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"Dina Foxx" ein voller Erfolg - Bilanz zum Internetkrimi im ZDF

ID: 405557

(ots) - Das crossmediale Projekt "Dina Foxx" ist aus Sicht
des ZDF ein voller Erfolg. Der Kriminalfall wurde nicht im TV,
sondern erst nach einer dreiwöchigen Schnitzeljagd am Mittwoch, 11.
Mai 2011, im Internet gelöst. Eine engagierte Community kam auf
freidaten.org Dina Foxx' (Jessica Richter) Chef Holger (Björn Bugri)
von der Firma avadata auf die Schliche und enttarnte ihn als Mörder
ihres Freundes Vasco (Max Woelky).

Mehr als 1000 User registrierten sich im Forum von freidaten.org,
der zentralen Internet-Seite des Spiels, und folgten dem
schwierigsten der drei Spielstränge. Zur Lösung der komplexen Rätsel
tauschten sich die User in mehr als 14 000 Kommentaren aus. Weit mehr
verfolgten das Geschehen im freidaten-Blog und auf den anderen
Web-Seiten des ZDF. Insgesamt gab es rund zwei Millionen Seitenabrufe
auf den externen und internen "Dina-Foxx"-Seiten, etwa 200 000
Videosichtungen fanden in der ZDF-Mediathek und auf Youtube statt.
Das Spiel wurde von den Hobbydetektiven begeistert aufgenommen. Es
ist damit das größte so genannte Alternate Reality Game, das bisher
in Deutschland gespielt wurde.

"Es ist für uns ein großer Erfolg, dass es mit dem Internetkrimi
gelungen ist, aus dem klassisches Lean-Back-Medium Fernsehen heraus
eine Gemeinschaft von Spielern zu aktivieren, die sich gegenseitig
geholfen haben und rege miteinander in Austausch gekommen sind", so
Claudia Tronnier, Leiterin der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine
Fernsehspiel. Die Resonanz der Mitspieler war positiv, was sich neben
Beiträgen auf freidaten.org, Twitter und in weiteren Foren auch durch
eigens von ihnen im Internet angelegte Seiten wie Mindmaps und
Excel-Tabellen zeigte. "Wir freuen uns sehr über die intensive
Beteiligung der Zuschauer an dem Projekt", sagt auch Isa Ostertag aus
der Leitung der Zentralredaktion Neue Medien, "die Resonanz ermutigt




uns, im crossmedialen Erzählen weiterzumachen."

"Wer rettet Dina Foxx?" ist ein Projekt der ZDF-Redaktionen Das
kleine Fernsehspiel (Burkhard Althoff) und der Zentralredaktion Neue
Medien (Milena Bonse). Umgesetzt wurde es von teamWorx
Ludwigsburg(TV) und dem UFA Lab (Online). Regisseur ist Max Zeitler.

Nach Ausstrahlung des 50-minütigen Films am 20. April im ZDF war
Dina Foxx drei Wochen lang auf die Unterstützung der User angewiesen,
um ihre Unschuld zu beweisen, denn sie wurde verdächtigt, ihren
Freund Vasco ermordet zu haben. Auf 20 Webseiten, 20
Social-Media-Profilen und in weiteren 300 Videominuten konnten die
Aktivisten von freidaten.org Beweise sammeln, Zusammenhänge aufklären
und schließlich den wahren Mörder überführen.

Link zum kompletten Film: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v
ideo/1278368/Wer-rettet-Dina-Foxx%253F?setTime=0#/beitrag/video/12783
68/Wer-rettet-Dina-Foxx%3F

Allgemeine Übersicht unter www.dinafoxx.zdf.de

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 -
70-16100, und über
http://bilderdienst.zdf.de/presse/werrettetdinafoxx



Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

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Datum: 13.05.2011 - 13:58 Uhr
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