InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Safari erleben

ID: 402626

In Deutschland kennt man das Chipen von Tieren aus dem Heimtierbereich. Aber auch Pferde und Tiere, die man beobachten möchte werden gechipt. In Kenia hat man nun auch damit begonnen wildlebende Elefanten mi einem Sender auszurüsten. Seit Mitte März 2011 wurden insgesamt 8 Elefanten mit einem Chip versehen. Diese leben im kenianischen Tsavo-East-Nationalpark. Vorgenommen wurde das Ausrüsten mit Sendern von der Naturschutzbehörde Kenya Wildlife Service (KWS). Es handelt sich hierbei um GPS-Sender, die mit der Hilfe von einem Halskragen am Hals der Tiere angebracht wurden. Diese sollen dabei helfen herauszufinden wo sich die Elefanten innerhalb des Nationalsparks bzw. in den umliegenden Pufferzonen bewegen.

(IINews) - Das Ziel von dieser Maßnahme ist, dass der KWS genaue Kenntnis darüber erhält wo sich die Wanderkorridore der Elefanten befinden und sie diese noch besser schützen können. Verhindert werden sollen vor allem Konflikte mit der Bevölkerung und auch eine mögliche Umlegung der Safari-Routen. Was die Pufferzonen angeht, so sind diese in die Fläche des Nationalparks von Tsavo East und Tsavo West nicht eingerechnet. Diese Pufferzonen, in denen keine Safaris stattfinden, sind ca. so groß wie das Bundesland Hessen.

Der Schutz der wildlebenden Elefanten in aus dem Grund so wichtig, weil man natürlich nicht nur die Population mit 12.572 Tieren laut einer aktuellen Zählung im Tsavo Nationalpark beibehalten, sondern natürlich auch noch vergrößern möchte. Immer noch befindet sich die Elefantenpopulation in der Erholungsphase nachdem in den 1980er Jahren durch starke Wilderei und enorm schwere Dürren der Elefantenbestand stark gesunken war. Damals waren nur noch ca. 5.400 Tiere am Leben. Inzwischen hat sich deren Zahl verdoppelt.

Die großen Elefantenherden im Tsavo Nationalpark sind die Hauptattraktion bei den Safaris.
In ca. 3 Stunden hat man den Nationalpark von den Strandhotels an der kenianischen Küste aus erreicht. Der Tsavo Nationalpark gehört damit zu den höchstfrequentierten Nationalparks Kenias. Auch 2011 werden hierher wieder zahlreiche Touristen einen Tagesausflug machen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  bet-at-home.com erwartet Lena beim Eurovision Song Contest auf Platz 2 / Frankreich Favorit! Easy Rider: Mit dem Motor-Rad geht´s  ganz cool zum Käse-König auf die Alm
Bereitgestellt von Benutzer: sthomacher
Datum: 10.05.2011 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 402626
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 429 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Safari erleben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sebastian T (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Trends fürs Bad 2011 ...

Diese Wellness-Einrichtungen zielen darauf ab, dass der Nutzer durch sie Entspannung erfährt. Und ca. 80 Prozent der Menschen sind irgendwann in ihrem Leben von Rückenschmerzen betroffen. Und diejenigen, die darunter leiden, haben es letztlich sehr ...

Sauna: Ansprüche steigen ...

Gestiegen sind jedoch auch die Ansprüche in Sachen Sauna. Was die öffentlichen Saunen anbelangt, so sind außer dem Preis für den Eintritt auch der Ruf des Etablissements ein Kriterium, das mehr und mehr eine Rolle spielt. Sehr viele Verbraucher l ...

Urlaub im fernen Osten ...

So sollte man auf jeden Fall wissen, war ein Hamam ist und wie man sich in diesem zu benehmen hat. Jedoch sollte man wissen, dass hier für Frauen und Männer andere Regeln gelten und auch meist andere Nutzungszeiten. In den Hotelanlagen jedoch kann ...

Alle Meldungen von Sebastian T



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 159


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.