InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Service-Tester bescheinigen 65 Betrieben 
„Schleswig-Holsteiner GASTLICHKEIT“

ID: 392332

Mystery-Checks in Kooperation von DEHOGA, TASH und CITTI Handeslgesellschaft sind
erfolgreich gestartet, Wirtschaftsminister Jost de Jager zeichnet die ersten Teilnehmer auf dem
DEHOGA-Landesverbandstag aus.

(IINews) - Gäste kehren nur dann wieder, wenn ihre Erwartungen erfüllt oder - besser noch -
übertroffen werden. Die Qualitätssicherung spielt in der Gastronomie und Hotellerie
deshalb eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig ist die permanente Innovation
entscheidend: Ein gastronomischer Betrieb muss sich ständig weiterentwickeln. Der
Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Schleswig-Holstein (DEHOGA), die Tourismus-
Agentur Schleswig-Holstein (TASH) und die CITTI Handelsgesellschaft haben deshalb ein
System des verdeckten Tests entwickelt, das Gastgebern eine Hilfestellung bei der
Steigerung ihres individuellen Angebotes bietet. 100 Betriebe haben sich bis jetzt schon
angemeldet, bei 75 von ihnen wurden von Januar bis April die ersten sogenannten
Mystery-Checks durchgeführt. 65 der getesteten Betriebe wurden als gut befunden und
dürfen sich auf die Auszeichnung „Schleswig-Holsteiner GASTLICHKEIT“ auf dem
DEHOGA-Landesverbandstag am 11. April aus den Händen von Wirtschaftsminister Jost
de Jager freuen.

Erklärtes Ziel: Hohe Qualität
„“Die Steigerung der Qualität in der gesamten touristischen Leistungskette ist neben der
Zielgruppenausrichtung eine der wesentlichen Ziele der Neuausrichtung unserer
landesweiten Tourismusstrategie”“, sagte de Jager. Mit der neuen Tourismusstrategie habe
das Land nicht nur den strategischen Rahmen gesetzt, sondern mit rund 31 Millionen
jährlich seit 2006 auch einen erheblichen Beitrag zur Förderung der Tourismuswirtschaft
geleistet. „“Das vom DEHOGA Schleswig-Holstein unterstützte Projekt „Kulinarik“ verbindet
mit seinen Aktionen „schleswig-holsteiner GASTLICHKEIT“ und dem geplanten Online-
Produzentenführer den Anspruch an eine hohe Servicequalität unserer
Gastronomiebetriebe”“, so der Minister. Die hohe Zahl der Betriebe, die sich nun dem
neutralen Mystery-Check stelle, sei daher sehr erfreulich. „“Das zeigt die große Offenheit




unserer heimischen Gastronomie, sich dem Wettbewerb zu stellen”“, so der Minister.

Großes Interesse an Mystery Checks
Nach Aufrufen in Funk- und Printmedien bewarben sich 750 Privatpersonen, die selbst
gerne und öfters Essen gehen und leidenschaftlich kochen als Servicetester. Nach
Telefoninterviews wurden 60 Bewerber ausgewählt, die in intensiven Schulungen auf ihre
Aufgabe vorbereitet wurden. „“Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer
gemeinsamen Aktion und über das gute Abschneiden unserer Betriebe”“, so DEHOGA-
Präsident Peter Bartsch. „“Wer seinen Betrieb testen lassen möchte, kann sich jederzeit
bei uns anmelden – die nächsten Auszeichnungen werden Ende des Jahres vergeben.”“
Nach dem Besuch der Servicetester erhält jeder Teilnehmer eine Auswertung, welche ihm
die individuellen Stärken und Schwächen seines Betriebes aufzeigt. „“Kurz- und mittelfristig
ist es auch sehr wichtig, interessierte Betriebe auf ihrem Weg zu mehr Qualität zu beraten
und dem Unternehmer praktische Lösungsansätze zu bieten”“, so Philipp Dornberger,
Produktmanager Kulinarik bei der TASH. „“Ein gastronomischer Betrieb muss sich ständig
weiterentwickeln. Qualitätssicherung und Innovation spielen dabei eine entscheidende
Rolle.”“

Teilnehmebedingungen
Teilnehmen können Restaurants, Landgasthöfe, Gasthöfe, Bars, Kneipen, Ausflugslokale,
und Cafés. Betriebe, die mindestens 70 Prozent der Testkriterien erfüllt haben, werden als
gut befunden und mit der „Schleswig-Holsteiner GASTLICHKEIT“ ausgezeichnet. „“Der
Testbericht dient primär der Selbstkontrolle und biete eine gute Grundlage für gezielte
Mitarbeitergespräche. Schlechte Testergebnisse werden nicht veröffentlicht”“, betont
Dornberger.
Die Anmeldung ist laufend möglich auf www.sh-business.de/de/schleswig-holsteiner-
gastlichkeit zum Preis von 160 Euro netto plus Gutschein für 2 Testesser für DEHOGA-
Mitglieder. Nichtmitglieder zahlen 260 Euro netto zuzüglich Gutschein für 2 Testesser.
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln aus dem europäischen Fond für Regionalentwicklung
(EFRE).

Quelle: Pressestelle Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Beteiligte touristische Regionen und Partner
An der nachrichtenagentur* sind alle touristischen Regionen und Partner Schleswig-Holsteins
beteiligt:
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Nordsee-Tourismus-Service GmbH
Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH
Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V.
Marketing Kooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.
sowie
Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein e.V.
Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark e.V.
DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Schleswig-Holstein e.V.
Heilbäderverband Schleswig-Holstein e.V.
Tourismusverband Schleswig-Holstein
Verband der Campingplatzunternehmer e.V.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Miriam Flüß

Redakteurin nachrichtenagentur*

tourismus-agentur schleswig-holstein GmbH (tash)
Wall 55
24103 Kiel
Tel.: 0431/ 6 00 58-71 Fax: 0431/ 6 00 58-44
fluess(at)sht.de | www.sh-tourismus.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sommerkonzerte und Veranstaltungshighlights in Malente / Holsteinische Schweiz Wo sich Fuchs und Hase?Guten Morgen? sagen!
Bereitgestellt von Benutzer: FISCHERTEXT
Datum: 21.04.2011 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 392332
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Miriam Flüß
Stadt:

Kiel


Telefon: 0431/ 6 00 58-71

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Service-Tester bescheinigen 65 Betrieben 
„Schleswig-Holsteiner GASTLICHKEIT“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tourismus-agentur schleswig-holstein GmbH (tash) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von tourismus-agentur schleswig-holstein GmbH (tash)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.