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Hannover erobert Europa

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(LifePR) - Mit mehreren Marketingkampagnen wirbt die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ab Mitte Mai im europäischen Ausland für einen Besuch der niedersächsischen Landeshauptstadt. Nachdem der Auslandstourismus bereits in 2010 stark zugenommen hatte, möchte die HMTG die Zahl der ausländischen Übernachtungen damit noch weiter steigern.
Hannover erobert Europa ? und das nicht nur mit Hannover 96 und Lena Meyer-Landrut, die am 14. Mai beim Eurovision Song Contest antritt, um ihren Titel zu verteidigen. Pünktlich zu diesem europäischen Großereignis startet die HMTG auch mehrere Auslandskampagnen ? und wirbt erstmals parallel in einer Vielzahl von Ländern für Hannover als touristische Destination.
Mit verschiedenen Marketingaktivitäten wie Zeitungsbeilagen, Plakataktionen oder Werbeanzeigen macht die Hannover Marketing und Tourismus GmbH in Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Großbritannien, Österreich und in der Schweiz in diesem Frühjahr und Sommer auf die Region Hannover aufmerksam.
Nachdem Hannover bereits im vergangenen Jahr 17,5 Prozent mehr Gästeankünfte aus dem gesamten Ausland und 8,9 Prozent mehr Übernachtungen von ausländischen Gästen als in 2009 verzeichnen konnte, ist es nun das Ziel der HMTG, die Zahl der Übernachtungen aus Europa noch weiter zu steigern. Zudem soll mit der umfassenden Kampagne der Bekanntheitsgrad Hannovers weiter ausgebaut und neue Zielländer erschlossen werden.
?In den Niederlanden haben wir bereits in den Vorjahren geworben ? und das hat sich ausgezahlt: Zwischen Juli und Oktober 2010 kamen über 80 Prozent mehr Besucher als noch 2009?, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG. ?Nun möchten wir auf dem bereits erreichten Bekanntheitsgrad und dem positiven Image der touristischen Destination Hannover aufbauen und Lust auf weitere Besuche in der Region machen.?
So wird etwa in Schweden (auf Platz 6 der ausländischen Quellmärkte in Hannover) in den Städten Malmö und Göteborg und in Dänemark (auf Platz 10 der ausländischen Quellmärkte) im südlichen Jütland mit einer achtseitigen Beilage in den großen Tageszeitungen für die niedersächsische Landeshauptstadt geworben. Die Beilagen erscheinen in der schwedischen ?metro? (Auflage rund 220.000) und der dänischen ?Jydske Vestkysten? (Auflage rund 73.000).




Die Beilagen geben einen Überblick über die touristischen Attraktionen und aktuellen Veranstaltungen in der Region Hannover ? vom Erlebnis-Zoo und den Herrenhäuser Gärten über das Maschsee- und Schützenfest bis hin zum Schloss Marienburg und dem Steinhuder Meer. Zudem werden die Kongress- und Einkaufsstadt sowie kulturelle Einrichtungen und Nightlife-Tipps vorgestellt. Speziell zusammengestellte Erlebnispakete runden das Angebot ab. Ergänzend schaltet die HMTG Werbung auf schwedischen Internetseiten.
Eine Kooperation mit der schwedischen Schifffahrtsgruppe TT-Line sorgt dafür, dass die Fährpassagiere von Malmö nach Travemünde und Rostock schon beim Check-In und während der Fahrt mit der Beilage versorgt werden. ?So können die Reisenden sich noch spontan für einen Trip nach Hannover entschließen?, sagt Nolte. Generell werde die Werbung so platziert, dass die angesprochenen Personen keine langen Wege mehr zurücklegen müssen, um nach Hannover zu gelangen.
?Wir wollen unsere Gäste dort abholen, wo sie sich gerade befinden. Deshalb bewerben wir Hannover als Ziel für Städtetrips und als Stop-Over-Destination?, so Nolte.
So ist es auch Teil der Marketingaktivitäten in den Niederlanden (Platz 2 der ausländischen Quellmärkte), dass entlang der deutschen Grenze mit zahlreichen Großflächenplakaten ab Mitte Mai für die Leinestadt geworben wird. Zusätzlich wird eine 12-seitige Hannover-Beilage in einer Auflage von 250.000 Stück den niederländischen Tageszeitungen im grenznahen Gebiet beigelegt. Anzeigen in Tageszeitungen und Magazinen wie dem ?Reizen Magazine? vom niederländischen Automobilclub oder dem KLM-Bordmagazin ergänzen die Werbeaktivitäten in den Niederlanden.
In der Schweiz stehen Plakataktionen in den Bussen und Straßenbahnen in Zürich sowie Online-Werbung im Vordergrund der Marketingkampagne. In Österreich setzt die HMTG auf Werbung in den Fernzügen. Dort werden ab Mitte Juni 15.000 Hannover-Broschüren aushängen.
In Großbritannien, dem Land, aus dem Hannover die meisten ausländischen Übernachtungen generiert, wird mit Berichten in mehreren Flughafenmagazinen, wie zum Beispiel in Stansted, Gatwick, Liverpool oder Southampton, für einen (erneuten) Besuch der Leinestadt geworben.
Weitere Informationen bekommen Sie unter www.hannover.de/tourismus Bildmaterial finden Sie unter www.hannover.de/fotodownload.
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Pressekontakt:
Julia Sellner
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 6/7
30159 Hannover
0511/123490-13
sellner(at)hannover-marketing.de

Die im Juni 2008 gegründete Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Ziel ist die Imageverbesserung und die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover.
Die kommunikativen Inhalte der Marketing- und Werbeausrichtung sollen insbesondere sein:
- Der Raum Hannover als Wirtschaftsstandort
- Der Raum Hannover als Lebens- und Erholungsstandort
- Der Raum Hannover als Kultur- und Sportstandort
- Der Raum Hannover als Wissenschaftsstandort

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Die im Juni 2008 gegründete Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Ziel ist die Imageverbesserung und die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover.
Die kommunikativen Inhalte der Marketing- und Werbeausrichtung sollen insbesondere sein:
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Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 06.05.2011 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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