InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unternehmensrating ermöglicht positiven Einfluss auf Kredit-Konditionen

ID: 398669

Mehr als 60% der deutschen Unternehmen werden in Unternehmensratings zu schlecht beurteilt. Dies liegt häufig an der mangelnden Vorbereitung.


(IINews) - Für viele Mittelständler stellt sich die Frage, wie sie ihr eigenes Rating verbessern können, um im Wettbewerb um Fremdkapital bestehen zu können. Die Erkenntnisse aus dem Unternehmensrating ermöglichen dem Unternehmen, gezielte Strukturmaßnahmen im Bereich der Unternehmensfinanzierung wie auch bei der Risikosteuerung und den Haftungsstrukturen vorzunehmen. Dies geschieht mit dem Ziel, den Anforderungen der Kreditinstitute nach Basel II gerecht zu werden.

Nutzen des Ratings:
- Ratingcheck von Unternehmen = Fit für das Rating
- Ratingadvisory ermöglicht positiven Einfluss auf Kreditkonditionen
- Auf einer Augenhöhe mit der Bank verhandeln
- Risikominimierung bei Geschäftspartnern durch Ratingcheck

Das externe Rating eines Unternehmens wird durch eine unabhängige Agentur durchgeführt. Das Unternehmen erhält detaillierte Ergebnisse und kann diese auch für andere Zwecke als die Beantragung eines Kredites, wie z.B. das Marketing, weiter verwenden. Die Entscheidung, wie das Rating-Ergebnis am Ende verwendet wird, liegt alleine beim Auftrag gebenden Unternehmen. Das Gewicht eines externen Ratings liegt in der Neutralität der Rating-Agentur, in der Möglichkeit, das Ergebnis vielseitig verwenden zu können und in der meist größeren Transparenz des Verfahrens.

Ein Unternehmen kann in verschiedenen Bereichen einen Nutzen aus einem Rating ziehen. Ein gutes Rating nimmt direkt positiven Einfluss auf die Finanzierungskonditionen. Die Rating-Note beeinflusst unmittelbar auch die Höhe des Kredites. Der Unternehmer wird durch die Kenntnis seiner Bonität befähigt, auf einer Augenhöhe mit der Bank zu verhandeln. Das externe Rating kann zudem dabei helfen, alternative Finanzierungsquellen zu erschließen und Informationsdefizite zwischen Geschäftspartnern abzubauen.

Ein gutes Rating-Ergebnis kann außerdem zur Kommunikation der Bonität eines Unternehmens gegenüber Lieferanten, Kunden, Kooperations- und Geschäftspartnern sowie Mitarbeitern herangezogen werden. So kann es dazu eingesetzt werden, ein positives Image für das Unternehmen in der Außendarstellung zu schaffen. Das Rating kann dabei als eine Art Gütesiegel für die Bonität eines Unternehmens dienen. Auch bei der Gewinnung neuer Kunden oder bei der Schaffung neuer Geschäftsbeziehungen kann ein gutes Rating-Ergebnis als Werbung eingesetzt werden. Im umgekehrten Fall dient es auch dem Risikomanagement bei jeglichen Kooperationen, sei es bei Kunden mit langen Zahlungszielen als auch bei Lieferanten, um deren Ausfallwahrscheinlichkeit festzustellen. Ein "Schattenrating" zeigt den Handlungsbedarf.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Durch einen Rating-Bericht der URA Rating Agentur erhält ein Unternehmen die Analyse der ratingrelevanten Bilanzkennzahlen. Dies bedeutet für den Unternehmer Transparenz über die ratingrelevanten Kennzahlen und der Bonitätseinstufung seines Unternehmens. Grundsätzlich gilt: Je besser die Bonität, desto günstiger die Kredite. Ein Unternehmen sollte jährlich mit der Bilanzerstellung auf das Rating vorbereitet werden!



Leseranfragen:

URA RATING AGENTUR AG
Jens Höhl, Vorstand
Maximilianstraße 40/II
80539 München
Tel: 089 64276180
Fax: 089 64276185
service(at)ura.de



PresseKontakt / Agentur:

URA RATING AGENTUR AG
Jens Höhl, Vorstand
Maximilianstraße 40/II
80539 München
Tel: 089 64276180
Fax: 089 64276185
service(at)ura.de



drucken  als PDF  an Freund senden  KfW Entwicklungsbank finanziert größtes Geothermiekraftwerk in Afrika Wettbewerb: Deutschlands bestes Vertriebstalent ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: action3227
Datum: 04.05.2011 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 398669
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Höhl
Stadt:

München


Telefon: 089 64276180

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 376 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unternehmensrating ermöglicht positiven Einfluss auf Kredit-Konditionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

URA RATING AGENTUR AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von URA RATING AGENTUR AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 157


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.