InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Stasi – ein ganz normaler Geheimdienst?

ID: 398577

Potsdamer Köpfe nachtboulevard am 05. Mai 2011, 19.30 Uhr in der Reithalle im Hans-Otto-Theater in der Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam

Dr. Jens Gieseke: Die Stasi – ein ganz normaler Geheimdienst? Ein Rückblick sechzig Jahre nach der Gründung des MfS


(IINews) - Der Umgang mit dem Erbe der Staatssicherheit ist noch immer in aller Munde. Doch was wissen wir heute über diesen Apparat? Handelte es sich dabei um einen „ganz normalen Geheimdienst“, wie die Verteidiger des SED-Staates heute gerne behaupten? Jens Gieseke untersucht in seinem Vortrag die zentralen Mythen über die „Stasi“ – vor und nach 1989 – und konfrontiert sie mit den Ergebnissen von fast zwanzig Jahren aktengestützter Forschung.

Im Zentrum seiner Analyse steht die Frage nach den Triebkräften und Folgen der fast schrankenlosen Expansion des Stasi-Apparates: Warum wurde das Ministerium 1950 gegründet? Welche Rolle spielten „normale“ nachrichtendienstliche Aufgaben tatsächlich? Wo benutzte die Staatssicherheit die Suche nach Spionen und Agenten als Vorwand für die massenhafte Überwachung der eigenen Bevölkerung? Und wie beeinflusste sie die westdeutsche Politik?



Dr. Jens Gieseke, Abteilungsleiter Kommunismus und Gesellschaft am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, war langjähriger Mitarbeiter der Forschungsabteilung der Birthler-Behörde. Er ist Autor des Standardwerks „Die Stasi 1945-1990“, neueste Auflage München 2011).



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Lady Gaga verehrt Edith Piaf Als WEG-Verwalter gelassen zur Eigentümerversammlung gehen: Neuer Praxisratgeber zur Jahres- und Woh
Bereitgestellt von Benutzer: ProWissen1
Datum: 04.05.2011 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 398577
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Dr. Simone Leinkauf
Stadt:

Potsdam


Telefon: 0331 20 11 525

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 282 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Stasi – ein ganz normaler Geheimdienst?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

proWissen e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von proWissen e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 346


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.