.06.2011 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 420818
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stuttgart
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ots.Audio: Mit 6,0 Liter auf 100 Kilometern werden neue Maßstäbe in der SUV-Welt gesetzt. Daimler-Ch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mercedes-Benz mercedes_m-klasse-interview-zetsche.mp3 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).